Sattelstütze fetten

Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von memphis35

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
es war nur eine Frage, weil ich im Internet gelesen hatte, dass sie sonst festrosten könnte, oder sowas in der art. wenn es aber überflüssig ist, lasse ich es, daher habe ich ja gefragt.
Lass es, nicht alles was man im Internet liest stimmt.
Wenn überhaupt etwas Montagepaste um die Reibung und das erforderliche Drehmoment zu reduzieren.
 
Das mit dem Fetten war für Stahlrahmen, in denen konnte sich das Alu gerne festrosten.
Montagepaste.
Und prüfen ob sie wirklich passt und nicht zu lose sitzt, bevor du sie verkratzt - kommt alles vor.
 
mir ist mal eine Sattelstütze aus Alu in einem Carbonrahmen festgegangen. Absolut chancenlos, ich musste sie mühevoll ausreiben um den Rahmen zu retten. Ich würde eine Stütze niemals trocken einbauen. Das Schmiermittel wird durch die Materialpaarung bestimmt, weiß nicht welches Material du in welchen Rahmen stecken willst.
 
mir ist mal eine Sattelstütze aus Alu in einem Carbonrahmen festgegangen. Absolut chancenlos, ich musste sie mühevoll ausreiben um den Rahmen zu retten. Ich würde eine Stütze niemals trocken einbauen. Das Schmiermittel wird durch die Materialpaarung bestimmt, weiß nicht welches Material du in welchen Rahmen stecken willst.
Weißt du, ob ich dieses Fett verwenden kann, für eine Alustütze im Carbonrahmen:
1610998097579.png
 
mir ist mal eine Sattelstütze aus Alu in einem Carbonrahmen festgegangen. Absolut chancenlos, ich musste sie mühevoll ausreiben um den Rahmen zu retten. Ich würde eine Stütze niemals trocken einbauen. Das Schmiermittel wird durch die Materialpaarung bestimmt, weiß nicht welches Material du in welchen Rahmen stecken willst.
Aluminium hat fast die gleiche Elektronegativität wie Zink und das wurde in Verbindung mit Kohle gerne zum Aufbau von Batterien verwendet. Wenn die Carbonfasern Kontakt zum Alu bekommen hast du effektiv eine Batterie.
 
Muss ich das jetzt verstehen?
Das Problem ist, dass sich in einer Batterie durch das Entladen Dendriten zwischen den beiden Materialien bilden und diese quasi miteinander verwachsen. Insofern kein Wunder, dass du die Sattelstütze nicht mehr rausbekommen hast.
Aber das sollte im Normalfall nicht passieren, da die Carbonfasern in Epoxy eingebettet sein sollten.
 
Zurück
Oben Unten