Sattelrohr Übermaß, Sattelstütze Untermaß - beste Lösung um trotzdem zu Klemmen

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.359
Moin zusammen,

Problem: Chinacarbonrahmen: Sattelrohrübermaß 3/10mm! Sattelstütze 1/10mm Untermaß.

Der Händler hat direkt signalisiert, dass er den Rahmen zurücknimmt und nen neuen schicken würde(der Kontakt funktioniert erstaunlich schnell und hilfsbereit, sowohl vor, als auch nach dem Kauf).
Leider hat er keine Rahmen auf Lager bzw. produziert. Dies würde 4-6 Wochen dauern + ca 2 Wochen Versand inkl. Zollabfertigung usw. Außerdem habe ich wenig Lust darauf, alles wieder zu verpacken etc.
Mir schwebt eher vor, dass ich ihm sage, dass ich für das Ganze selber eine Lösung finde und er mir bei einem Laufradsatz bzw. anderen Anbauteilen preislich sehr entgegenkommt.

Für die Version selber lösen habe ich verschiedene Ansätze gefunden und würde gerne einmal wissen, was hierfür das Beste ist:

1. Stütze an 3 Punkten mit Paketband umwickeln (ganz unten, an der Klemmung und dazwischen) und einbauen. So habe ich für mein Verständnis eine gleichmäßige Verteilung des Drucks auf das Sitzrohr.

2. Blech aus dem Modellbaubereich als Reduzierung des Sattelrohres oben an der Klemmung des Sattelrohres. Da bin ich mir aber unsicher, ob die Stütze dann nicht trotz Klemmung immer weiter in den Rahmen rutscht und ob das Sattelrohr so nur am Ende des Sitzrohres den Rahmen nur an einem Punkt belastet.

(3. Rahmen zurückschicken)

Was sagt ihr?

Viele Grüße,
Kordesh

Edit: Eine halbwegs passende Sattelstüze in 31,8 habe ich übrigens noch nicht gefunden.
Es soll am besten schon die vorhandene Stütze eingebaut werden
 

Anzeige

Re: Sattelrohr Übermaß, Sattelstütze Untermaß - beste Lösung um trotzdem zu Klemmen
Ok. Danke! Hatte mich so ein bisschen auf Carbon eingeschossen und da nix ordentliches gefunden. Aber wenn ich so darüber nachdenke: So wirklich nen triftigen Grund hatte ich nicht für Carbon an der Stütze.
 
Kannst auch eine 27,2 Carbon Sattelstütze nehmen und ein Shim auf 31,8
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...--21248.html?gclid=CMq1qPOLr8oCFeISwwod3rUHXw

Vorteil eine 27,2mm Sattelstütze flext auch mehr.

Stimmt! Auch ne gute Idee!
Ich habe aber nochmal mit genauerem Werkzeug von "unserem" Schlosser nachgemessen bzw durch seine geübte Schlossermeisterhand nachmessen lassen. Ich hatte mit meinem Messschieber nämlich bei nochmaligem Nachmessen irgendwie immer unterschiedliche Werte raus.
Ergebnis: Sattelrohr passt bis auf den 10tel mm. Sattelstütze viel zu schmal. Das ist schonmal gut! Ich habe mir daraufhin eine ganz billige 31,6 Stütze aus der Fahhradabteilung im Baumarkt geholt und siehe da: passt 1a. Brauche also "nur" die Stütze tauschen. Rahmen passt zum Glück.
 
wenn Du gerne die zu dünne Carbonstütze nutzen möchtest, kannst Du diese auch -im Klemmbereich- mit einigen Schichten Lack passend machen

ich hatte für das letzte RR eine Carbonstütze entlackt um diese schwarz zu lasieren
musste dann noch 3 x mit Klarlack überlackieren lassen weil der neue Lack zu dünn war und der Originaldurchmesser nicht erreicht wurde - nun passt sie perfekt
 
wenn Du gerne die zu dünne Carbonstütze nutzen möchtest, kannst Du diese auch -im Klemmbereich- mit einigen Schichten Lack passend machen

ich hatte für das letzte RR eine Carbonstütze entlackt um diese schwarz zu lasieren
musste dann noch 3 x mit Klarlack überlackieren lassen weil der neue Lack zu dünn war und der Originaldurchmesser nicht erreicht wurde - nun passt sie perfekt

Da muss man erstmal drauf kommen! Sau gut! :-D

Habe mir jetzt aber eine neue bestellt!
 
Zum Thema Sattelstütze klinke ich mir hier mal kurz ein, wenn es ok ist.

Mein Gudereit Rahmen aus Reynolds 453 Rohr braucht eine Sattelstütze. Ich habe die alte nicht, der Rahmen wurde "nackt" gekauft und so kann ich nur das Innenmaß des Sattelrohrs messen.

Mit meiner "normalen" Schieblehre sind das 27 mm.

Was soll ich kaufen. Bei studiobrisant.de bekomme ich 26,8 - 27 - 27,2.
Bin mir nicht sicher. Ich finde nichts über den Rohrdurchmesser im Netz.

Danke.
 
wenn Du gerne die zu dünne Carbonstütze nutzen möchtest, kannst Du diese auch -im Klemmbereich- mit einigen Schichten Lack passend machen

Jepp, gerade an meinem Viner-Rennrad so gemacht.
Erster Versuche war nicht ganz so gut, da hat es manchmal geknackt bei wechselnder Belastung.
Dann die Stütze nochmal kurz abgezogen und erneut flächig gelackt... Top!

(Viner ist auch nicht mehr Viner! :(
Viner wird über OnOne vetrieben und deren baugleicher "Hausrahmen" ist zu 101% identisch. Nur der Paintjob ist logischerweise anders.
Gleiches gilt für Tomac.
Alles der gleiche Chinaböller!!!!! :rolleyes: :o )
 
Zurück
Oben Unten