Scalpel Nachfolger!

ribisl

ROB J Fan
Registriert
5. August 2004
Reaktionspunkte
54
Ort
Österreich was sonst!
HIER gibts Fotos vom Scalpel Nachfolger. Schaut senasationell aus, aber erinnert mich an irgendein anderes kürzlich erschienenenes Leichtfully.... (aber der dieses ier schaut ntürlich um Welten besser aus;) ) Und ausserdem wieder mit flexenden Kettenstreben :daumen: -ach hätt ich noch ein Jährchen gewartet, dann hätt ich mir kein Taurine geholt..

aok3vasqyqdje0bv9.jpg
 
man kann es nicht mehr so schön schultern... ach hätte ich doch die 500 draufgelegt udn mir noch ein scalpel gesichert... nu sitze ich auf nem caffeine...
 
wau..sieht ja mal gut aus...kommt das in 2008..?? oder noch 2007..??

mit dem DT-Carbon Dämpfer und der alten 5-Arm Kurbel und den leichten Kettenblättern...also ist das alte Zeugs aus 2002/03 doch noch nicht OUT..!

oder evtl. RR Kurbel..denn die hat noch den 5er Spider...
 
Sehe ich das richtig?
Keine Zuganschläge mehr für's Schaltwerk?
Schaut für mich so aus, als sei der Schaltzug sowohl über's Oberrohr, als auch über die Sitzstrebe komplett durchgehend geführt... Irgendwie hässlich so mit Tape drangeklatscht.
 
Ich finde diesem Prototypen sooooooo GEIL, dass ich mich spontan entschieden habe, schonmal zu sparen anzufangen :D
Das erste Cannondale, das in mir große Emotionen weckt.
 
Finde es ganz gelungen, die fage ist nur wie leicht und wie haltbar es ist!
Als das Scalpel raus kam fand ich es hässlich (gebogenes Oberrohr verbeultes Sitzrohr, schlecht verarbeitete Plastikstreben...) aber es ist schnell super stabil und relativ leicht! Mal sehen was das neue kann. Gut ist schon mal dass der Dämpfer nicht mehr so im Dreck sitzt. Ist es aus Carbon oder Alu?
 
100 mm Federweg soll es haben und das Rahmendreieck ist (noch) aus Alu. Wenn alle Tests abgeschlossen sind und die Geometrie stimmt, dann wird es mit Sicherheit auch in Carbon folgen.


 
Also was man so hört soll es bis die ersten Modelle Ausgeliefert werden noch gut
6-Monate dauern.
Ist dann aus Carbon mit 9-10cm Federweg am Hinterbau.
 
Kann es sein, daß das Teil mit dem niedrigen (Dreh) Flexpunkt wippt wie sau:confused:

In der neuen Bikesportnews Ausgabe 07/07 gibt´s bereits einen Kurzbericht über das Bike. Paulissen und Kessiakof sind ja beim Weltcup in Champery damit gefahren und nach eigenen Aussagen -Zitat:- "schwer beeindruckt". Ich finde das Teil auch ziemlich geil, unter anderem die neuen Teamfarben gefallen mir sehr gut. Übrigens: unter www.canadiancyclist.com gibt´s noch ein paar mehr Bilder vom neuen Scalpel im Rennseinsatz!
 
Also was man so hört soll es bis die ersten Modelle Ausgeliefert werden noch gut
6-Monate dauern.
Ist dann aus Carbon mit 9-10cm Federweg am Hinterbau.

Na, dann hat man ja noch Zeit genug zu sparen:daumen: ! Ich befürchte, dass die Preise für die beiden hochwertigsten Versionen wahrscheinlich wieder jenseits von Gut und Böse sein werden:( !
 
Ich seh mich 2008 schon schwach werden, werd schon einige Gründe finden warum ich das Teil unbedingt brauche.....:)
 
genau das war mein erster eindruck .. mit den dünnen röhrchen ist der hinterbau nie im leben steif zu bekommen

Die beim scalpel sind aber auch nicht dicker, oder??? Da reichen sie um sauschnell damit zu sein. Der Scalpelrahmen ist ja auch nicht der Seitensteifste wenn ich mich recht erinnere. Aber erstmal abwarten wie der Rahmen wirklich ist.
 
ich würd mal net so viel auf die nach außen scheinbare dimensionierung geben. mit nem faserverbundwerkstoff kannste ja doch einiges mit seinen anisotropen eigenschaften erreichen. von daher würd ich erst mal abwarten, bis es erste fahreindrücke gibt.
 
ich würd mal net so viel auf die nach außen scheinbare dimensionierung geben. mit nem faserverbundwerkstoff kannste ja doch einiges mit seinen anisotropen eigenschaften erreichen. von daher würd ich erst mal abwarten, bis es erste fahreindrücke gibt.



Meine Frage bezog sich auch mehr auf das wippen, als auf die Steifigkeit, wenn die Werksrennfahrer sagen das Teil ist schnell:rolleyes: na das erwarte ich ja wohl, außerdem fahren die eh dauernd mit Lockout.
 
Meine Frage bezog sich auch mehr auf das wippen, als auf die Steifigkeit, wenn die Werksrennfahrer sagen das Teil ist schnell:rolleyes: na das erwarte ich ja wohl, außerdem fahren die eh dauernd mit Lockout.

Also ich habe dieses Jahr 3 Bundesliga-Rennen und 2 Worldcups live an der Strecke gesehen. Bei allen Rennen waren die Werksfahrer des Cannondale-Vredestein Teams am Start. Kessiakof und Paulissen, die ausschließlich das Scalpel fuhren, haben ganz bestimmt die Federungsfunktion ihres Racefullys genutzt! Übrigens: auf www.cannondale-vredestein.com gibt´s die neuesten Bilder vom Weltcup in Mont Ste. Anne von gestern. Alle 4 Fahrer (Paulissen, Kessiakof, Leuchs, Fuglsang) unter den Top-Ten. Kessiakof und Paulissen fuhren wieder das neue Scalpel, Leuchs das Taurine und Fuglsang das aktuelle Scalpel. Teilweise sehr aussagefähige Bilder!
 
Meine Frage bezog sich auch mehr auf das wippen, als auf die Steifigkeit, wenn die Werksrennfahrer sagen das Teil ist schnell:rolleyes: na das erwarte ich ja wohl, außerdem fahren die eh dauernd mit Lockout.

Die fahren zumindest bergab mit Dämpfung, beim BL Rennen in Heubach ist mir aufgefallen das die Jungs eben mit seeeehr straffer Abstimmung fahren, da muß schon ordentlich was kommen, damit sich was am Dämpfer und der Gabel bewegt.
 
Zurück
Oben Unten