mein Saturn-11 Aufbauthread

Chris King Steel Set

Das SteelSet passt nicht in den Rahmen, denn das gibt es nur als klassischen 1-1/8-Zoll-External-Cup-Ahead-Set. Außerdem würde das doch sehr hohe Gewicht so ein bisschen dem Leichtbaugedanken des Saturn widersprechen.

Wenn schon Chris King, dann den InSet 2, wobei ich auf die Schnelle keine konkrete Angabe zur Einpresstiefe gefunden habe. Auf der Chris-King-Seite wird nur angegeben, dass das Steuerrohr mindestens 11mm tief ausgerieben sein soll. Der Reset Flatstack A4 ist aber etwas leichter, günstiger und meiner Erfahrung nach ebenso haltbar wie ein King.

Ich schließe mich da meinen Vorredner an. Bei uns sind insgesamt 4 Steuersätze von Reset im Einsatz und das teilweise seit mehreren Jahren komplett unauffällig.
 
Das Saturn meiner Frau ist Grösse S, kommt aus dem Sale-Bereich bei Nicolai und war schonmal aufgebaut. Am Unterrohr hat es ne kleine Schramme von der Gabel. Mit dem eingebauten Reset Steuersatz schrammt auch meine DT Swiss Gabel am Unterrohr. Mein Händler sucht grad nach ner Möglichkeit das Anschlagen zu beenden, mittels:

a) höher aufbauender unterer Lagerschale
b) Acros Einschlagwinkelbegrenzer (nicht unbedingt schön)
c) AngleSet (auch nicht unbedingt mega für dieses Rad)

Hat jemand schon eine funktionierende Lösung?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
A
 
Beim Reset Flatstack gibt es eine untere Lagerschale die 7mm hoch baut, also 4mm mehr.

Danke! Jetzt muss ich nur wieder zum Händler, um herauszufinden welcher Reset da verbaut ist. Vielleicht krieg ich das auch noch von Nicolai erzählt. Dann könnte ich vielleicht wirklich nur die untere Schale wechseln.
 
Danke! Jetzt muss ich nur wieder zum Händler, um herauszufinden welcher Reset da verbaut ist. Vielleicht krieg ich das auch noch von Nicolai erzählt. Dann könnte ich vielleicht wirklich nur die untere Schale wechseln.

Bei Reset kann man die obere und die untere Hälfte einzeln Kombinieren.

Ich denke bei wird ein Flatstack A4 drin sein ?!
 
Also im Serienbike ist ein Reset Flatstack A4 verbaut. Deshalb werde ich auch die Flatstack 4 Unterschale nehmen.

BTW. heute habe ich Gabel und Dämpfer bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen die Specs der Komplettbikes gecheckt und scheinbar ist es wirklich ein A4. Wie gesagt, scheinbar schlägt die Fox 32 und meine tolle alte DT Swiss Gabel beim S Rahmen in Verbindung mit dem flachen A4 an. Ich versuche es jetzt mit einem A8, der baut 5 mm höher.
 
So, A8 Lagerschale gerade montiert: Es passt beim Rahmen in Grösse S wirklich genau so, dass gerade so nichts mehr schleift.
 
Laut Nicolai Homepage gibt es den Saturn 11 Rahmen für Fahrr über 100kg auch mit einem nicht-konfizierten Rohrsatz.

Ist jemandem bekannt ob sich das nur auf den Hauptrahmen bezieht, oder auch auf das Heck?

Gruß
Ingo
 
Hallo Ingo,

die Konifizierung bezieht sich nur auf des Hauptrahmen.
Das Heck ist in allen Größen/Gewichtsklassen identisch gewählt

Viele Grüße
dein NICOLAI-support
(Philipp)
 
@uphillking Mir geht es nicht um absoluten Leichtbau. Die Gabel ist ja nur aus der Performance Line und nicht aus der Factory Line. Für mich ging das Design vor Gewicht.

@Kaffeeklicker Warum? Glaube nicht, dass man da einen signifikanten Unterschied spürt. Zur Not kann man die ja immer noch später tauschen.
 
@Akira Ich habe in der Tat keine Erfahrungen mit dem Gefühl von Huber Buchsen in einem 105 mm Hinterbau. Wahrscheinlich merkt man das nicht so stark. Aber ausschließen mag ich es nicht. Bei mehr Federweg auf jeden Fall spürbar! Aber mach erst mal fertig und fahre..:daumen:
 
Was meint ihr. Passt ein Oldschool Flaschenhalter optisch an das Rad? Ich find die Idee ganz cool.
Zubehoer-Wasser-King-Cage-Divers-1280x854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
King Cage passt immer.:D Zumindest an Rädern aus Alu, Stahl, Titan! Ich habe den am Renner. Der mit der Schnapspulle wäre doch was..:lol:
Wenn du aber etwas dezenter unterwegs sein willst:
IMG_20180316_190950.jpg
IMG_20180316_191046.jpg

Passt da gerade so in der 146 mm Einstellung.:cool:
Zu finden im gut sortierten Fachhandel:
FIDLOCK Magnetic Bottle Holder
Grüße Maik
 

Anhänge

  • IMG_20180316_190950.jpg
    IMG_20180316_190950.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20180316_190950.jpg
    IMG_20180316_190950.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20180316_191046.jpg
    IMG_20180316_191046.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 258
Oha, da bin ich aber 2 Leuten auf die Füße getreten...:rolleyes:
Das mit der Klingel war nur bedingt ernst gemeint. Sicher. Aber bevor ich mir eine 49g Klingel ans Rad baue...
Die Speedplay Frog sind für mich allerdings die besten Pedale und funktionieren bei Schlamm oder Schnee tadellos. Selbst wenn man nicht richtig eingeklickt ist, kann man eine Abfahrt runter fahren, ohne vom Pedal abzurutschen. Mit etwa 250g sehr leicht und auf Grund fehlender Federkraft und hoher Drehfreiheit absolut kniefreundlich. Die fahre ich seit über 20 Jahren. Und was am Speedneedle schlecht sein soll??
Tut mir leid, ich dachte, du wolltest Tipps. Wusste nicht, dass deine Ausstattung schon fix ist.
Dann mach mal und viel Spaß noch.
 
Es soll ja nichts um das letzte Gramm gehen. Der Sattel muss ja auch erstmal zum Hintern passen. Und das ist beim Speedneedle ja bspw. nicht immer der Fall. Klingeln finde ich persönlich deutlich entspannter als immer rufen zu müssen.
Pedale sind halt Glaubensfrage. Geht schließlich um ein komplett anderes System.
 
Zurück
Oben Unten