Sattelstütze sackt weg

VeloWoman

Bikejöring = Hund + Bike
Registriert
24. August 2011
Reaktionspunkte
22
Ort
Fränkische Schweiz
Hey,

habe gerade über die Suchfunktion versucht was rauszufinden, aber irgentwie finde ich da nix :confused:

Mein Sattelrohr sinkt immer wieder weiter rein, obwohl es festgestellt ist, so das ich den Schnellspanner nur extremst schwer zubekomme. Alles schon versucht mit feststellen und so. Ist nicht aus Carbon, also fällt diese "Schmiergelcreme" auch weg. Das Rad habe ich komplett so gekauft, also ist die auch nicht in der falschenGgröße..sollte man meinen.

Nach 10km sind meine Kniescheiben wieder aufm Weg zu den Ohrläppchen..das ist doch Sch***e :(

Gibts hier schon nen "Hilfe"Fred oder jemand ne Idee?

gruß
 
jo..bin morgen eh wegen neuer Bereifung bei Stadler..ma guggn was die so haben zu dem Prob.

Wenns nicht funzt, muss ich halt weiter nach ner Lösung suchen.

Was ich aber nicht verstehe, warum die Montagepaste nur für Carbon gelten soll??
 
Was ich aber nicht verstehe, warum die Montagepaste nur für Carbon gelten soll??

wer sagt denn sowas?

Der Einsatzbereich liegt bei der Montage aller schlüssigen Verbindungen zwischen Carbon,Titan, Alu und Stahl, bei denen absoluter Schutz gegen Verdrehen und Lösen sowie gegen Korrosion erforderlich ist

http://www.bike-components.de/products/info/p12414_Montagepaste-mit-Micropearls-.html

mfg :daumen:

ich hatte das selbe problem. jetzt mit paste hält die sache :)
 
Würde es auch mit Montagefett probieren. Vorher die Stütze und den Rahmen von innen ein bissl reinigen. Mit der Zeit ist wahrscheinlich das Eloxal an der Stelle runter, wo die Stütze halt die meiste Zeit geklemmt war. Das Ganze in Kombination mit ungünstigen Fertigungstoleranzen kann zu dem genannten Verhalten führen.
 
b
Hey,

habe gerade über die Suchfunktion versucht was rauszufinden, aber irgentwie finde ich da nix :confused:

Mein Sattelrohr sinkt immer wieder weiter rein, obwohl es festgestellt ist, so das ich den Schnellspanner nur extremst schwer zubekomme. Alles schon versucht mit feststellen und so. Ist nicht aus Carbon, also fällt diese "Schmiergelcreme" auch weg. Das Rad habe ich komplett so gekauft, also ist die auch nicht in der falschenGgröße..sollte man meinen.

Nach 10km sind meine Kniescheiben wieder aufm Weg zu den Ohrläppchen..das ist doch Sch***e :(

Gibts hier schon nen "Hilfe"Fred oder jemand ne Idee?

gruß

Es gibt drei mögliche Fehlerquellen :

1. Der Excenter des Schnellspannhebels ist so kurz das die mögliche
Spannkraft trotz großer Vorspannung nicht ausreicht .
2. Ungünstiges Zusammentreffen der Toleranzen d.h.
Kleinster Außendurchmesser der Stütze mit größtem
Innendurchmesser des Sattelrohres .
3. Versehentlich ist eine um 0.2 mm dünnnere Stütze montiert worden
oder das Sitzrohr ist zu groß aufgerieben worden .

Die Maße können mit einem Meßschieber überprüft werden .

Als Sofortmaßnahme kannst du erst mal vor der nächsten Tour das Fett von Stütze und Sitzrohr entfernen um die Reibung zu erhöhen .
Da die Stützen innerhalb einer Toleranz gefertigt werden kann eine
Stütze eines anderen Herstellers besser passen .

Aaaber da das Rad neu ist ....ist in erster Linie dein Händler der Ansprechpartner denn das ist ein eindeutiger Mangel .
 
na neu ist relativ ;)

is schon nen Jährchen alt...und nen paar Tausender hat es auch schon runter :cool:

@potsdamradler ..lach...:anbet::wink:

Fotos vom Tatort? hmmm....morgen....aber das ganze Fettgesocks werde ich trotzdem erstmal entfernen - werde ja dann morgen erstmal sehen ob es Besserung bringt auf der Handvoll Kilometers.
 
@ Potsdamradler

Meinst du, ob der Schlitz vom Sitzrohr sich nach oben hin verengt? Darf das nicht sein? Ich glaube nämlich, dass es bei meinem Rad so ist.
 
Hatte auch mal eine Schnellspannklemme von KCNC bei der nach und nach beim Fahren die Stütze rutschte.
Hab mir dann mal im Bikemarkt einen tune Würger gekauft - seit dem hält die Stütze. Das beste aber daran ist, er läßt sich leicht bedienen und ist eigenlich kein Würger. Die KCNC mußte ich mit Kraft und Anstrengung zuwürgen und hielt trotzdem nicht.
 
@ Potsdamradler

Meinst du, ob der Schlitz vom Sitzrohr sich nach oben hin verengt? Darf das nicht sein? Ich glaube nämlich, dass es bei meinem Rad so ist.

