Sattelrohr kürzen extreme

Registriert
19. September 2013
Reaktionspunkte
8
Hallo an Alle,
etwas verrückte Idee, mal sehen was Ihr dazu sagt :)

Ich möchte bei meinem Votec VE 160 Rahmen das Sattelrohr deutlich kürzen, da mir der Sattel nicht weit genug runter geht bei Abfahrten und Sprüngen. Jedoch ist mir da diese verflixte 45° "Querstrebe" (hat die einen Namen?) im Weg. In meiner Verzweiflung habe ich mir jetzt gedacht, ich säge einfach das Sattelrohr unterhalb dieser Strebe ab und entferne dann die komplette Strebe :)

Denkt ihr, ich kann einfach die Strebe soweit wie möglich absägen und den Rest (Schweißnaht) am Oberrohr wegschleifen? Rahmen wollt ich sowieso neu lackieren anschließend :)

Und ist da wohl unter der Strebe im Oberrohr ein Loch? :) Und wenn ja, kann man das mit Alu-Spachtel verschließen?

Ist zwar kein superteurer Rahmen aber zerstören mag ich ihn auch nicht.
Wäre für euren Input sehr dankbar!

Wenn es nicht ganz klar ist, hier noch mal veranschaulicht:

Ist-Zustand:
vealt.jpg



Hier will ich sägen:
vealt_schnitte.jpg


Und so soll das ganze dann ausschauen:
veneu.jpg
 

Anhänge

  • vealt.jpg
    vealt.jpg
    203 KB · Aufrufe: 1.010
  • vealt_schnitte.jpg
    vealt_schnitte.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 965
  • veneu.jpg
    veneu.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 929
Kann man wohl machen. Die Strebe dient eigentlich nur dazu, das lange Sattelrohr zu stützen, damit die Zugkräfte und das Drehmoment an/um den Bereich der Schweißnaht Sattelrohr/Oberrohr nicht zu groß werden. Es ist aber gut möglich, dass du dort ein Loch vorfindest. Zumindest war an allen meinen bisherigen Rahmen an Verbindungspunkten ein Loch, dann lässt sich das besser schweißen.

Allerdings solltest du kontrollieren, ob das Hinterrad dann nicht mit dem Sattel kollidiert, wenn der Hinterbau einfedert.
 
Äh... Naja, aber Du kannst die Sattelstütze ja auch nicht ewig lang haben, da die nur begrenzt versenkt werden kann. Reicht Dir denn eine kurze Stütze? Sonst kannst Du vielleicht den Sattel genug absenken, aber nicht genug ausfahren?
 
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er quasi Slopestyle damit fahren will, dann kann er die Stütze noch kürzen. Ausfahren muss man die dann an sich nicht.
 
Danke für euren Input!

@Bener Die Sattelstütze will auch noch ausfahren können fürs bergauf radeln, das sollte sich aber mit einer 150er Variostütze ausgehen.
@Müs Lee Danke für den Hinweis mit dem Sattel, an das habe ich bis jetzt nicht gedacht! :)

Hat denn jemand schon mal Alu Spachtel verwendet um ein kleines Loch im Rahmen zu verschließen?
 
Ich hätte Bedenken nach der Sägeaktion mit ausgefahrener Stütze zu fahren, um ehrlich zu sein. Für Slopestyle und Park wäre es noch in Ordnung.
 
das istn gusset?

ich hätts sitzdomverstärkung genannt.

egal. solltest evtl. probieren ob das sitzrohr überhaupt die stütze dann noch klemmt.

bei vielen rahmen wird das sitzrohr unten sehr weit bzw. grösser, so kann man toleranzen beim herstellen ausgleichen, nach dem schweissen wird ja das sitzrohr erst ausgerieben zwecks schweissverzug und die stütze klemmt nur die auf 10cm oder so.
 
Danke für euren Input!

@Bener Die Sattelstütze will auch noch ausfahren können fürs bergauf radeln, das sollte sich aber mit einer 150er Variostütze ausgehen.
@Müs Lee Danke für den Hinweis mit dem Sattel, an das habe ich bis jetzt nicht gedacht! :)

Hat denn jemand schon mal Alu Spachtel verwendet um ein kleines Loch im Rahmen zu verschließen?

Die Spachtelmasse wird in der Regel auf einen Untergrund aufgetragen und ist nicht dazu da, Löcher in solchen Abmessungen, welche ich vermute, zuzuspachteln. :D
Das Loch könntest Du also nur zuspachteln, wenn bis zum Rohrloch das Innere auch genug gefühlt ist, womit auch immer.

