Sattelstütze reparieren

Registriert
12. Oktober 2014
Reaktionspunkte
11
Verdammt, wollte mein altes 26er zum Winterrad umbauen.

Habe auch einiges an Zeit und Geld reingesteckt um Komponmenten zu ersetzen, nur um festzustellen. das an der Sattelstütze zwei Risse sind.

Es ist ein Alurahmen. Kann ich da noch irgendetwas machen oder kann man es nur durch schweißen (=vieeelllll Geld) beheben?

Weiviel Geld kostet das schweißen von einen Rahmen?


ciao
 

Anhänge

  • IMG_20141025_161206.jpg
    IMG_20141025_161206.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20141025_161217.jpg
    IMG_20141025_161217.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20141025_161341.jpg
    IMG_20141025_161341.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 26
Nein außer schweißen geht da nichts mehr...

Daher würde ich den Rahmen da oben entlacken (z.B. mit einer groben Stahlbürste für die Bohrmaschiene) und dann mal in der nächsten Schlosserei/Schweißerei fragen, ob sie sowas machen würden. Für die ist das eine Arbeit auf ne viertel bis halbe Stunde und du zahlst +/- 50 € mit Vor- und Nacharbeit, was dir der Rahmen schon Wert sein sollte auch wenn's nur dein Winterbike ist. Wenn du handwerklich nicht ganz ungeschickt bist könntest du ja auch selbst die Schweißnähte schön verschleifen, Geld das du dir bei der Schlosserei sparst :cool:.

Optisch ist es dann zwar nicht mehr so ansprechend, aber da kann man ja mit etwas matt-schwarzer Farbe aus dem Baumarkt ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Hierfür klebst du den Rahmen vielleicht da oben schön "kantig" ab und lackierst so, als ob es ein gewolltes Detail ist.

Happy Trails ,
Maxi
 
Kann man vergessen mit schweißen oder reparieren.
1. Der Riss ist viel zulang und zu nah an der Schweißnaht dran.
2. Später kann es passieren das dann die Schweißnaht reißt (Haarrisse die sieht man kaum).
3. Wenn man das obere Teil wieder hinschweißt kann es zum Verzug vom Material kommen.
Neuer Rahmen muss her (Bener).
 
Ich wüsste da wen, wenn du dir einen neuen gebrauchten Rahmen kaufen willst: Dem Bio (User Biost0ne) gefällt sein Meta AM Hardtail Rahmen nicht in der trendigen Farbe neongelb, er will ihn unbedingt in schwarz. Siehe da: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/478593-commencal-meta-am-ht-2014-650b-l-zustand-neuwertig

Der Frame sollte auch zu deinen Teilen passen und auch die etwas härtere Gangart erlauben, da es ja ein Enduro-Hardtail ist. Preislich ist er auch gut und das Gewicht sollte nicht recht viel über deinem sein.

1364210-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit war denn die Stütze eingeschoben und hatte die viel Spiel im Rohr wenn die Klemme nicht angezogen war?
 
Verdammt, wollte mein altes 26er zum Winterrad umbauen.

Habe auch einiges an Zeit und Geld reingesteckt um Komponmenten zu ersetzen, nur um festzustellen. das an der Sattelstütze zwei Risse sind.

Es ist ein Alurahmen. Kann ich da noch irgendetwas machen oder kann man es nur durch schweißen (=vieeelllll Geld) beheben?

Weiviel Geld kostet das schweißen von einen Rahmen?


ciao

hallo

du kannst doch einfach den gesamten bereich über dem riss abtrennen. dabei wärs aber gut wenn du wirklich auch das rissende noch wegmachst, dass nichts weiter reißt

dann kannst du einfach eine alte sattelstütze nehmen. und sie in passender höhe mit 3 schrauben im sitzrohr befestigen. loch durch den rahmen, passendes gewinde in der sattelstütze, und dann auf dieser höhe festschrauben.

da es sich um ein nebenrad handelt und du dort sicher die möglichkeit hast das zu beobachten und nicht gleich im bikepark die dicksten sprünge nimmst - ist das ungefährlich, und du kannst den rahmen weiter nutzen. die sattelstütze ist dann halt nicht mehr in der höhe verstellbar - denke das ist aber kein problem
 
An sich eine sehr gute Idee Bommel, nur dazu müsste man den Rahmen erst entlacken um dann zu sehen wie weit der Riss geht. Der ist halt schon sehr nah an der Schweißnaht der Sitzstreben.
 
