Sattelstütze soll tiefer - Gewinde für Trinkhalter im weg [erledigt]

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Hi,
erster Beitrag im Board... hoffe das richtige Unterforum gewählt zu haben.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meinen Sattel ab und an tiefer setzen.
Ich bin erst seit 2 Monaten Mountainbiker und habe Singletrails für mich entdeckt.. ganz neu habe ich auch einen Pumptrack gefunden auf dem ich meinen Spaß habe. Sowohl bei den Trails aber vor allem beim Pumptrack würde ich meinen Sattel gerne tiefer setzen. Leider ist das im Rohr liegende Gewinde der Trinkhalterung im Weg.

Da ich eh keine Trinkhalterung nutze, frage ich mich, wie ich hier nun am besten vorgehe.

Auf Anhieb fallen mir 4 Dinge ein:
  • wenn es sie gibt: Kürzere Sattelstange kaufen (fällt raus, da ich für das normale Fahren die Sattelstütze weiter raus fahren muss.
  • Sattelstange kürzen (selben Problem)
  • Einen Schlitz in die Sattelstange dremeln, als Aussparung für das im Weg liegende Gewinde
  • Das Innengewinde entfernen
Um das Innengewinde zu entfernen, fallen mir nur 2 Gewaltmethoden ein, die sicherlich nicht gut für den Rahmen sind.. entweder Schraube leicht in das Gewinde drehen und dann mit einem Hammer selbige Schraube Reinkloppen bis die Verankerung des Gewindeteils sich löst... oder an der Stelle der Sattelstütze ein anderes Rohr einfügen und dieses mit Gewalt (Hammer) nach unten kloppen um so das Gewinde raus zuschlagen. Ich schrecke vor beiden Methoden zurück.

oder muss ich am Ende damit leben?

Danke für die Unterstützung.

p.s. Scott Aspect 710

(Fotos in Post #20)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Willkommen im Forum.
Die ersten zwei Lösungen fallen, wie du selber bemerkt hast, eindeutig weg.
Die dritte ebenfalls (Stabilität)
Bleibt die vierte.
Meist sind die Gewinde nicht in den Rahmen geschnitten, sondern sogenannte Helicoils, also Gewindebuchsen verbaut, also verklebt.
Wärme könnte helfen, ansonsten VORSICHTIG aufbohren. Klein anfangen...

Oder die fünfte Möglichkeit: versenkbare Sattelstütze...
 
Das war mal eine schnelle Antwort =)

Versenkbare Sattelstütze würde mich auch reizen.. ich scheue mich allerdings vor den Kosten... das Bike zu kaufen war schon eine finanzielle Herausforderung für mich als Student..
Empfehlungen sind gern gesehen =)
 
Es fehlen noch 10cm bis der Sattel komplett unten wäre.

Meine normale Fahrhöhe sind ca. 17cm. d.h. ich kann momentan gerade mal 7cm absenken.
 
wenn ich die technischen Daten dort richtig verstehe, hab ich einen "Hub" von 9cm?
Könnte aber die "äußere Stange" auch noch variieren um mehr "Hub" zu bekommen?

Wie gesagt.. bin da neu auf dem Gebiet.. sehe ich das richtig, dass ich dann damit quasi 2 Rohre (ineinander) habe? Und damit dann 2 Spanner (einmal Rohr in Rohr und einmal Rohr in Rahmen)?
 
Genau!
Eventuell lassen sich beide Rohre auch noch auf eine optimale Länge kürzen.
Vielleicht geht aber das innere Rohr wg des geringen Durchmessers am Gewindeeinsatz vorbei.
 
Meist sind die Gewinde nicht in den Rahmen geschnitten, sondern sogenannte Helicoils, also Gewindebuchsen verbaut, also verklebt.
Also meisten sind da einfach Blindnietmuttern verbaut. Die kann man einfach ausbohren. An der Stabilität des Rahmens ändert sich dabei nichts, da das vorhandene Loch nicht verändert wird.
 
