Sattelstützen Versenkbarkeit

Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
2.184
hi,

bei meinem canyon ES7.0 rahmengrösse medium kann man die sattelstütze nur ca. 27 cm versenken. der grund ist ein kleiner absatz im rohr. ist das bei euch auch so? es ärgert mich ja schon, weil ich eigentlich davon ausging den sattel wenn nötig ganz runtermachen zu können. :mad:
ich sehe keinen technischen grund für diesen absatz. eine verstärkung für den umwerfer könnte viel weiter unten ansetzen.

gruss, claus
 
OK, hab den Sattel jetzt noch nie ganz runter gemacht, aber ich kann meine Stütze doch sehr weit versenken.
Ist das nur bei den ES oder gibts auch ESX`ler die das Problem haben?
 
hi,

bei meinem canyon ES7.0 rahmengrösse medium kann man die sattelstütze nur ca. 27 cm versenken.
Hi Claus,

würde mich mal interessieren, bei welcher Gelegenheit man die Höhe der Sattelstütze um 27 cm verändern muss, da ich dieses Notwendigkeit noch nie hatte. Vielleicht führt der Tipp zu einer besseren Technik.
 
leider ist sie ja nichtmal um 20cm zu verändern, weil sie ja um ein mindestmaß bereits drinnsteckt.
ich fahre gerne mit dem sattel ganz unten, wenn man z.b. durch eine schuttreisse, ein (ausgetrocknetes) bachbett, bzw. überall da wo es steil, eng und/oder verblockt ist und man beim abfußen sich nicht die eier polieren will.
ich muss dazusagen, das ich kein downhillprofi bin, sondern ein normaler mtbler.

gruss, claus
 
...kann man die sattelstütze nur ca. 27 cm versenken....
leider ist sie ja nichtmal um 20cm zu verändern
Was jetzt?


bei welcher Gelegenheit man die Höhe der Sattelstütze um 27 cm verändern muss
Ich weiß nicht, ob's 27cm sind, um die ich meine Stüzte versenke, jedenfalls senke ich sie ganz ab, wenn ich z.B. sehr steile Trails fahre (wo ich teilweise mit dem Hintern Kontakt zum Hinterreifen habe...) oder hohe BunnyHops mache.
 
habe das auch mit entsetzen festgestellt, als mein es 7.0 im februar kam ...

schöne bescherung. werde mal gucken, wie es sich beim alpencross verhält, wenn die tatsache bei kniffligen trails zu sehr stört, werde ich ggf. die sattelstütze etwas kürzen, da sind sicher 3-4 cm übrig bei meiner rahmengrösse und beinlänge ...

beim scott hardtail konnte ich die problemlos bis ganz runter rutschen lassen ... dafür war der rahmen halt für bergab nicht so gut wie der es 7.0 ...
 
Tatsächlich! Ich kann meine Stütze auch "nur" bis ungefähr zum "t" des "Syntace " Schriftzuges absenken.
Naja, mich stört das nicht gross, weiter als bis zur "Min" Markierung habe ich sie noch nie reingeschoben, mal schauen ob ich das nächstes Samstag auf dem krassen Rigi Trail muss...

Für was hat ne Sattelstütze eigentlich ne "min" Markierung -die man laut Staabi nichtmal beachten muss? Macht das Sinn:rolleyes: :confused:
 
Eben, sagte ich ja, dass man die Markierung nicht beachten muss, aber ich frage mich generell, was so eine Markierung bringen soll und warum machen sie eine drauf, wenn man sie nicht beachten muss? :rolleyes:
 
ahoi, hab das problem beim esx7.0 mit der carbon-p6 so gelöst:
hab bei ebay ne einfache XLC-stütze mit 350mm länge bekauft und seitem hab ich da kein problem...das teil kommt dann ran im gelände und wenn ich zur eisdiele cruise kommt die p6 dran..basta :daumen:
 
Zurück
Oben Unten