Sattelstüzte 27,2 mit Flex und Klemmung für Carbongestell

Registriert
22. Mai 2011
Reaktionspunkte
28
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich eine leichte (unter 160g) 27,2er Sattelstütze, die nicht zu steif ist, da ich nur 67kg wiege.
Preisvorstellung: Unter 100€
Die Stütze sollte 350mm lang sein und keinen oder nur kleinen Versatz (max. 15mm) haben.
Die Klemmung sollte für leicht ovalisierte Carbonstreben geeignet sein.

So was will ich nicht mehr, die muss man enorm stark anziehen, und hat deshalb wohl meinen letzten Sattel geschrottet:
Stütze Haibike Klemmung.jpg

Dank der Forensuche habe ich mir schon ein paar Stützen rausgesucht:
https://r2-bike.com/KCNC-Sattelstuetze-Ti-Pro-Lite-Scandium-272-x-350-mm
http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0001
https://www.bike-components.de/de/P...1/schwarz-rot-27-2-mm-350-mm-SB-0-mm-o863581/

Nun zu meinen Fragen:
  1. Welche hat eurer Meinung den meisten Flex
  2. Sind alle Klemmungen für die Carbonstreben geeignet? Vor allem bei der Jochklemmung habe ich Bedenken.
  3. Gibt es irgendwelche Bedenken zu den einzelnen Stützen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Stütze Haibike Klemmung.jpg
    Stütze Haibike Klemmung.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 38
  • Stütze Haibike Klemmung.jpg
    Stütze Haibike Klemmung.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 74
Hey!
Die PRC-SP2 kann ich nur empfehlen, Klemmung funktioniert gut mit runden und ovalen Gestellen (Speci Phenom Carbon, Selle SLR Kit Karbonio, Tune KommVor drauf gehabt). Zum Flex kann ich nichts sagen, fahre keine mehreren Sattelstützen gegeneinander Probe.
 
Danke, vor allem dass der KommVor passt, hört sich gut an. Der passt bei meiner Stütze nicht mehr richtig drauf.

Heute hat mir ein Freund noch eine China-Stütze empfohlen, die fährt er selber und die wiegt angeblich nur 140g.
 
Also die Prc bin ich noch nicht gefahren aber die anderen beiden.Die Kcnc ist die mit dem meisten Flex.Fahre auch nen KommVor, zur Zeit fahr ich an meine CDs eine NewUltimate in Alu und Carbon.
Die Alustütze ist der Kcnc sehr ähnlich aber hat nicht ganz so viel flex liegt unter 140 gr und kostet um die 100 Euronen.
Aso wiege 68-69kg also ca deine Liga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stützenklemmungen:

Cinch-Klemmung (aka das-was-du-nicht-willst): hohe Anzugsmomente und einfach "unlogische" Klemmung. Vorteil: leichte Montage (außer von ovalen Carbongestellen latürnich)
Jochklemmungen (aka je-leichter-desto-Joch): knarzanfällig und nicht sattelschonend. Vorteil: leicht.
"Backenklemmungen" (aka Syntace, Thomson, alte Moots, alte Syncros): niedrige Anzugsmomente und sattelschonend. Nachteil: schwer.

Die China-Stütze wiegt 178g, sagen die weightweenies.
 
Easton EC90 mit Yokes tunen. Hat man schon vor über 10 Jahren gemacht, und ist bei mir immernoch erste Wahl. Sollte alle Kriterien erfüllen.
 
Ich fahr meine beiden ohne und bisher auch ohne Probleme.Im Gegenteil eine Sattel hab ich schon ca 6 Jahre der hat hier und da schonmal was mitgemacht wurde auch schon einmal geflickt aber das Gestell is 1a wie am ersten Tag und das auch anfangs ohne Drehmomentsch.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir jetzt die KCNC bestellt. Die gibt es bei Bike-Components als Variante für Carbon-Gestelle mit längeren Auflageflächen. Das Gewicht ist mit 152g bei 30,9 und 350mm angegeben, wobei ich ja die 27,2er bestellt habe. Die sollte zumindest nicht schwerer sein.
 
Hallo zusammen,
wie in der Überschrift zu lesen ist, suche ich eine leichte (unter 160g) 27,2er Sattelstütze, die nicht zu steif ist, da ich nur 67kg wiege.
Preisvorstellung: Unter 100€
Die Stütze sollte 350mm lang sein und keinen oder nur kleinen Versatz (max. 15mm) haben.
Die Klemmung sollte für leicht ovalisierte Carbonstreben geeignet sein.

So was will ich nicht mehr, die muss man enorm stark anziehen, und hat deshalb wohl meinen letzten Sattel geschrottet:
Anhang anzeigen 476356

Dank der Forensuche habe ich mir schon ein paar Stützen rausgesucht:
https://r2-bike.com/KCNC-Sattelstuetze-Ti-Pro-Lite-Scandium-272-x-350-mm
http://www.tuning-pedals.de/epages/...oducts/seatlifter/SubProducts/seatlifter-0001
https://www.bike-components.de/de/P...1/schwarz-rot-27-2-mm-350-mm-SB-0-mm-o863581/

Nun zu meinen Fragen:
  1. Welche hat eurer Meinung den meisten Flex
  2. Sind alle Klemmungen für die Carbonstreben geeignet? Vor allem bei der Jochklemmung habe ich Bedenken.
  3. Gibt es irgendwelche Bedenken zu den einzelnen Stützen?

Vielen Dank!

Das sieht aus wie bei meiner Bontrager-Stütze..
Hast du die Klemmung mit Drehmoment angezogen oder nach Gefühl? Und die Klemmung war aber wohl für runde Sattelgestelle oder?
 
Das sieht aus wie bei meiner Bontrager-Stütze..
Hast du die Klemmung mit Drehmoment angezogen oder nach Gefühl? Und die Klemmung war aber wohl für runde Sattelgestelle oder?
Drehmoment, Gefühl? Die Schraube muss man anknallen was geht, sonst kippt der Sattel nach hinten ab. Die Klemmung funktioniert für leicht ovalisierte Gestelle bis ca. 9mm.

Die KCNC ist heute angekommen. 172g mit Etikett und zwei Sicherungsstäbchen. Vor der Montage wird noch mal genau gewogen, unter 160g wird die aber nicht kommen:confused:.
 
Drehmoment, Gefühl? Die Schraube muss man anknallen was geht, sonst kippt der Sattel nach hinten ab. Die Klemmung funktioniert für leicht ovalisierte Gestelle bis ca. 9mm.

Die KCNC ist heute angekommen. 172g mit Etikett und zwei Sicherungsstäbchen. Vor der Montage wird noch mal genau gewogen, unter 160g wird die aber nicht kommen:confused:.
Ja dann wundert es mich aber nicht, dass das Gestell nachgegeben hat..
 
Habe die 27,2 KCNC-Scandium Stütze gewogen: 160g
Geringes Anzugsmoment der Schrauben.
Deutlich sichtbarer Flex:).
Verstellung des Sattels nach vorne oder hinten nicht möglich:(.
 
Zurück
Oben Unten