Sattelstützen-Remote mit maximaler Übersetzung gesucht (Wolftooth Light Action, Triggy Alpha long, ...?)

-Robert-

Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Registriert
10. Januar 2018
Reaktionspunkte
2.110
Ort
Dortmund
Hi!

Ich habe das Problem, dass die beiden für zwei Kinder-Bikes gekauften BikeYoke Divine SL (aufgrund der fehlenden Hebelübersetzung am Stützenfuß) sehr starke Seilkräfte benötigen - dafür entsprechend aber auch nur kurze Zugwege.

Ich suche daher ein Remote mit "maximaler" Übersetzung, am liebsten mit "Paddle" im SRAM-Look und Magura-MT Befestigung.

Kandidaten:

Wolf Tooth verlängert lt. Spec von 46,3mm auf 57,1mm, BikeYoke von ca. 51mm (gemessen am alten Triggy der identisch lang sein soll) auf dann wohl 58mm. Fehlen doch die Seilrollen. Lt. Nachmessen in der CAD-Zeichnung hat die Wolf Tooth einen Radius von 11,2mm. Ha jemand evtl. die Wolf Tooth und kann den Durchmesser mal nachmessen? BikeYoke hat zumindest bei der alten Triggy gemessene 14,5mm.

Komme dann auf (einmal direkt gerechnet, einmal um Druckpunkt 5mm weiter innen und halben Seilzugradius korrigiert)
  • BikeYoke Triggy (klassisch oder "Alpha short"): 51/14,5=3,52:1 bzw. 46/15=3,07:1
  • BikeYoke Triggy "Alpha long": 58/14,5=4:1 bzw. 53/15=3,53:1
  • Wolf Tooth Remote "classic": 46,3/11,2=4,13:1 bzw. 41,3/11,7=3,53:1
  • Wolf Tooth Remote "Light Action": 57,1/11,2=5,10 bzw. 52,1/11,7=4,45:1

Entsprechend (auf Basis der "korrigierten" Werte)
  • BikeYoke Triggy (klassisch oder "Alpha short"): 100%
  • BikeYoke Triggy "Alpha long": 115% (was exakt den angegebenen 15% entspricht!)
  • Wolf Tooth Remote "classic": 115%
  • Wolf Tooth Remote "Light Action": 145% (bzw. bezogen auf den anderen Wolf Tooth: 126% was auch fast den angegebenen 25% entspricht!)

Oder hat jemand einen weiteren Kandidaten?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sattelstützen-Remote mit maximaler Übersetzung gesucht (Wolftooth Light Action, Triggy Alpha long, ...?)
Zurück
Oben Unten