Sattelstütze Verlängern

ollo

der hat was
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Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Newmen Carbon Sattelstütze die schon 430 x 31,6 mm hat, aber bei richtigem Auszug nicht so richtig unter dem Knotenpunkt vom Oberrohr sitzt.
Die Stütze müsste 2-3 cm länger sein, jemand eine Idee (außer Besenstiel reinstecken ) die Stütze zu verlängern.... und nee eine Shannon Hardcore, Leonardi Racing oder brunn (wenn es den noch gibt ) soll es nicht werden

Danke für eure Hilfe !
 
Hast du eine Lösung gefunden?
bisher nicht. Hätte ich einen Dreher im Bekanntenkreis wäre da evtl. eine passende Hülse die dann in die vorhandene stütze geklebt wird ein Lösung (soll ja nur die Stütz ein Stück unter den Oberrohr Knotenpunkt bringen. Schöner wäre ein Stück "an zu laminieren" oder doch noch eine 500 mm Leonardi Racing stütze zu kaufen, wobei da die Sattelaufnahme doof ist.
 
Ich arbeite da gern mit POM kunstoff. Hab mit da letztens Hülsen für die Gabelhalterung im Auto gebaut.

Mit einer tischkreissäge kannst die dir quasi zurecht drehen.
 
Wie soll das funktionieren? Die Carbonstützen werden in einer Form gebacken. Dann sind sie außen rund, so wie die Form halt war. Innen werden die Matten aber mit unterschiedlichen Verfahren gegen die äußere Form gedrückt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall, dass die Rundung innen nicht perfekt sein wird, weil die Matten sich überlappen. Da ein Teil einzubauen kann praktisch nicht formschlüssig sein und dann hält da auch nichts, zumal der Übergang von der Stütze zur Verlängerung immer eine Sollbruchstelle bleibt. Die verlängerte Stütze wird also keinesfalls das tun, wofür Du sie gebaut hast: Kräfte aufnehmen. In dem Moment, wo dort Krafte auftreten, die stark genug wären den Rahmen zu beschädigen, wird auch die zusammengefrickelte Stütze brechen.
Die Hersteller geben eine Mindesteinstecktiefe an. Auf der Stütze und am Rahmen zur Not beim Hersteller erfragen. Dazu dann die passende Stütze kaufen.
 
Wie soll das funktionieren? Die Carbonstützen werden in einer Form gebacken. Dann sind sie außen rund, so wie die Form halt war. Innen werden die Matten aber mit unterschiedlichen Verfahren gegen die äußere Form gedrückt. Das Ergebnis ist auf jeden Fall, dass die Rundung innen nicht perfekt sein wird, weil die Matten sich überlappen. Da ein Teil einzubauen kann praktisch nicht formschlüssig sein und dann hält da auch nichts, zumal der Übergang von der Stütze zur Verlängerung immer eine Sollbruchstelle bleibt. Die verlängerte Stütze wird also keinesfalls das tun, wofür Du sie gebaut hast: Kräfte aufnehmen. In dem Moment, wo dort Krafte auftreten, die stark genug wären den Rahmen zu beschädigen, wird auch die zusammengefrickelte Stütze brechen.
Die Hersteller geben eine Mindesteinstecktiefe an. Auf der Stütze und am Rahmen zur Not beim Hersteller erfragen. Dazu dann die passende Stütze kaufen.

Die Stütze selber ist lang genug, d.h. sie geht knapp bis zur Mitte vom Knotenpunkt Oberrohr / Sattelrohr, lässt aber damit kein Spiel mehr zu sie noch ein Stück weiter rauszuziehen. Mindesteinstecktiefe ist aber gegeben. Wenn die Stütze 450 mm anstelle 430 hätte wäre sie perfekt. Erschwerend kommt bei dem aktuellen Rahmen dazu, dass das Oberrohr sehr Tief am Sattelrohr ansetzt und ich keine 55 Kg wiege und somit von Haus aus schon ordentlich Belastung auf die Stütze und das Sattelrohr bringe.

zum "An-Laminieren" war halt der Gedanke, das manch Leichtbauer sich den Sattel direkt auf die Stütze "Kleben/ Laminieren" lässt, aber wahrscheinlich ein Gedanken- oder Verständnisfehler meinerseits zu dem Thema.
 
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