mein Saturn-11 Aufbauthread

Federelemente habe ich mal ergänzt.

Nächstes Thema Bremsen. Da habe ich 2 Varianten zur Auswahl.

Magura MT8 Carbon = 2x 200g bei 389€ (ohne Scheiben)
Magura MT Trail Carbon = 2x 235g bei 359€ (ohne Scheiben)

Beide würden mir optisch super zusagen. Und da mein Rad keine reine XC Racemaschine werden soll, finde ich die Trail Carbon Variante ganz gut. Was sagt ihr dazu? 4 Kolben vorne = gute Reserve oder überflüssig.
 
Also die Picola ist eindeutig zu teuer. Und der Test hat mich auch nicht überzeugt.
Im Bremsenforum wurde mir aber noch die XTR ans Herz gelegt.

Die könnte ich mir auch vorstellen obwohl sie etwas schwerer als Maguras ist. Soll wohl aber besser sein als die MT8
 
Hier mal mein aktueller Zwischenstand. Das schwierigste an den Komponenten kommt noch - der Antriebsstrang. Da kenn ich mich absolut nicht aus und muss mich hier im "Antriebsforum " mal beraten lassen. Gewisse Vorstellungen habe ich schon. Für den Antriebstrang habe ich jetzt noch knapp 2,6kg Spielraum um unter 11kg zu bleiben. Wie gesagt, es soll kein absolutes Gewichtswunder werden. Ist ja keine Rennmaschine.

 
So sicher ist das nicht. Ich würde z.B. eine mehrteilige Kassette bevorzugen, um nicht alles tauschen zu müssen, nach Verschleis.

Aktuell bin ich bei "Race face next SL G4" Kurbel und "ethirteen TRS+ Kassette (11 fach 9-46)
 
Im Bremsenforum wurde mir aber noch die XTR ans Herz gelegt.

Ich fahre die M9020 am ION 16 und muss sagen, dass ich begeistert bin (wahr auch nicht schwer, habe von einer Avid Elixir gewechselt :aufreg:). Bei tiefen Temperaturen im Winter merke ich manchmal das Druckpunktwandern, störe mich daran aber nicht. Die Bremsleistung ist für mich am Enduro, mit 2x200mm Scheiben bei 85kg fahrbereit, völlig ausreichend. Ich habe die Bremse nicht geschont und von Braunlage und Hahnenklee, übers Vinschgau bis Davos uns St. Moritz getestet und nie Probleme gehabt. Also von mir kriegt sie eine eindeutige Empfehlung. Außerdem finde ich die Optik und Haptik sehr ansprechend.

SRAM Eagle! Keine Frage!:cool: Nur welche, das hängt von deinem Budget ab...

Ich denke auch, dass da nur noch die Eagle bleibt und sicherlich nicht die GX ;). Deine Komponentenwahl ist ja gut vergleichbar mit der Raceline-Ausstattung.
 
... .. ethirteen TRS+ Kassette (11 fach 9-46)

Hab ich gegen eine X01 Kasette getauscht, da die Bandbreite zwar sehr nett ist, die Schaltqualität aber im Vergleich zu anderen aktuellen 11fach Schaltungen nur unterer Durchschnitt. Schaltwerk ist ein X1 mit 46t Käfig.

Unbedingt ausprobieren bevor du kaufst.
 
Hat jemand vieleicht einen Tipp für ein gutes Tretlager BSA 73

Unglaublich auf was man da alles achten muss und wieviel verschiedene Begriffe es gibt :)

XX1 Eagle = gxp 24mm Achsdurchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht ganz, für die Reset-Innenlager passt das standard-Shimano-Werkzeug für die klassischen 4-Kant-Innenlager.. (das Werkzeug für Kassette hat einen kleineren Durchmesser..)

Nachdem das dritte Resetinnenlager im Bekanntenkreis nach jeweils ca. 2 Jahren das Zeitliche gesegnet haben, bin ich von der Qualität nicht mehr so angetan (bei meinem Steuersatz war auch nach 1,5 Jahren das obere Lager völlig hinüber)..
 
Hallo. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen erstmals ein Rad selbst aufzubauen. Nach einer erkenntnissreichen Testfahrt ist die Wahl auf ein Saturn-11 gefallen.

Mit diesem Thread erhoffe ich mir hilfreiche und wichtige Tipps von erfahrenen Bastlern. Das Projekt hat jetzt keine Eile, da der Rahmen eh erst Mitte des Jahres kommt. Bis dahin habe ich aber noch gut Zeit um Komponenten auszusuchen.

Wenn Entscheidungen getroffen wurden, werde ich diesen Beitrag entsprechend editieren.

Rahmen: Nicolai Saturn-11 Gr. L in factory raw + Anbauteile und Decals in schwarz

Sattel: SQ-Lab 611 Active

Pedale: XTR PD-M9000 XC-Race SPD

Gabel: FOX 2018 29" Float 32 P-S 120 3-Pos Grip Performance matte black | grey Logo QR15 tapered 44 mm

Dämpfer: FOX 2018 Float DPS P-S 3-Pos EVOL Performance

Vorderreifen: Schwalbe Rocket Ron Speedgrip 29x2.25

Hinterreifen: Schwalbe Racing Ralph Speedgrip 29x2,25

Hier ist meine Interpretation eines Aufbaufreds :D

 
Zurück
Oben Unten