Sattelstütze 31,6mm in einen 30,9mm Rahmen einbauen?

Dabei seit
19. März 2020
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer gefederten Sattelstütze für mein MTB, und kann relativ schnell lieferbar meine ausgewählte Sattelstütze mit 31,6mm Durchmesser bekommen.

Momentan ist aber eine 30,9mm Sattelstütze verbaut. Wird der Rahmen es verkraften, wenn er etwas strammer an der Stütze sitzt? Ich bin so optimistisch, dass ich glaube, es müsste passen, sind immerhin nur 0,7mm unterschied. Ich muss dann halt den Spannhebel etwas lockerer vorspannen. So denke ich jedenfalls....

Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Ist das quatsch? Gefährlich?

Besten Dank schonmal für eure Meinungen!

Grüße in die Runde :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tifftoff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
3.009
Das ist Quatsch.

Wenn dann müsstest du mit ner Reibahle das Sitzrohr ausreiben lassen.
0.7 ist ziemlich viel....

Welche Stützenlänge möchtest du? Ich hab noch ne 30.9er in 150mm im Keller.

Bei Interesse PN
 

roudy_da_tree

#deisterfreun.de
Dabei seit
2. Februar 2003
Punkte für Reaktionen
530
Standort
Trailcenter Deister
Bitte machen und hinterher berichten.

Ey im Ernst...manche Stütze fahren schon nicht mehr sauber aus, wenn der Hebel mit 1nm zu fest angezogen ist!
Wenn du eine 31,6er Stütze in einen 30,9er Rahmen presst, brauchst du viel Kraft, beschädigst die Stütze und am Ende auch den Rahmen.

Sein lassen!
Weiter suchen!
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
8.775
Standort
ausgewandert
Momentan ist aber eine 30,9mm Sattelstütze verbaut. Wird der Rahmen es verkraften, wenn er etwas strammer an der Stütze sitzt? Ich bin so optimistisch, dass ich glaube, es müsste passen, sind immerhin nur 0,7mm unterschied. Ich muss dann halt den Spannhebel etwas lockerer vorspannen. So denke ich jedenfalls....
falls dein rahmen nicht aus gummi ist, und du es trotzdem schaffst, die 31,6er in den 30,9er rahmen zu bekommen, ohne einen vorschlaghammer zu benutzen, dann ziehe ich den hut vor dir :daumen:
 
Dabei seit
19. März 2020
Punkte für Reaktionen
15
@k_star : Das stimmt, aber ich lese auch ganz oft den Begriff "Einheitsgröße" in einzelnen Angeboten. Vielleicht kommt meine optimistische Ansicht daher. :)

@PORTEX77 : Dazu habe ich leider keine Erfahrungswerte, ich kann mich nur erinnern, meine jetzige Stütze schon ordentlich fest gedreht zu haben. Ist zwar noch die Stütze "ab Werk", aber wohl mit ausreichend Spiel. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. Und Danke für das Angebot, aber ich suchte eine bestimmte, die Suntour SP12-NCX.

@roudy_da_tree : Ich werde berichten, ich versuche es einfach mal. Ich hoffe, die Suntour SP12-NCX ist vom Aufbau her gegen das Klemmen relativ unempfindlich. Aber das werde ich ja sehen.

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn schon jemand Erfahrungen mit einer dickeren Stütze gemacht hätte. Auch wenn es am Anfang vielleicht passen sollte, kann ich über die Langzeithaltbarkeit natürlich nichts sagen.

Erstmal Danke für eure Beiträge!
 
Dabei seit
8. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
3.009
Nochmal : DAS WIRD NIX!!
Ich hatte mal ein Rad mit 31,4 Sitzrohr und habe da versucht eine 31,6 Stütze rein zu drücken. Nach 10cm war da schon Schluss ,hab das Ding kaum noch rausbekommen!
Musste ich ausreiben lassen!
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte für Reaktionen
685
Standort
Neukirchen-Vluyn
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn schon jemand Erfahrungen mit einer dickeren Stütze gemacht hätte. Auch wenn es am Anfang vielleicht passen sollte, kann ich über die Langzeithaltbarkeit natürlich nichts sagen.
Da kann man nichts finden...weil schlicht niemand mit ein bisschen Ahnung versuchen würde eine deutlich dickere Stütze zu benutzen :wut:
Lass es einfach, ansonsten brauchst du bald ein neues Rad.
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte für Reaktionen
685
Standort
Neukirchen-Vluyn
Wobei ich nicht weiß was schlimmer ist die ganzen Corona Threads oder die Bastelthreads😁
Die Bastelthreads sind teilweise eher ziemliche Comedy und ein kleiner lustiger Zeitvertreib :D
Auch wenn man bei den ganzen Threads die aktuell wie Pilze aus dem Boden schießen oft genug die Hände über dem Kopf zusammenschlägt...
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
8.775
Standort
ausgewandert
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn schon jemand Erfahrungen mit einer dickeren Stütze gemacht hätte. Auch wenn es am Anfang vielleicht passen sollte, kann ich über die Langzeithaltbarkeit natürlich nichts sagen.
bist du wirklich so begriffstutzig oder trollst du hier nur rum?
 
Oben