Sattelrohr aufreiben

Registriert
6. November 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Aloha

ich möchte mir eine verstellbare Sattelstütze kaufen. Der Durchmesser beträgt 30,9 mm also muß ich das Sattelrohr um 0,9mm aufreiben (lassen).
Hat das schon einer von euch bei seinem Rad gemacht?
Ist davon abzuraten?

Danke euch schon mal
 
Kauf dir eine Gravity Dropper - die gibt es mit 30,0 mm - und die funktioniert einwandfrei!!

Ich verkaufe meine übrigens gerade weil ich mir einen neuen Rahmen bestellt hab wo die 30er dann wieder nicht mehr richtig passt..
 
ich hab das direkt vom JÜ machen lassen, 30,0mm ist ein schei.. mass ;)
sollte dir jeder bessere Bikeshop machen können?!
 
ich stehe grad vor dem gleichen problem. wer ist denn JÜ ?

oops, seh grad das ich ja im alutech-forum bin...dann erübrigt sich meine frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, verstellbare reibahlen kenn ich auch. aber wie weit lässt sich so eine reibahle verstellen? kenns von meinem job. dort nutzen wir auch verstell-reibahlen. aber da bewegt sich der einstellbare bereich in 100tel mm
 
Beim CT funktioniert das Aufreiben nicht, oder wenn dann nur im oberen Bereich, da das Sitzrohr an den Schweißnähten von Oberrohr und Sitzstreben durchs Schweißen verzogen und somit leicht krumm ist.


Das 30,0mm Sitzrohr ist im oberen Bereich bis ca 4cm unters Oberrohr nach dem Schweißen auf 30,0mm ausgerieben.
Weiter unten wurde es schon von dem zusammenbauen des Rahmens größer ausgedreht.
Somit ist der Verzug egal und die Sattelstütze geht trotzdem ganz rein.

Das Ausreiben ist leider nach dem fertigstellen des Rahmens nicht mehr ohne weiteres möglich, da das Sitzrohr dann komplett die 30,9mm hätte und die Stütze sich beim einstecken durch die minimale Biegung des Rohres verklemmen würde und sich nur bis knapp unters Oberrohr einstecken ließe.

Ich hatte den Jü deswegen gefragt und sinngemäß diese Antwort erhalten weil ich auch an einem gebrauchten Rahmen selbst aufreiben wollte.
 
Ich habe das mit einer verstellbaren Reibahle gemacht, immer 0,1mm zugestellt.
Es geht sehr gut von Hand, man braucht halt das richtige Windeisen ;-)
Ich habe von 30mm auf 30.9mm aufgerieben
 
...wie ist es denn, wenn man die Stütze Fachmännisch "runter-/abdrehen" lässt???

Hat glaube ich schon mal jemand gemacht; war irgendwann mal im Bikemarkt zum Verkauf, soll funktionieren.
 
Also ich hab das Stitzrohr vom Bike meiner Frau bei unserer Stammwerkstatt von 30 auf 30,9mm aufreiben lassen. Das schwierigste waren die letzten 10cm, das war echte Schufterei. Arbeitszeitaufwand ca. 30 Minuten, die sich aber gelohnt haben : daumen:
 
Wenn die Sattelstütze genug Wandstärke hat, könnte man diese Abdrehen.
Wenn man aber eine hydraulisch verstellbare Sattelstütze hat, würde ich dise auf keinen Fall abdrehen, da diese doch sonst zu instabil würde.
 
Um welches Bike geht es denn? Habe ich das überlesen?

Die Fanes Modelle sollten doch alle 31,6 mm haben. So steht es zumindest auf der Homepage. Stimmt das?
 
hardride die alten alutech haben meist 30er sitzrohre @radiKarl
ich würds anders machen reduzierung 30-27,2 + x-fusion hilo 27,2
hab ich gerade in mein 2souls 41.5 eingebaut
 
Zurück
Oben Unten