Noch was zur Info, weil wir jetzt die Erfahrung gemacht haben...
Bei manchen Linien wie z.B. der 811er wird in der App oder auf der SBB-Seite keine Verbindung angezeigt, wenn im Filter "Mit Velotransport" angehakt ist. Ich habe bei der PostAuto AG nachgefragt, warum das so ist.
Antwort war, dass auf dieser Linie an vier Haltestellen kein Verladen von Velos möglich ist und deshalb die ganze Linie mit der Fußnote "keine Beförderung möglich" versehen ist. Der Filter sucht nach dieser Fußnote und wenn sie in der Linie enthalten ist, wird die ganze Linie für Velotransport nicht angezeigt. Aber trotzdem ist an den restlichen Haltestellen eine Beförderung möglich.
Für mich hört es sich erstmal plausibel an, aber bin der Meinung, dass das noch nicht ausgereift ist.
Viel sinnvoller wäre es, wenn bei den entsprechenden Haltestellen ein Hinweis "kein Verladen von Velos" erscheinen würde und die restliche Linie trotzdem mit dem Suchfilter erscheinen würde....man könnte ja dann bei gesetzten Filter die Haltestellen ausblenden, die nicht für Velos geeignet sind. So ist es aktuell doch etwas Missverständlich.
Ansonsten hat das mit der zusätzlichen Reservierung problemlos funktioniert, war aber auch sehr wenig los (waren meist die einzigen mit Rad).