Sattelrohr kürzen extreme

immernoch: löten.

das kann jeder zuhause mitm bunsenbrenner/lötlampe/garkartuschenbrenner oder wie man es immer nennen mag.

einfach googlen oder z.b.: aluminium-loeten.de


Ich würde für mich in Anspruch nehmen in diesen Dingen ausreichend Kompetent zu sein, Dir zu widersprechen !
Löten von Stahl und vor allem Alu braucht sehr viel Übung. Zumal ein 8mm großes Loch (durchaus realistisch für solche Bohrungen) zuzulöten kein Spass ist.
Ein Gefühl für die Materialtemperatur und die Fließeigenschaften des Lots zu bekommen dauert, und Fehlversuche sind da am Anfang eher die Regel als die Ausnahme! Eine Alurahmen hast Du Dir schneller mit zu viel Hitze kaputt gemacht als Du schauen kannst. Da ist meine Lösung "Aufkleber über´s Loch und gut" 100%ig die sicherere Variante!
 
naja, es geht nicht darum das loch ZUzulöten sondern ein kleines alublech einzupassen (klemmend) und dann einzulöten. das ganze dann überfüllen und beischleifen.

DAS ist für einen der keine 2 linken hände hat absolut kein problem und nur darum ging es mir.
 
Bez. Löten: Interessant, wusste nicht mal dass das funktioniert, aber ist definitiv nichts für mich :) Möchte das Ganze entweder professionell machen lassen (wenn es denn leistbar ist) oder gar nicht.

Bez. Sattelstütze: Wird natürlich noch alles gecheckt bevor es ernst wird.

Jetzt erst mal abwarten was die kontaktierten Firmen zu meiner Anfrage sagen :)
 
Die Öffnung im Oberrohr sollte doch rund sein oder?
Ich würde da erstmal gar nichts in Richtung schweißen, löten, kleben, beten machen.
Runde Öffnung leitet die Kräfte doch am besten ab, mit jeder Aktion ob schweißen oder löten beeinflusst du das Material stärker als das es nützt.

Wenn es dich groß stört würde ich mir eher Gedanken machen, ob ich nicht 10-15cm Alublech anpasse, dass wie eine Schelle über diese Stelle gelegt und verklebt wird. So ist der Rahmen vor Feuchtigkeit geschützt und du popelst nicht während der Fahrt in einem verlockenden Loch rum.
 
Es geht grad nicht primär ums Loch zumachen, sondern ums Oberrohr verstärken oder besser gesagt die Fläche der Schweißnaht Oberrohr-Sitzrohr zu erhöhen sodass es hier nicht reißt.
 
ist noch immer in vorbereitung... rahmen wurde entzwischen entlackt und die 150er reverb ist unterwegs. Gesägt wird also in Kürze. Ob ich dann eine neue Verstrebung anschweißen lasse oder nicht, das überleg ich mir gerade noch
 
So, geschafft... für alle Interessierten hab ich ein paar Fotos gemacht:

01.JPG

Der entlackte und noch unversehrte Rahmen

02.JPG

Mal so richtig schön mit der Flex reinschneiden - jetzt gibts kein zurück mehr

03.JPG

Ab jetzt weiter mit etwas kleinerem Gerät. Es wird geschnitten, ...

04.JPG

gefeilt, ...

05.JPG

und geschliffen, ...

06.JPG

bis das Ganze so aussieht. Besser wirds nicht dachte ich, ...

08.JPG

also schnell den erstbesten Sticker drauf :) Nicht besonders schön, aber hat die perfekte Größe. Hier wurde auch schon das Sattelrohr gekürzt.

09.JPG

Zum Schluss noch mit Bohrer und mini Trennscheibe einen neuen Schlitz gebastelt, und fertig ist das Ding.

10.JPG

So siehts mit der neuen Reverb Stealth aus und so lass ich das Bike erst mal. Ob das hält? Ich hoffe es :)

11.JPG

Und als netter Nebeneffekt wiegt der Rahmen nun gute 100g weniger :)
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 828
  • 02.JPG
    02.JPG
    101 KB · Aufrufe: 869
  • 03.JPG
    03.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 746
  • 04.JPG
    04.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 960
  • 05.JPG
    05.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 696
  • 06.JPG
    06.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 793
  • 08.JPG
    08.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 749
  • 09.JPG
    09.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 947
  • 10.JPG
    10.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 670
  • 11.JPG
    11.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Loch kannst du locker mit so Zweikomponentenknete zupappen.
Einfach eine ordentliche Wurst in das Loch drücken, überschüssiges Material dann nach dem Aushärten entfernen und alles schön glatt schleifen.
Hab ich so schon bei ähnlich großen Löchern an meinem Hornet gemacht. Der Vorbesitzer hatte dort großzügig Löcher für interne Zugverlegung gebohrt.
 
Hab den Thread erst jetzt entdeckt.
Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Rahmen Größe L zu hoch gewesen. Hab dann ebenfalls das Sattelrohr gekürzt und eine Variostütze mit 150mm Verstellbereich eingebaut. Seitdem bin ich mehr als zufrieden mit der Beinfreiheit bei abgesenkter Stütze.
image.jpg image.jpg
Bisher hab ich keine Risse in dem veränderten Bereich.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 397
  • image.jpg
    image.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 379
Gut zu wissen, dass es bei dir hält :daumen: ich bin auch sehr zufrieden damit. Was hast du mit der Stelle am Oberrohr gemacht, wo das Gusset war?
 
Haha, bisjetzt noch nix. Ich hab wie du 'nen Aufkleber drüber geklebt. Ich bin zu ungeduldig, konnte es am Schluss nicht abwarten es zu fahren
;-)
Jetzt werd ich auch nichts mehr machen. Löcher hast du an vielen Stellen im Rahmen. Solange da nichts reinkommt, ist das auch nicht schlimm.
 
Wäre es nicht sinnvoll wenigstens eine kleine Verstärkung wieder zwischen Oberrohr und Sitzrohr zu bruzeln? Damit nicht sowas passiert:
1918321-9v3mumas9xak-img_9407_2-medium.jpg
 
Zu dem Bild von meinem gerissenen Rahmen muß ich aber auch sagen, mein Rahmen ist was das Sitzrohr angeht sehr kurz und ich eben fast zu groß. Die Stütze war bei mir immer ca 1cm über das min rausgezogen und der Dartmoor-Rahmen ist bekannt dort Risse zu bekommen.

Wichtig ist, dass die Sattelstütze noch ein paar cm unter das Oberrohr des Rahmen reicht dann hätte ich da keine Bedenken. Ansonsten viel Glück.
 
Hmm, das Versteifungsdreieck am Sattelrohr entfernen könnt ich ja am Intense 6.6 meiner Freunin auch versuchen. Im Moment sind ein superflacher Sattel und Hohe Pedale ein Muss, damit´s überhaupt geht.

Ich seh gerade: Das 6.6 gibts in Größe S serienmäßig ohne das kleine Dreieck. Dann muss ich mir ja überhaupt keine Gedanken machen.
p4pb4233089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Versteifungsdreieck am Sattelrohr entfernen könnt ich ja am Intense 6.6 meiner Freunin auch versuchen. Im Moment sind ein superflacher Sattel und Hohe Pedale ein Muss, damit´s überhaupt geht.

Ich seh gerade: Das 6.6 gibts in Größe S serienmäßig ohne das kleine Dreieck. Dann muss ich mir ja überhaupt keine Gedanken machen.
p4pb4233089.jpg
Finde der Sattel sollte noch mehr nach hinten neigen...
 
Zurück
Oben Unten