Satteltasche (0,7l) für Variostütze

Registriert
29. Juli 2013
Reaktionspunkte
205
Ort
Zug/Schweiz
Hallo,

ich suche eine Satteltasche für meine KS Variostütze, die ungefähr ein Volumen von 0,7l hat (Ortlieb Micro kommt mit 0,6l daher leider nicht in Frage). Meine aktuelle ist am Sattelrohr befestigt, was zur Folge hat, dass ich diese nicht 100% absenken kann.

Wer hätte denn da Empfehlungen? Die Befestigung ist zweitrangig, da ich um die Tasche sowieso noch einmal eine Schlinge anbringen werde, damit die Tasche im Gelände nicht verloren geht (ist schon einmal passiert, 140 EUR Schaden).

Danke Euch.
 
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-midi-mouth-satteltasche/aid:24824

Ich habe nicht diese Tasche, aber eine mit dem selben Befestigunssystem. Ich benutze sie mit einer RockShox Reverb.
Die Tasche habe ich an der Halterung eingeklickt. Dazu habe ich ans Sattelgestell zur Absicherung ein Kabelbinder gemacht und befestige die Schlaufe die ans Sitzrohr kommt an dem Kabelbinder. Das hat bei mir fast ein Jahr lang Sprünge und Drops bis 1,5 Meter Höhe ausgehalten. Die Sattelhalterung ist aber auf einer großen, unregelmäßigen Treppe beim zügigen runterfahren zu Bruch gegangen. Die Absicherung hat gehalten und die Tasche hing mit der Schlaufe noch am Kabelbinder. Eine neue Halterung kostet 4€ und ist schnell beschafft.
 
Danke für den Tipp. Diese Variante hat eine Lasche für die Stütze. Welches Modell hast Du denn genau für die Reverb?

Alle Klicksysteme gehen früher oder später über den Jordan, wenn man entsprechend fährt. Kabelbinder ist eine gute Idee, ich verwende in der Regel eine zusätzliche Schlaufe.

Sent from my Nexus 9 using Tapatalk
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für eine Klickfix Micro 40 Satteltasche entschieden. Die ist etwas kleiner, als ich das geplant hatte, aber ich packe den Schlauch in den Rucksack und bekomme all mein Werkzeug und die Ersatzteile in die Tasche.

Das der Klickfix-Mechanismus vermutlich früher oder später in die Brüche gehen wird, habe ich eine zusätzlich Schlaufe um die Tasche gespannt und diese mit dem Sattel extra fixiert. Das sollte auch auf ruppigen Touren halten.

Es ist genug Platz zwischen Tasche und der Variostütze, so dass ich sie bequem vollständig absenken kann.

Sent from my Nexus 9 using Tapatalk
 
Ja, das ist richtig. Habe aber gemerkt, dass 0,7l doch deutlich zu groß ist. 0,4l reicht mir gerade so aus.

Sent from my SM-G900F using Tapatalk
 
Das Thema Dropper-Post und Satteltasche beschäftigt mich auch immer wieder. Alle Taschen mit Klick-Mechanismus gehen irgend wann kaputt oder fangen an zu klappern.
Ich verwende aktuell die Micro Caddy von Lezyne die hat einen Klett für eine sichere Befestigung direkt am Sattel. Die gibt es auch in 2 Größen. Ist aktuell das beste was ich gefunden habe.
Einziges Problem ist der Reisverschluss, der hält bei mir oft nur ein Jahr, bis er sich nicht mehr öffne lässt und beim kräftigen ziehen kaputt geht.

Gibt es noch weitere gute Empfehlungen/Erfahrungen?
 
... ich habe mich jetzt für eine Klickfix Micro 40 Satteltasche entschieden. ...
Die Klickfix ist aber nicht wasserdicht, oder?
Wie hast du die Tasche am Sattel befestigt?
Kannst du mal bitte ein Foto einstellen?
Je nach Satteltyp kann das ja schon schwierig sein, die Tasche richtig einzuklicken.

Ich nutze noch eine kleine Rose-Tasche mit Schlaufen, (https://www.rosebikes.de/artikel/rose-cyw-satteltasche/aid:812242), jedoch das Vorgängermodell, nicht schön, nicht wasserdicht, daher muss eine neue Tasche her.
 
Zurück
Oben Unten