Ich würde Dir von allem was Du da vor hast, abraten (allein wegen des Verlust der Steifigkeit) und an der Stelle einen anderen Rahmen nehmen, welcher zu Dir besser passt.
 
da sollte kein loch drin sein, warum auch?

das loch wird im sitzrohr sein und dort kratzt es keinen, wird eh abgesägt.

immer dran denken das jegliche bearbeitung beim herstellen geld kostet, das loch also auch und Votec ist ja nun nicht grad ein extrem guter hersteller der dort die 6gr. alu sparen will. zumal er das oberrohr irgendwo einspannen müsste.

bin ja schon überrascht das die nähte verschliffen sind...

das sitzrohr wird eh eingespannt zum fräsen, da macht das loch auch nix mehr. und schau einfach oben rein ob da en loch drin ist.
wenn da KEIN loch drin ist wirds spannend, entweder isses dann in der verstärkung selber oder doch im oberrohr, das wäre blöd.

dann würde ichs zulöten.
 
Unter den Querrohr ist 100% ein Loch am Sitzrohr UND am Oberrohr!

Ich persönlich hätte keine Bedenken das abzusägen und zu verschleifen. Aufkleber über´s Loch und gut!
Wir haben das vor Jahren mal bei einem Mission von DB gemacht. Das Rad fährt immernoch!
 
Hab jetzt extra nochmal reingeschaut, im Sattelrohr ist an der Stelle jedenfalls ein Loch :)
Ich zögere aber immer noch, da ich mir notfalls keinen neuen Rahmen kaufen kann, deshalb habe heute mal das Sattelrohr soweit wie möglich oberhalb der Strebe abgesägt und schaue, ob ich nicht so auch zurecht komme.

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten!
 
Mich würde das auch alles mal interessieren, hab auch vor mir einen ve 160 zu kaufen und da hab ich auch meine sorgen das es eng zwischen meinen Schenkel wird;-)
Eigentlich sehe ich da auch kein Problem das sattelrohr kürzen, gussset weg und dann nur immer aufpassen das die Sattelstütze im ausgefahren Zustand immer noch ein gutes Stück versenkt ist !!!
Und sollten die Hersteller tatsächlich im Oberrohr ein Loch rein gefräst hab um ein gussset rein zu stecken und das miteinander verschweißten dann ist da so oder so ein Loch im Oberrohr? ! Alternative würde ich noch das komplette gussset entfernen ,bearbeiten passend auf das Oberrohr drauf (Loch) und dann schweißen oder kleben (Loctite fügenkleber)
Der Rahmen sollte das schon aushalten immerhin geben die 10 Jahre Garantie! Die ja dann logischerweise verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja theoretisch sollte das so klappen, aber wer weiß :)
Bei mir kommt noch dazu dass ich eine Variostütze verwenden will, und die 150mm könnten dann echt zu kurz sein (und eine Vecnum sagt mir nicht zu). Aber sag bescheid wenn dus durchgezogen hast, würde mich freuen :)
 
Vergleich mal das Intense SS (SS1) und Intense 6.6
Dort ist genau das ab Werk, was du vorhast. Beim SS haben die Konstrukteure von Intense ein Verstärkungsblech auf das Oberrohr geschweißt. Dieses würde auch gleich das eventuelle Loch verdecken. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Legierung dein Rahmen ist und ob sich das mit vertretbarem Aufwand schweißen lässt.
 
Ja stimmt an so was ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Das jetzige Rohr entfernen, Sattelrohr kürzen und dann was anderes dranschweißen, evtl. so zweiteilig wie beim icb 2.0. Macht das hier aus dem Forum jemand?
 
hab ich vor jahren auch mal an einem rahmen gemacht
und bin damit lange gefahren.
bei meinem nicolai denk ich hinundwieder drüber nach :)
der hebel bei ausgezogener stütze ist das maßgebliche.
wie schaut der rahmen in "S" aus??

loch ist da bestimmt im oberrohr/sitzrohr hat mit dem schweissen zu. ,
aber das Loch wäre mir egal
 
Wie finde ich denn die Legierung raus? Beim Hersteller anfragen nehme ich an?

Rahmen in S weiß ich nicht genau, könnte sogar auf dem Foto oben ein S sein, wenn man das Sattelrohr mit meinem L vergleicht:
v2.jpg
 

Anhänge

  • v2.jpg
    v2.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 705
Mist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reicht bei 7000er Alu prinzipiell übern Winter in die Ecke stellen. 6000er muss mit Temperatur nachbehandelt werden. Wenn ich das jetzt richtig sehe, war das schon fast der Todesstoß fürs Projekt schweißen. Kann natürlich trotzdem sein, dass du einen guten Fachbetrieb oder ein Mitglied findest, der dir das macht. Frage ist, ob sich das lohnt. Im Fahrradsektor wirst du ganz schön löhnen müssen (z.B. Zonenschein, Nicolai, MDB Superbike, sofern die dir das noch machen).
 
Danke für Tipps! Habe mal bei Zonenschein und 2 Firmen hier in der Nähe angefragt. Wenn das Projekt zustande kommt, werd ich das hier noch dokumentieren :)
 
immernoch: löten.

das kann jeder zuhause mitm bunsenbrenner/lötlampe/garkartuschenbrenner oder wie man es immer nennen mag.

einfach googlen oder z.b.: aluminium-loeten.de
 
Zurück
Oben Unten