Saubere Neuinstallation mittels HP Recovery möglich?

Registriert
30. Dezember 2007
Reaktionspunkte
622
Ort
Haßfurt
Plane den Kauf eines HP ProBooks.

Jetzt geistern im Netz Gerüchte herum, dass mit dem vorinstallierten Recovery Tool von HP Recovery Discs erstellbar sind, mit denen man eine "saubere" Windows Neuinstallation durchführen kann. Also so als ob man ein Original Windows installieren würde (ohne die ganzen vorinstallierten Zusatzprogramme von den Herstellern).

Ist dem so? Oder ist das nur wieder "Recovery" mit den ganzen Zusatzprogrammen?

Frage deshalb, weil die HDD gleich einer SSD weichen soll. Oder muss ich mir gleich noch eine Original Lizenz mitkaufen?
 
Guten Morgen,

leider wird das nix mit "sauber". Die ganzen Zusatzprogramme werden wieder mit installiert.
Von daher lad dir ein ISO oder leihe dir eine Windows 7 DVD von Freunden/Bekannten aus und installiere frisch mit deinem Key auf die SSD.
 
Das mit den Keys der vorinstallierten Windows Versionen funktioniert bei MS nicht. Hab das auch schon probiert. Image bräuchte ich eh nicht, da zwei Lizenz-DVD's zuhause.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort.
 
Das mit den Keys der vorinstallierten Windows Versionen funktioniert bei MS nicht.
Doch.
Muss man halt telefonisch aktivieren, was aber keine 2 min dauert.
Oder was genau meinst du?

Was meinst, wieviele Notebooks ich schon neu installiert habe. Immer mit sauberer Win-Version, niemals mit zugemülltem Recovery-Dreck.
 
Hab das schon versucht. Neuinstallation mit win7 dvd auf meinen alten laptop. Wenn ich dann z.b. den key von meinem laptop eingebe, heißt es der key ist von einem oem Hersteller und die Installation wird abgebrochen. Wenden sie sich an den Hersteller
 
Du musst von der DVD booten und alle Partitionen löschen. Dann neu installieren. Dann geht der Key.
Nicht die DVD von Windows starten.
 
Das ist schon klar. Hab damals auch von der original DVD gebootet. War sogar eine neue SSD Platte. Ging trotzdem nicht. Hatte das auch schon mal bei meinem neuem Desktop PC probiert, ob ein alter Key (habe zwei Laptop-Keys rumliegen von Laptops, die das zeitliche gesegnet haben) - (die "Lizenz" hat man ja "gekauft") zur Neuinstallation geht. Nix ging.

Werde das dann noch mal ausprobieren. Wenn es nicht geht kauf ich mir halt noch eine Lizenz.
 
Am besten direkt an einem anderen PC mit dem Media Creation Tool eine Win10 DVD/USB-Stick erstellen und direkt Win10 1511 installieren. Der installer sollte alle Win7/8/8.1 Keys akzeptieren.

Win7 ist 6 Jahre alt! Und wird von moderner Hardware nur noch über kompatibel gehaltene Treiber notdürftig unterstützt.
In anderen Bereichen würde kein Mensch 6 Jahre alte Software aufspielen.
 
Mann hat doch noch Zeit bis Juli '16 um die 10er kostenlos zu holen.
Genau so werde ich das machen: Win 7 läuft wie geschmiert!

Momentan ist die 10 nicht empfehlenswert. Verbesserungen werden nicht
etwa per einzelner Updates eingebracht, sondern man muss jeweils wieder
das komplette BS mit ~3GB saugen! DAS geht gar nicht! Besonders die
Anwender, die mit Volumentarif internette,n "freuen sich riesig" darüber :rolleyes:

Außerdem ist die Politik von Winzigweich aufs Schärfste zu verurteilen: Hat
man in den Einstellungen für Updates das Häkchen gesetzt bei "Optionale
Updates behandeln wie wichtige Updates" hat man "Zwangsupgrades" Tür
und Tot geöffnet. Da kann es passsieren dass man Morgens nach dem Hoch-
fahren plötzlich die 10 hat anstatt am Abend vorher noch 7 oder 8.1!
 
Zurück
Oben Unten