Scale RC 900 Pro 2020 Leidensgeschichte

Registriert
1. August 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
Obernheim
Habe lange überlegt aber ich denke, dass es vielleichtt noch weitere Leidensgenossen gibt.
Wie im Titel zu lesen, geht es um ein Scale RC 900 Pro aus dem Jahre 2020.
Beginnen möchte ich bei ca. 550km mit besagtem Rad. (Kaufdatum Aug/20)
Ein leichtes "Knacken, Geräusch, Widerstand" war im Tretlager zu spüren/hören (Kurbelstellung rechte Seite in Fahrtrichtung).
Nach der Beanstandung beim örtlichen Händler wurde angenommen, dass es der Steuersatz sei, welcher das Geräusch/Widerstand über den Rahmen in Richtung Tretlager "weiterleitet". Nach dem Tausch des Steuersatzes war das Problem weiterhin vorhanden. Ein Austausch der Kassette (XT auf XTR) /Kette (XT auf XTR) / Pedale (von XTR auf XT; laut Händler musste er die Achsen sowie die Schrauben nachziehen etc. Problem ist ja im Forum bekannt) auf eigene Kosten brachten leider auch keine Verbesserung.

Der Händler konnte sich das Problem weiterhin nicht erklären, sodass ich das Innenlager sowie den Verschlussring für die RaceFace auch aus eigener Tasche bezahlt hatte. Selbst nach diesem Wechsel des Innenlagers war das Problem weiterhin vorhanden. Der Händler hatte aber mit Scott gesprochen und ist hier auf ein "bekanntes" Problem gestoßen. Da das RaceFace Innenlager aus Alu und nicht aus Kunstoff ist, kann es sein, dass bei kleinen Fertigungsungenauigkeiten "Spiel" entsteht. Dieses Spiel sowie die Belastung "sollen" Spannungen im Material entstehen lassen und dadurch "soll" dieses Phänomen entstehen. Lösung, laut Scott, wäre ein Innenlager aus Kunststoff, welches es in den Maßen für die RaceFace Kurbel leider nicht gibt. Zudem hat Scott im Austausch noch einmal einen neuen Steuersatz geschickt, weil der alte nicht die richtigen Maße hatte.
Nach wiederholter Beanstandung und weiteren Gesprächen zwischen Scott und dem Händler wird nun eine XTR Kurbel mit dazugehörigem Innenlager und Kettenblatt eingebaut.

Ich persönlich hoffe, dass diese Maßnahme die Letzte ist und dem Fahrspaß dann nichts mehr im Wege steht.
Jedoch ist sicher, dass es mein erstes und letztes Scott Bike war.

Vielleicht gibt es unter Euch ähnliche Fälle. Wäre super, falls Erfahrungen vorhanden sind, wenn ihr diese mit mir teilen würdet.

In diesem Sinne
Schrottfreies Radeln


PS: Die Kosten für Austausch des Steuersatz und des Innenlagers hat der Händler natürlich in Rechnung gestellt.
 
Beziehen sich die Fertigungsungenauigkeiten denn auf das Lager selber oder den Pressfit Lagersitz des Rahmens? Das geht imho aus deiner Beschreibung nicht genau hervor.
Ich kann den Ärger nachvollziehen, gerade bei einem Rad der Preisklasse, die Reaktion seitens Scott finde ich aber auch durchaus lösungorientiert.
Das Montagekosten bei Garantiemassnahmen anfallen ist aber Standard bzw. liegt im Rahmen der Kulanz des Shops.
Ist im Generellen aber wieder ein Pressfit Problem, ich hoffe das mehr Hersteller wieder auf BSA umsatteln. Specialized hat das bei den Epic Rahmen ja auch wieder. Das einlaminieren der BSA Gewinde mag zwar aufwendiger sein, aber man hat wenigstens weniger Stress im Nachhinein.
 
Sry das ich mich jetzt erst dazu melde. Meinem Verständnis nach ging es um den Rahmen. Die Alulager können kleine Unebenheiten nicht ausgleichen, daher nun das Plastiklager. Ich hoffe, dass ich das Rad, diese Woche noch holen kann. Werde dann noch einmal nachfragen und ein Update schreiben.
 
Danke für die Info.
Da würde ich an deiner Stelle näher nachhaken wie die denn die Toleranzen definieren…
Pressfit ist ja immer noch für das ein oder andere Problem bekannt, wenn das aber Fertigungsungenauigkeiten am Rahmen sind sollte das eigentlich eher auf einen Austauschrahmen hinauslaufen, wobei die wahrscheinlich auch gerade rar gesäht sind.
Hoffe aber das Problem hat sich mit neuem Lager und Kurbel erledigt.
 
Mein aktuelles Spark RC aus 2013 hatte nach kurzer Einsatzzeit damals einen Rahmentausch, weil die Knackerei auch nach Lagerwechsel und den üblichen Schmierversuchen nicht wegging. Rahmen war einfach ausserhalb der Toleranz. Ging aber recht problemlos vonstatten über meinen LBS. Wenn die schon so oft nachgebessert haben solltest Du vllt auf Wandel pochen, wenn Sie Dir keinen neuen Rahmen anbieten. Nett sein scheint nicht mehr zu helfen.
 
Hab das Rad heute wieder abgeholt. Die Probleme haben sich mit dem Kunststofflager und der neuen Kurbel in Luft aufgelöst. Die ersten Kilometer und Höhenmeter sind drauf. Morgen gehts weiter. Wenn es das Wochenende ohne neue Probleme überlebt, so hoffe ich, war der Wechsel die Lösung. Heute wurde wieder gesagt,“das Problem ist bei Scott bekannt“. Finde es schade, dass die Hersteller auf gut Glück hoffen, dass keine Beschwerden eintreffen.
 
Da das RaceFace Innenlager aus Alu und nicht aus Kunstoff ist, kann es sein, dass bei kleinen Fertigungsungenauigkeiten "Spiel" entsteht.
Aus Interesse: Kann das obengenannte Innenlager und entsprechende Kurbel nicht ursächlich sein...? Es soll auch Innenlager aus Kunststoff gegen die Probs machen, mein Händler empfahl mir kein Kunststoff-Pressfit-Innenlager für meinen Scale 910 Rahmen zunehmen. Habe ein Innenlager von Moquai genommen, kein Tipp vom Händler, nur auf Grund eigener Recherche! Das wird auf einer Seite gepresst und auf der anderen verschraubt, bisher keine Probleme mit einer Shimanokurbel.
 
Ich kann,leider, mitteilen:
Das Innenlager hat sich wieder zerlegt. Das Rad steht wieder beim Händler. Melde mich, sobald ich Infos über den Zustand habe.
PS: Hat ca. 600km gehalten

Update: Das Innenlager ist top. Die Achse hinten hat es zerlegt. Der Fehler „soll“ bei dem Laufrad öfter auftreten

Update: Das Lager wurde getauscht, die Achse geprüft und alles wieder zusammen gebaut. Läuft wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten