SATURN 14ST und schwerer Fahrer vs. DPX2

Samson

BergRunterfahrenTreter
Registriert
18. Oktober 2002
Reaktionspunkte
108
Ort
Germany -> Harz -> Wernigerode
Hi Leute,

bin kurz vorm Saturn 14ST bestellen und hab noch ne Frage?

Sind irgendwelche großen Jungs um die 100KG hier mit nem ST und nem DPX2 unterwegs?

Mit welchem Setup fahrt ihr den? Gefühlt muss ich über 300psi für nen anständigen Sag gehen...

Danke
Samson
 
Hi Leute,

bin kurz vorm Saturn 14ST bestellen und hab noch ne Frage?

Sind irgendwelche großen Jungs um die 100KG hier mit nem ST und nem DPX2 unterwegs?

Mit welchem Setup fahrt ihr den? Gefühlt muss ich über 300psi für nen anständigen Sag gehen...

Danke
Samson
Alles nur Flöhe hier??? Keine richten Saturn-Bomber hier???
 
Gibt es denn von Nicolai Empfehlungen zur Einstellung von Druck, Zug- und Druckstufe?

Grüße Ingo

Hi, bis jetzt hab ich da noch nichts gelesen. Ich habe gestern mein Leih-Saturn abgegebenen gefragt, welchen Dämpfer mit LockOut wir denn noch zur Verfügung hätten...

Max hat schon immer so komisch geguckt 😂 als ich sagte, ich merke keinen Unterschied zwischen Offen, Mitte und Firm... dann ist er ne Runde gefahren und sagt... hmmm, Dämpfer durch 🙈😂.

Also war das Test-WE Dämpfertechnisch für die Katz. Ein anderes Vergleichsrad wahr gaaaaaanz anders und ließ sich auch auf Firm stellen und wurde hart!

Ich nehm jetzt n DPX2 und berichte weiter...
 
Ich fahre ein Saturn 14 in XXL und bin 198 cm groß und nackt 87 kg schwer. Fahrfertig, praktisch immer mit Rucksack, werden es sicherlich 95-100 kg sein, je nach Saison und Wasserrestmenge in Flasche und Rucksack.
Den Dämpfer habe ich initial auf 240 psi eingestellt und dann nie wieder angefasst, die Zugstufe war erst 5 Klicks vor zu, mittlerweile habe ich sie ganz zu. Ich hatte dann seit 1000 km keinen Anlass mehr, am Druck was zu ändern. Der Vollständigkeit halber wollte ich es aber noch mal mit etwas weniger Druck probieren. Unter anderem auch, weil mir die Zugstufe in seltenen Situationen noch immer zu schnell ist.
Da könnte für (noch) schwere(re) Fahrer ein bisschen der Hase im Pfeffer liegen. Gut möglich, dass man den Dämpfer da zum abstimmen geben muss (dickeres Öl, kleines Loch, was weiß ich :hüpf:).

Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich ein ziemlicher Fahrwerklegastheniker bin und meine Fahrtechnik ist ganz sicher auch nicht die beste.
 
Mal als Gegenvorschlag zum standard DPX2 Dämpfer. Ein RS Super Deluxe Ultimate RCT mit angepassten Tune auf Fahrergewicht, Fahrrad und Fahrstil kostet ca. 80 € weniger. Kein gefrickel beim Setup und man kann noch mal schön lecker essen gehen. Ich sehe da eigentlich nur Vorteile :D
 
Zurück
Oben Unten