Sattelschraube sichern

Hallo erstmal, bin neu hier, habe im Forum schon viel gelesen und gelernt, vielen Dank für die unzähligen nützlichen Tipps!

Ich mache mir aktuell Gedanken darüber, wie ich meinen Sattel sichern kann. Die Sattelstütze ist mit Pitlock gesichert, aber die Sattelschraube kann jeder lösen, der einen Imbusschlüssel bedienen kann. Ich denke, man müsste entweder das Imbusloch verschliessen (Kleber, Harz, Kitt, Kaugummi, was-weiss-ich) oder die Schraube gegen eine mit einem spezielleren Kopf tauschen. Wie macht Ihr das?

Ach, vielleicht sollte ich folgendes hinzufügen: ich nutze das Rad nicht nur für sportliche Touren, sondern auch im Alltag, d.h. es steht auch schonmal eine halbe Nacht vor irgendeiner Kneipe herum, daher mein Wunsch nach möglichst viel Diebstahlsicherheit. Und die Sattelstütze hat eine einzelne Imbusschraube.

hi,
ich nehme einen 6er bohrer und bohre ein loch durch die sattelrohr und sattelstütze und drücke eine blindniete rein.
im sitzrohr ist doch meistens hinten ein schlitz? war bei mir immer so.
am schlitzende bhre ich das loch, wenn man nicht richtig hischaut ist die blindniete fast unsichtbar weil oft noch die klemmbefestigung das sichtfeld von oben abdeckt.

mfg

Zurück