Scar Cycles LFS - Aufbauthread

Dabei seit
17. September 2016
Punkte Reaktionen
996
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

nachdem hier einige Stimmen laut wurden nach einem Aufbau-Thread zu meinem neuen Fully, lasse ich mich nun hiermit breit schlagen und erfülle @Onkel_Bob @3xA @nollak @Lord Shadow @Triturbo @Geisterfahrer und vielleicht noch einigen anderen den Weihnachtswunsch.

Es war irgendwann Ende April, kurz nach der Fertigstellung von meinem Pinion-Fully.
Angefangen hat es mit damit, dass mein guter Freund Sascha mit einer alten 26er Aluminium-Intense-Sitzstrebe zu mir gekommen ist und gesagt hat: „Stefan, können wir damit ein Fully bauen? Ein 29er, aber ein leichtes, ohne Pinion, so etwa 12kg!!! Es muss auch nicht so viel Federweg haben, 125mm wären gut. Und kein Eingelenker!“

IMG-20200419-WA0007.jpg


Puhhh, er hatte also schon etwas Vorsprung und ich hab erst mal tief geschnauft. Aber wie das so ist, man fängt an über das Projekt zu reden und dann lässt mich sowas meisst nicht mehr los. Also habe ich die Intense-Sitzstrebe mit nach Hause genommen, vermessen und in Linkage mal geschaut was geht.

Und es ging gar nix!!!! Relativ schnell wurde klar dass wir mit den Massen von den Sitzstreben für ein 29er Fully auf keinen grünen Zweig kommen. Also haben wir das Intense-Teil verworfen und beschlossen komplett aus Stahl zu bauen.

Etwa Mitte Juni war die Kinematik soweit fertig. Parallel habe ich schon mal angefangen im CAD zu zeichnen. Wir haben viel über die Lagerung diskutiert und uns dann am Hinterbau wo das Lager nur sehr wenig dreht für ein Gleitlager entschieden. Ausserdem haben wir bewusst viel Material gespart, auch mit der Gefahr, dass dann in der Testphase wieder verstärkt werden muss.

Um die nötige Reifenfreiheit zu bekommen war klar, dass es ein geknicktes Sitzrohr braucht. Das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Am liebsten hätte ich es gebogen, aber da fehlt mir leider das richtige Werkzeug. Die Geometrie ist komplett auf Sascha und seine Bedürfnisse ausgerichtet.
96a0c3f3c5d26779ddc9edad5381db44_825x619.3342776204.png


IMG-20200816-WA0022.jpg


Im Juli wurde mit den Vorbereitungen für den Bau begonnen. Ich habe Material für die Hinterbaulehre und den Rahmen bestellt und Sascha hat die ganzen Büchsen und Halterungen gedreht. Es wurden auch die ersten Teile (Wasserstrahlschneiden und die Wippe) in Auftrag gegeben.
IMG-20200909-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. September 2016
Punkte Reaktionen
996
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Im September habe ich mit dem Bau des Hauptrahmens angefangen.

Als erstes stand das geknickte Sitzrohr auf der to do Liste. Ich habe mir eine Lehre gebaut, das Sitzrohr zersägt und wieder zusammen gelötet. Das hat einiges an Zeit gebraucht, aber zum Schluss ganz gut geklappt. Der Rest vom Hauptrahmen ging dann recht fix.

IMG_20200911_183951.jpg

IMG_20200917_120845.jpg


Ende September sind die Wasserstrahlteile und die Wippe eingetroffen.

IMG_20201006_175755.jpg


IMG_20201006_175841.jpg


IMG_20201006_181428.jpg


Hier noch die verlötete Wippe.
IMG_20201007_222308.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. September 2016
Punkte Reaktionen
996
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Dann mussten am Hauptrahmen die Drehpunkte ausgesägt werden. Das mit dem Aufspannen auf die Fräse war ne ganz schöne Geschichte,…….😅!

IMG_20201008_182211.jpg


IMG_20201009_120953.jpg


Die Drehpunkte wurden an den Hauptrahmen gelötet.

IMG_20201009_132506.jpg


IMG_20201009_134523.jpg


IMG_20201009_135620.jpg


Dann wurden die Kettenstreben gelötet und das Hinterrad durfte das erste Mal Platz nehmen.