Bei mir genauso, ein Indiz,dass die Stütze zu dünn ist! Hab ich auch (jahrelang) nicht beachtet und vor'm Neukauf der passenden Stütze immer "oben" gemessen..Es gab nicht nur Durchrutscher... :rolleyes: Nach der letzten unfreiwilligen Fallübung auf einer Berliner Kreuzung hat mich die Prävention solcher Pannen (verkratzte- durchrutschende Stützen, Kerbwirkung- Bruch :mad:) neugierig gemacht..Die fand ich dann auch für mich; Den Schlitz oben wieder gerichtet, neue Stützen dünner gekauft und mit meinem beliebten Blumentopfplastik unterfüttert :daumen: Analog FAG Innenlager, oder Schaltröllchen aus PU (?) Das Zeug ist nicht zu unterschätzen!

Werde mal die nächsten Tage etwas weiter präzisierend das Projekt in meiner Galerie beschreiben und bebildern, um nicht immer das gleiche zu posten. Es gab und gibt allerdings User, welche noch nie mit einer Alustütze im Stahlrahmen beispielsweise Probleme hatten...Als Alltagsradler kann ich nix dazu sagen.

Egal, ein jeder kann sich seine Meinung bilden und tun was für ihn richtig ist. Hauptsache kein anderer kommt dadurch zu Schaden :daumen:

Greetz
 
ääähm - was hast Du gemacht? Kleinere Stütze genommen und einen Shim aus Kunstoff gebastelt?

Sorry, hatte momentan schlechte Verbindung im Internetz :(

naja, Reduzierhülsen aus Plastik gibt's zu kaufen. Ein Kollege erzählte mir davon und ich war halt sehr skeptisch :rolleyes: Der Großhandel bot damals zwei Wandungen: 1mm/0,5mm und ca 3cm lang.. beide bestellt und mit verschiedenen Stützen getestet. Also es ging.., aber imho noch zuviel Wackellage, zuviel Spiel und 3cm Fixierung sind etwas zu kurz.. Blumentopfplastik versuchen- gibt ja verschiedene Wandstärken..Ordentliche Messmittel: Meßschieber und Meßschraube erleichtern die Tüftelei natürlich sehr :daumen:

Blumentopplastik zurechtschneiden und oben mit Feuerzeug etwas anschmelzen- dann rutscht die "selfmade Reduzierhülse" auch nicht so schnell in das Sitzrohr :D Pures Leinöl als Pflegemittel ist billig, öko, und da es härtet: eine natürliche Montagepaste :)

Vieles mehr ist kaufbar, nicht immer optimal... Dann gäb's das Forum ja nicht :D:heul:
Soweit mein Radschlag.

Greettz
 
Zuletzt bearbeitet:
also..nachdem ich die Stütze gesäubert hatte ging es minimal besser, sprich die "Sinkgeschwindigkeit" wurde etwas gedrosselt. Nu habe ich mir vorhin die Montagepaste gekauft und werde sie morgen mal nach der Kärcher-Radl-Wohlfühlwäsche :) testen.

Danke für die Tipps.
 
also..nachdem ich die Stütze gesäubert hatte ging es minimal besser, sprich die "Sinkgeschwindigkeit" wurde etwas gedrosselt. Nu habe ich mir vorhin die Montagepaste gekauft und werde sie morgen mal nach der Kärcher-Radl-Wohlfühlwäsche :) testen.

Danke für die Tipps.

Mit kärchern kannst Du auch einiges anrichten, (vermutlich) unnötig in Deinem Fall.

Teste doch mal eine Selbsthilfewekstatt in der Nähe an.. ODER Foto's vom obigen Problembereich der Verbindung Sitzrohr- Sattelstütze... Brachiale Kräfte und Mittelchen helfen nur temporär, Das wird sonst nix.

Mache einfach ein paar Bilder und poste die, dann wird schon geholfen :daumen:

Freundliche Grüße :)
 
beim Kärchern soll dis Radel ja auch nur sauber werden ;)

Fotos folgen..ay ay Sir.

Naja, dann sei vorsichtig bei Kette und Lagern, (Pedale, Naben, Innenlager..).
Diese Lager sind oft von Werk aus spärlich gefettet :(
Alternativ 'ne Sprühflasche mit Fitwasse und Putzlappen :daumen:

Nicht meine Erfindung, das macht sich wirklich sehr gut. :)

LG
 
Hast du die paar Tausender an km mit rutschender Stütze runtergerissen?
Vieleicht solltest du mal eine neue Stütze in erwägung ziehen. Durchmesser steht normalerweise an der alten drauf und vieleicht mal eine etwas dickere versuchen. Vieleicht hat sich Aufgrund deiner "ungünstigen" Teilepaarung das Sitzrohr weiter ausgerieben. Ansonsten würde ich auf Sattelklemmen mit Titanschrauben verzichten. Titanschrauben dehnen sich stäker als Stahlschrauben. Durch die Wippbewegung beim Treten wird die Schraube gedehnt und di Stütze kann reinrutschen.

Viel Glück !!!
 
Stütze und Rahmen mit einem Tuch entfetten und den im Rahmen versenkten Teil der Stütze mit einer Kerze gut abreiben. Das Wachs fettet und verklebt zugleich ein bisschen. Hat bei mir immer geholfen (auf bei verrutschenden Reifen) und ist billiger als andere Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten