Sattelrohr und Sattelstütze mit Über- bzw. Untermaß

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Kennt ihr eigentlich das Problem, man schraubt die Sattelklemme auf und die Sattelstütze fällt von selbst in den Rahmen. Die Stütze lässt sich ohne Klemmung ziemlich stark hin- und herwackeln.
Ist mir schon oft aufgefallen das das Loch im Rahmen 0.1mm zu groß und die Stütze 0.1mm zu klein ist.
0.2mm gelten bei vielen Herstellern als normal, finde ich aber ganz und gar nicht normal.
Im Endeffekt klemmt die Stütze dann nur auf 2cm Höhe und das Sitzrohr gibt irgendwann den Geist auf durch die ganzen Bewegungen und bekommt Risse.
Besonders bei dicken Durchmessern scheint sowas häufig zu passieren, dass der Unterschied so groß ist. Jedenfalls hatte ich sowas noch nie bei 27.2mm.
Mit Dosenblech kann man sich oft behelfen aber sobald man den Sattel verschiebt verrutscht irgendwann das Blech und man bekommt die Stütze nicht mehr hinein.
Ich weiß nicht, vielleicht könnte man den Thread starten mit Sattelstützen und deren tatsächliches Maß aber da werden wohl die wenigsten genau messen können. Vor allem haben manche Stützen starke Abweichungen über die gesamte Länge.
Eine Reduzierhülse wäre ja schon fast die bessere Lösung wenn diese stramm sitzt.
 
Dose != Dose

Es gibt welche mit 0.15mm und welche mit 0.09mm.

Ob übermäßiges Spiel gut für den Rahmen ist, ich glaube das bedarf keiner Diskussion.
P1040081.JPG
 
Ist halb so wild. So schnell reißt nichts.
Keine Sorgen über ein Problem machen, welches keines ist.

Wohl ein Problem. Die Sattelstütze wird dann nur in einem sehr kleinen Bereich geklemmt. Man braucht deshalb sehr hohe Klemmkraft an der Schelle sonst rutscht die Stütze nach unten ständig. Bei z.b. einer Reverb kannst du das vergessen dann. Die ist dann in diesem kleinen Bereich so stark geklemmt das sie nicht mehr ein/ausfährt. Risse im Rahmen bilden sich natürlich erst sehr viel später irgendwann. Aber auch bei Nicht-Reverb ist das Murks wenn die Klemmung auf diese Weise stattfindet. Und naja, "Dosenblech" beilegen. Klar geht das. Aber schön ist das nicht bei einem teuren Rahmen.
Problem sind aber m.M. nach nicht die Stützen sondern meist nur schlecht ausgeriebene Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen gerissenen Sattelrohren stellt sich früher oder später doch raus, das der liebe Besitzer die Mindesteinstecktiefe einfach ignoriert hat oder 150kg wiegt.
Von daher bin ich immer noch der selben Meinung :)
 
Nun, ich sag mal so: Je weiter die Stütze drin steckt desto weniger wackelt es auch. Aber u.U. wackelt es eben immer noch zu stark wenn die Passung zu schlecht ist.
 
Deswegen habe ich bei meinem Rahmen mit 31,4 mm Sattelrohr eine 31,6 mm Sattelstütze drin die schön stramm sitzt und das hält alles schon seit zigtausend km. Aber daran verdient ja keiner, schliesslich soll der Kunde jedes Jahr den neuesten Scheixx kaufen. Also wird so produziert das nichts wirklich lange hält.
 
Interessant wäre vielleicht eine Reduzierhülse von 31,6 auf 30,9 und falls die zu locker sitzt legt man noch sehr dünnes Dosenblech zwischen Hülse und Rahmen. Bei Blech zwischen Rahmen und Stütze hatte ich nämlich Probleme bei Höhenverstellung der Stütze.
 
Zurück
Oben Unten