Sattelstütze abgebrochen...

darkdesigner

***ESK***
Moin Zusammen,

bei nem Kumpel ist die Sattelstütze abgebrochen, und zwar so bündig mit dem Rahmen, daß keine Chance besteht das Teil rauszuziehen. Zur Zeit schneidet er gerade ein Gewinde rein und versucht den Rest dann so rauszuziehen.
Gibt´s da irgend etwas zu beacheten oder hat vielleicht jemand weitere Ideen wie er den Rest Stütze raus bekommt?

Danke für Infos,
dd :bier:

ist das Teil festgegammelt oder durch den Bruch verbogen und verkeilt?

hmm, er könnte noch mit nem Sägeblatt arbeiten, aber das wird sehr mühsehlig...

Im Zweifelsfall einfach nach unten wegdrücken und neue Sattelstütze rein :rolleyes: immer noch besser als den Rahmen zu beschädigen.

Torsten

kann er nicht mit irgendwas drunterfahren und sie dann hochziehen? so quasi den kopf von der speiche und versuchen ob der sich vielleicht so festhakt, daß man das teil rausbekommt?

... für die Tips, zu genauen technischen Details dieses "Unfalls" muß ich ihn erstmal fragen (welche Sattelstütze genau, etc.)?
Werde Euch aber auf dem laufenden halten,
dd

zum Thema "festgegammelt"; Bei meinem alten Hardtail war die Sattelstütze festgerostet (Stahlrahmen) ich hab es ungefähr ein halbes Jahr mit Wartungsspray eingesprüht und es hat nichts gebracht. Dann den Rahmen in den Schraubstock und am Sattel versucht zu ziehen und nichts hat sich getan...

Dann mal andersrum; Die sattelstütze in den Schraubstock und zu zweit mit aller Gewalt am Rahmen gedreht. Dann ging es, aber nur ganz mühselig und mit einem Geknarre, dass fast die Fensterscheiben rausgesprungen sind.

Insofern, viel Glück....

Zurück