Danke für die Hilfe.. dann muss ich nur noch was finden für meinen Rohrdurchmesser... laut Hersteller habe ich:
"Syncros M3.0, 27.2mm".

Aus Neugierde.. wie viel mehr müsste man investieren um mehr Komfort zu haben? Ich meine, ich hätte auch "Remote Sattelstützen" Schon ab 80 Euro gesehen...
Mir kommt es nicht darauf an, dass ich hier und da ein paar Gramm einspare..

Bevor ich aber hier min. 50 Euro investiere, nutz ich nochmal die Hinweise von Andi_72 bezüglich verklebter Helicoils
 
Wenn ich eh dran herum sägen sollte, wäre ein Schlitz am Ende besser (auch schwieriger) als einfach absägen? Ich denke, dass hier keine Gefahr des verkantens besteht..
 
Wisst ihr überhaupt was ein Helicoil-Einsatz ist? Und bevor ich am Rahmen rummurkse würde ich auf jeden Fall die Stütze bearbeiten.
 
dank diesem Video.. jetzt ja...

aber wenn ich in das Sattelrohr rein schaue, sieht das nicht danach aus.. das wäre ja eher was für einen festen Körper.. hier scheint aber eher eine "Gewindebuchse" aufgeklebt, genietet oder geschweißt zu sein...
 
Säg die Stütze kürzer oder kauf einfach eine kürzere, wenn Du die Länge nicht brauchst. Die Nietmutter würde ich auf jeden Fall drinlassen. Vielleicht schießt Du mal ein Foto von der Kiste, damit wir uns ein Bild von der Problematik machen können....
 
neuen Rahmen kaufen? weil ein Gewinde im weg is? ja, ne, is klar..

Danimal, Bilder kann ich mal machen..
 
Mir gefällt der Rahmen sonst eigentlich ganz gut..
all.jpg

hier mal der Blick ins Sattelrohr hin zur "Gewindemutter".. besser ist es mit meinem Smartphone einfach nicht hinzubekommen.
gewinde1.jpg

das ganze nochmal von aussen.
gewinde2.jpg

corpus delicti
sattel.jpg

Ich könnte max. 4,5cm absägen, wenn ich auf 100% Sicherheit bleibe.. das ist die Länge die ich noch ausfahren könnte (aber nicht brauche), gegenüber der Hersteller seitigen Mindesttiefe..


und ja, das Bike wird noch gesäubert.
 

Anhänge

  • all.jpg
    all.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 268
  • gewinde1.jpg
    gewinde1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 226
  • gewinde2.jpg
    gewinde2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 196
  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 179
Dann säg doch einfach diese 4.5cm ab. Von den Fotos her sieht es so aus, als ob Du die Stütze dann locker 120-150mm versenken könntest. Das ist soviel, wie aktuelle Teleskopstützen auch bieten. Auf keinen Fall irgendwie Schlitze reinsägen oder so nen Quatsch ;)
Zum Ablängen der Alustütze bietet sich ein Rohrschneider an. Danach die Schnittkante ordentlich entgraten (und natürlich vor der Montage leicht einfetten). Damit Du beim Verstellen keinen Dreck in den Rahmen schiebst, würde ich so einen Schaumstoff-Abstreifring auf die Stütze stecken, z.B. den Syntace Little Jo.

Cheers,
D
 
Rein rechnerisch würden die 4,5cm obendrauf dann einen Gesamthub von 11,5cm ergeben..

Zumindest theoretisch könnte ich allerdings noch weitere 5,5cm tiefer gehen, wenn die Gewindeeinsätze nicht im Weg wären..

Aber ich werde das mit dem Kürzen des Rohres erst mal antesten.. ich hab ja nix zu verlieren. wachsen werde ich nicht mehr.. langsam dürfte ich kleiner werden =)

und wenn ich irgendwann mal Geld über haben sollte, werd ich mich mal nach einer (remote-)Vario-Sattelstütze umschauen, die min. den selben Hub hat..

Besten Dank bis hierhin...
da ich gerne frickel, kommen sicher noch mehr Forenbeiträge von mir =)
 
Zurück
Oben Unten