IMG_20201009_162125.jpg


IMG_20201009_170643.jpg
 
Dabei seit
17. September 2016
Punkte Reaktionen
996
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Dann gings auf die ersten Testfahrten 🤩

Wir hatten bewusst erst mal auf eine Verbindung der Sitzstreben verzichtet, aber der Hinterbau hatte so viel Flex, dass diese noch eingelötet werden musste. Ausserdem wurde der Yoke am Hauptdrehpunkt und im Bereich der Ausfallenden noch verstärkt.

IMG_20201102_132754.jpg


IMG_20201102_165123.jpg


IMG_20201110_174520.jpg


Im Moment wird das Bike fleissig von Sascha und mir mit viel Freude gefahren, und alles hält :daumen:

_L004214.jpg


_L004217.jpg


_L004216.jpg


_L004215.jpg


Ich hoffe ich konnte hiermit eure Neugier befriedigen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, rutscht gut ins neue Jahr und bleibt vor allem Gesund in dieser verrückten Zeit.

Gruss Stefan
 
Dabei seit
9. April 2016
Punkte Reaktionen
1.020
Ort
Sachsen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

nachdem hier einige Stimmen laut wurden nach einem Aufbau-Thread zu meinem neuen Fully, lasse ich mich nun hiermit breit schlagen und erfülle @Onkel_Bob @3xA @nollak @Lord Shadow @Triturbo @Geisterfahrer und vielleicht noch einigen anderen den Weihnachtswunsch.

...

Hallo @Fotofranke ,
vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk :daumen:

Der Rahmen ist richtig schick geworden und irgendwie sieht man auch Deine "Handschrift". Halte uns auf dem Laufenden - ich bin neugierig, wie es (farblich !) weitergeht.

Und sag Bescheid, wenn es in der Galerie "Bike-der-Woche (Vorschläge)" steht - meine Stimme hast Du :daumen:

Gruß
Onkel_Bob
 
Dabei seit
14. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
2.044
Ort
Linkenheim
Sehr geil! Gefällt mir sehr gut vor allem die Brünierung schaut bei nem Stahl Rahmen immer geil aus.

Rahmenlehre find ich auch echt gut! Aktuell beschäftige ich mich im Kopf auch wieder ein bisschen mit nem Selbstbau Projekt aber muss mich glaube erstmal mit dem Löten beschäftigen.

Vielen Dank fürs teilen!
 
Dabei seit
17. September 2016
Punkte Reaktionen
996
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldung. :daumen:

Hallo @Fotofranke ,
vielen Dank für das Weihnachtsgeschenk :daumen:

Der Rahmen ist richtig schick geworden und irgendwie sieht man auch Deine "Handschrift". Halte uns auf dem Laufenden - ich bin neugierig, wie es (farblich !) weitergeht.

Und sag Bescheid, wenn es in der Galerie "Bike-der-Woche (Vorschläge)" steht - meine Stimme hast Du :daumen:

Gruß
Onkel_Bob

Wenn es Lackiert ist gibt noch mehr Bilder, versprochen.
Da Sascha, dem das Bike dann am Schluss gehört, hier nicht aktiv ist wird es wohl kein Bike der Woche werden,.......! Aber wo sind denn die Bilder von deinem Bike in der Galerie? Da muss ich auch noch meine Stimme abgeben.

Rahmenlehre find ich auch echt gut! Aktuell beschäftige ich mich im Kopf auch wieder ein bisschen mit nem Selbstbau Projekt aber muss mich glaube erstmal mit dem Löten beschäftigen.
Also los, Thread erstellen und ran an den Brenner. 8-)🤩
 
Dabei seit
9. April 2016
Punkte Reaktionen
1.020
Ort
Sachsen
Bike der Woche
Bike der Woche
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldung. :daumen:



Wenn es Lackiert ist gibt noch mehr Bilder, versprochen.
Da Sascha, dem das Bike dann am Schluss gehört, hier nicht aktiv ist wird es wohl kein Bike der Woche werden,.......! Aber wo sind denn die Bilder von deinem Bike in der Galerie? Da muss ich auch noch meine Stimme abgeben.


Also los, Thread erstellen und ran an den Brenner. 8-)🤩

Also das mit dem Sascha mußt Du irgendwie gerade ziehen. So ein Bike der BDW-Fangemeinde zu entziehen - das geht gar nicht.

Bilder von meinem Bike kommen auch noch, aber nicht 2020 ... das kann ja nur schief gehen.

Gruß
Onkel_Bob
 
Oben