Sattelstütze Klemmung / Reduzierhülse / Drehmoment

porph

Schleifbremser
Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

ich habe einen Alurahmen mit Sattelrohr-Innendurchmesser 30.9, eine Carbonsattelstütze mit einem Durchmesser von 27.2 und eine Reduzierhülse von 30.9 auf 27.2

Beim Zusammenstecken fühlt sich alles sehr passtgenau an und die Sattelstütze gleitet wie man so schön sagt "saugend" in die Reduzierhülse.

Ich habe Carbon-Montagepaste verwendet (die rote Dynamics)

Wenn ich allerdings das maximale Drehmoment einhalte (Sattelstützen-Hersteller "empfiehlt 5 Nm, maximal 7 Nm", an der Sattelklemme steht 8 Nm), also mit 7 Nm anziehe, rutscht die Stütze bei längeren Fahrten schleichend etwas (sowas wie 1 cm auf 50 km Fahrt, nicht "ruckartig"). Das Rad wird übrigens nur auf der Straße bewegt.

Verändern sich durch die Reduzierhülse die notwendigen Drehmomente?

Und wie sollten die Schlitze von Rahmen und Reduzierhülse orientiert sein? Ich habe vorher etwas gegoogelt und finde dort beide Meinungen - Schlitze sollten übereinanderliegen für maximale Klemmkraft, Schlitze sollten gegenüberliegen für schonendere Klemmung bei Carbonstützen. Ich habe sie jetzt gegenübergelegt, bedeutet diese "schonende Klemmung" dass das angegebene Anzugdrehmoment nicht mehr ausreicht? Wie sollte ich vorgehen, um die Stütze zu schonen?

Vielen Dank und Gruß, porph
 
Hallo zusammen,

falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier die Auflösung:

hatte die gleiche Anfrage auch an den Hersteller gesendet. Nun habe ich Nachricht vom Hersteller bekommen, dass sie (entgegen der Stützen-Anleitung) das Verwenden einer Reduzierhülse mit der fraglichen Stütze nicht empfehlen, da man damit ein Durchrutschen nicht verhindern kann. Sie haben die Stütze zurückgenommen.

Also, im Zweifelsfall lieber den Hersteller nochmal anfragen, statt selbst nach einer Problemlösung zu suchen.
 
Hi,

ist zwar schon ein älterer Thread aber ich hänge mich mal dran:

Ich möchte eine Hülse von 34,9 auf 30,9 verbauen.
Rahmen + Stütze + Hülse sind aus Alu.

Gibt es hier allgemein etwas zu beachten, also Hülse und Stütze speziell schmieren o.ä. damit diese besser montiert werden können und anschließend nicht rutschen?

VG
Butch
 
Zurück
Oben Unten