Sattelstütze fetten?

St.John

Schein(h)eiliger
Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
660
Ort
zwischen Frikandel und Currywurscht
Hab jetzt meine Sattelstütze mit Sattelstützklemme mit Schnellspanner nachgerüstet um sie bei Abfahrten tiefer zu setzen. Normalerweise fette ich Sattelstützen immer ganz ordentlich, damit sie sich nicht im Rahmen festfressen. Daher ist die Stütze jetzt immer stark fettig, wenn ich sie wieder hoch mache und der Dreck bleibt stärker dran haften.
Wie macht ihr das denn bei absenkbaren Sattelstützen? Mit Fett oder ohne oder mit Silicon oder was?
 
Kannst es ja mal ohne Fett versuchen. Wenns keine Probleme mit Geräuschen gibt...
Festrosten sollte ja unwahrscheinlich sein, wenn du sie jetzt häufiger verstellst, gelle :)
 
Nimm doch einfach ein Schaumgummiring (zB aus einem Billig-griff eine 1cm Scheibe abschneiden). Der fungiert dann als schmutzabstreicher beim versenken bzw hochziehn, und gleichzeitig kann eine menge Fett drin haben. So kommt garantiert kein Dreck in Sattelrohr rein.

gruß,

janis
 
Wenn man aktiver Sattelstützenraufundruntermacher ist,
dann sollte man da gar nichts ranschmieren!
Ab und zu mit WD40 o.ä. säubern und gut ist es.
Mit Fett zieht man den Schmutz an und die Stütze verkratzt umso schlimmer.
 
DAnn würde ich meine sattelstütze die so extrem genau passt nie wieder herausbekommen.

Genau dagegen ist doch Montagepaste gedacht. Montagepaste hat den Sinn, dass man Metallteile wieder voneinander trennen kann.
Fett soll als Schmierung dienen, damit sich etwas bewegen kann. Es ist aber relativ sinnfrei, erst etwas zu schmieren, um es dann mit einer Klemme festzuknallen.
 
Wenn man aktiver Sattelstützenraufundruntermacher ist,
dann sollte man da gar nichts ranschmieren!
Ab und zu mit WD40 o.ä. säubern und gut ist es.
Mit Fett zieht man den Schmutz an und die Stütze verkratzt umso schlimmer.
Sehe ich genauso! Das Problem ist bei "fixen" Sattelstützen zweifelsohne vorhanden, sobald die aber ab und zu verstellt und gereinigt wird darf nichts passieren. Sofern mal längere Zeit nicht gefahren wird (über den Winter etwa) am besten rausnehmen (oder einfetten).
 
Ich meinte eigentlich, dass ich die stütze nur sehr schwierig in den rahmen bekomme, da die stütze scheinbar ein leichtes übermaß bzw. der rahmen ein untermaß hat.
Heißt die stütz ist passgenau.
 
Zurück
Oben Unten