Scaled Sizing am Nomad CC 2015 ???

Registriert
13. September 2014
Reaktionspunkte
5
Ort
Mittelfranken
Servus Leute,

hoffe ich werde jetzt noch gesteinigt...
Könnte einen Nomad CC rahmen von 2015 recht günstig bekommen. Fahre derzeit ein Liteville 301, möchte die Teile natürlich weiter verwenden. Meine Frage ist nun ob man auf dem Nomad Rahmen auch Hinten 26" fahren kann und vorne 27.5". dann müsste ich mir nichts kaufen und kann einfach nur Umbauen.

Hoffe auf paar Hilfreiche Antworten.
Danke schonma gruss Baul
 
Jup, kann Mettwurst nur beipflichten. Wird ziemlich knapp. Könntest aber dann das Kettenblatt als Pflug nehmen ... :)

Cheers!
 
Mal unabhängig von der Tiefe des Tretlagers, der Reifen könnte vllt nicht passen. Da könnten mal Detailaufnahmen mögliche Klarheit bringen ;)
 
Der Unterschied zwischen 26 und 27,5 ist im Durchmesser eher klein: 25mm. Und dann teilt man ihn ja auch noch durch 2. Maximal 12mm (eher weniger!), die das Tretlaser nach unten wandert sind wirklich nicht viel. Scaled Sizing ist aber bei Liteville ein Gesamtpaket: Es bezieht sich auch auf die Kettenstrebenlänge. Zur Not wird es reichen. Aber Du wirst ein anderes Problem bekommen: es sieht einfach kacke aus! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Ansatz nicht...warum denn auf das Nomad wechseln und alle Teile mitnehmen, wenn zudem der Federweg bleibt..ich versteh den Sinn nicht?! Ein Nomad will doch mit +150mm gefahren werden.


...ich würde eher das 301 für Touren behalten und mir parallel ein preiswertes Enduro anschaffen..ist konsequenter.
 
Ich versteh den Ansatz nicht...warum denn auf das Nomad wechseln und alle Teile mitnehmen, wenn zudem der Federweg bleibt..ich versteh den Sinn nicht?! Ein Nomad will doch mit +150mm gefahren werden.
...ich würde eher das 301 für Touren behalten und mir parallel ein preiswertes Enduro anschaffen..ist konsequenter.
Das wiederum verstehe ich alles nicht. Man könnte jetzt 1000 rationale Gründe finden, 15 Räder zu besitzen, mit denen man jeweils dies und das tut, aber: Er will ein Nomad fahren und kein 301 mehr. Ist einfach so.
 
Das wiederum verstehe ich alles nicht. Man könnte jetzt 1000 rationale Gründe finden, 15 Räder zu besitzen, mit denen man jeweils dies und das tut, aber: Er will ein Nomad fahren und kein 301 mehr. Ist einfach so.
Was gibts da nicht zu verstehen? Er will die alten parts des 301 an das Nomad CC verbauen und das macht einfach wenig Sinn.
Das Nomad CC ist ein Enduro und kein Allmountain wie ein Liteville 301. Ein Liteville hat in der Regel eher 150mm vorne. Das Nomad CC ist für 160-180 mm vorne ausgelegt und hat einen Hinterbau mit 165mm Federweg.

Da passt einfach einiges nicht zusammen, wenn man die Teile 1:1 transferiert, was ich einfach nur hinterfragt habe. (von 26 Zoll hinten mal ganz abgesehen...das Tretlager ist bei L und 27,5 nur 34 mm vom Boden entfernt und das macht wenig Sinn, da noch tiefer zu gehen)
http://enduro-mtb.com/testbericht-das-santa-cruz-nomad-c-x01/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch gar nicht, was er für eine Gabel fährt. Das 301 wird meist als Enduro aufgebaut, kannst Du sehen, wenn Du Dir mal die Galerien anschaust. Hat ja auch nur 5mm weniger Federweg als das Santa.
Und dass man mit dem Nomad keine Touren fahren könnte, halte ich auch für ein Gerücht.
Ich hatte übrigens ein 301, jetzt heißt das 301 Nomad. :)
 
Aber nochmal zurück zur Sache, bei der es noch ein paar Aspekte zu bedenken gibt: bei 25mm kleinerem Hinterraddurchmesser wandert das Tretlager weniger als 10mm nach unten. Problem ist meist nicht das Kettenblatt, das irgenwo hängenbleibt (da bietet die Nähe des Hinterrades immer noch genug Rückendeckung), sondern dass Du beim Pedalieren mit der Kurbel bzw. dem Pedal aufsetzt, das passiert häufig beim Bergauffahren. Da spielt allerdings auch nochmal die Breite des Pedals und der Q-Faktor eine Rolle, das wird meist unterschätzt, denn beim Wiegetritt wandert der äußere Rand des Pedals nach unten - je breiter, desto weiter nach unten. Ein abgerissenes Pedal ist nicht so toll.
Übrigens ändern sich die Winkel ja auch geringfügig. Das passiert nicht, wenn beide Räder 26" haben. Damit wurde hier und in anderen Foren beim Bronson experimentiert.
Mein persönliches Problem wäre jedoch wirklich die Optik. Geschmacksache halt.
Wenn Du die Nabe weiterfahren willst, könntest Du die Felge umspeichen, bräuchtest dann allerdings auch andere Speichen. Du könntest ja auch einfach probieren, denn das Laufrad ist ja ohnehin schon gebraucht.
Alles in allem würde ich abraten.
 
Du weißt doch gar nicht, was er für eine Gabel fährt. Das 301 wird meist als Enduro aufgebaut, kannst Du sehen, wenn Du Dir mal die Galerien anschaust. Hat ja auch nur 5mm weniger Federweg als das Santa.
Und dass man mit dem Nomad keine Touren fahren könnte, halte ich auch für ein Gerücht.
Ich hatte übrigens ein 301, jetzt heißt das 301 Nomad. :)

Das stimmt so nicht ..die 301 werden meistens mit max. 150mm aufgebaut als AM-Tourer. Ein Enduro ist doch was ganz anderes....kannst Du sehen, wenn Du Dir die Galerien anschaust. Dass man mit dem Nomad keine Touren fahren kann, habe ich nicht behauptet, es ist primär laut Spec halt nur für 160-180mm vorne ausgelegt. Damit unterscheidet es sich vom Liteville gewaltig. Ausserdem ist das Nomad viel zu tief für 26 Zoll. Das Liteville baut da höher. Das mit den Pedalen, die da aufsetzen, wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Letztendlich muss aber jeder wissen, was er sich da antut aber optimal ist das ganze sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist klar... ein 301 mit 160mm am heck baut man mit ner 150er gabel auf? Das 301 ist extrem flach hat hinten 5mm weniger federweg als das Nomad und wird in diesem Setup generell eher mit 160er Gabel gefahren. Für ein ausgeglichenes Fahrverhalten. Es gibt zwar noch die kürzere umlenkung für die 140mm Variante, jedoch finde ich deine Argumentation völlig unüberlegt.. du weist doch garnicht was er für ein 301er hat
 
Zurück
Oben Unten