Der Rahmen ist eloxiert, da kannst nur die "Aufkleber" entlacken. Damit er blank wird müsste man ihn beizen, aber das ist für das Schadensbild sinnlos.
 
@BigVolker Ja ein Eloxal ist auch eine "Form" des Lacks, mit einer Stahlbürste geht aber beides weg ;), denn 20 Mikrometer sind nicht die Welt. Und als Beize geht stink normaler Rohrreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr vom Rahmen heißt Sitzrohr. Das Rohr was man reinsteckt ist die Sattelstütze.
Wenn der Rahmen futsch ist, isser halt futsch. :ka: Ist doch nur Alu-Gedöhns.
 
Wirklich Schade, der Rahmen hat mir mit dem Mattschwarz und den orangenen Schriftzügen immer sehr gefallen.
Abgesehen davon wollte ich nicht noch mehrere Arbeitstage und Nerven in das Projekt Winterrad investieren...wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben. :/

@CanyonMaxiMal: Danke für den Tipp. Aber das wäre zu übertrieben. Will keine 300€ in das Teil mehr reinstecken.

Das Rohr vom Rahmen heißt Sitzrohr. Das Rohr was man reinsteckt ist die Sattelstütze.
Wenn der Rahmen futsch ist, isser halt futsch. :ka: Ist doch nur Alu-Gedöhns.

Oi danke für den Tipp (meine ich ohne Sarkasmus), beim erstellen des THreads war ich mir schon unsicher, aber mir viel Rohr nicht ein *Dementwerd*
Es geht nicht so um das Material oder den Wert, sondern um die Arbeit wenn ich den kompletten Rahmen wechseln muss.
Ich befürchte das dann noch mehr Sachen zu Tage treten, die ich ersetzen muss.

Insofern die meisten Anbauteile passen und die Geo auch würde ich darüber gar nicht diskutieren und mir einfach einen neuen Rahmen holen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/attention-26-rahmen-grey-n-green-233708/wg_id-8669
90€ für ein Rahmen? Dachte immer die kosten mehr. Sieht gut aus. :D

hallo

du kannst doch einfach den gesamten bereich über dem riss abtrennen. dabei wärs aber gut wenn du wirklich auch das rissende noch wegmachst, dass nichts weiter reißt

dann kannst du einfach eine alte sattelstütze nehmen. und sie in passender höhe mit 3 schrauben im sitzrohr befestigen. loch durch den rahmen, passendes gewinde in der sattelstütze, und dann auf dieser höhe festschrauben.
Eine ähnliche Idee kam mir gestern auch: *Borhmaschine raus und dann einfach festschrauben*.
Aber ich habe es dann doch lieber gelassen. Das ist mir zu unsicher. Ich hätte stehts Schiss das es doch irgendwie abreisst oder abknickt und ich mir ein Rohr in den Darm ramme. Und auf sowas steh ich nicht so ^^


Wie weit war denn die Stütze eingeschoben und hatte die viel Spiel im Rohr wenn die Klemme nicht angezogen war?
Ich bin mit meinen 1,78m und 69kg auch nicht gerade ein Riese, deshalb ist die Sattelstütze nur ca. zur Hälfte aus dem Rohr.
Gewackelt hat nichts und viel Spiel ebensowenig.
Es wurde aber auch neben dem SChnellspanner noch mit der Lampenhalterung gehalten (also doppelte Sicherung).

Habe es halt nur gemerkt, als ich das Bike richtig gesäubert habe und die Schichten Dreck am Rahmen entfernt hatte
 
Zurück
Oben Unten