Hallo zusammen,
nachdem hier einige Stimmen laut wurden nach einem Aufbau-Thread zu meinem neuen Fully, lasse ich mich nun hiermit breit schlagen und erfülle @Onkel_Bob @3xA @nollak @Lord Shadow @Triturbo @Geisterfahrer und vielleicht noch einigen anderen den Weihnachtswunsch.
Es war irgendwann Ende April, kurz nach der Fertigstellung von meinem Pinion-Fully.
Angefangen hat es mit damit, dass mein guter Freund Sascha mit einer alten 26er Aluminium-Intense-Sitzstrebe zu mir gekommen ist und gesagt hat: „Stefan, können wir damit ein Fully bauen? Ein 29er, aber ein leichtes, ohne Pinion, so etwa 12kg!!! Es muss auch nicht so viel Federweg haben, 125mm wären gut. Und kein Eingelenker!“
Puhhh, er hatte also schon etwas Vorsprung und ich hab erst mal tief geschnauft. Aber wie das so ist, man fängt an über das Projekt zu reden und dann lässt mich sowas meisst nicht mehr los. Also habe ich die Intense-Sitzstrebe mit nach Hause genommen, vermessen und in Linkage mal geschaut was geht.
Und es ging gar nix!!!! Relativ schnell wurde klar dass wir mit den Massen von den Sitzstreben für ein 29er Fully auf keinen grünen Zweig kommen. Also haben wir das Intense-Teil verworfen und beschlossen komplett aus Stahl zu bauen.
Etwa Mitte Juni war die Kinematik soweit fertig. Parallel habe ich schon mal angefangen im CAD zu zeichnen. Wir haben viel über die Lagerung diskutiert und uns dann am Hinterbau wo das Lager nur sehr wenig dreht für ein Gleitlager entschieden. Ausserdem haben wir bewusst viel Material gespart, auch mit der Gefahr, dass dann in der Testphase wieder verstärkt werden muss.
Um die nötige Reifenfreiheit zu bekommen war klar, dass es ein geknicktes Sitzrohr braucht. Das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Am liebsten hätte ich es gebogen, aber da fehlt mir leider das richtige Werkzeug. Die Geometrie ist komplett auf Sascha und seine Bedürfnisse ausgerichtet.
Im Juli wurde mit den Vorbereitungen für den Bau begonnen. Ich habe Material für die Hinterbaulehre und den Rahmen bestellt und Sascha hat die ganzen Büchsen und Halterungen gedreht. Es wurden auch die ersten Teile (Wasserstrahlschneiden und die Wippe) in Auftrag gegeben.
nachdem hier einige Stimmen laut wurden nach einem Aufbau-Thread zu meinem neuen Fully, lasse ich mich nun hiermit breit schlagen und erfülle @Onkel_Bob @3xA @nollak @Lord Shadow @Triturbo @Geisterfahrer und vielleicht noch einigen anderen den Weihnachtswunsch.
Es war irgendwann Ende April, kurz nach der Fertigstellung von meinem Pinion-Fully.
Angefangen hat es mit damit, dass mein guter Freund Sascha mit einer alten 26er Aluminium-Intense-Sitzstrebe zu mir gekommen ist und gesagt hat: „Stefan, können wir damit ein Fully bauen? Ein 29er, aber ein leichtes, ohne Pinion, so etwa 12kg!!! Es muss auch nicht so viel Federweg haben, 125mm wären gut. Und kein Eingelenker!“
Puhhh, er hatte also schon etwas Vorsprung und ich hab erst mal tief geschnauft. Aber wie das so ist, man fängt an über das Projekt zu reden und dann lässt mich sowas meisst nicht mehr los. Also habe ich die Intense-Sitzstrebe mit nach Hause genommen, vermessen und in Linkage mal geschaut was geht.
Und es ging gar nix!!!! Relativ schnell wurde klar dass wir mit den Massen von den Sitzstreben für ein 29er Fully auf keinen grünen Zweig kommen. Also haben wir das Intense-Teil verworfen und beschlossen komplett aus Stahl zu bauen.
Etwa Mitte Juni war die Kinematik soweit fertig. Parallel habe ich schon mal angefangen im CAD zu zeichnen. Wir haben viel über die Lagerung diskutiert und uns dann am Hinterbau wo das Lager nur sehr wenig dreht für ein Gleitlager entschieden. Ausserdem haben wir bewusst viel Material gespart, auch mit der Gefahr, dass dann in der Testphase wieder verstärkt werden muss.
Um die nötige Reifenfreiheit zu bekommen war klar, dass es ein geknicktes Sitzrohr braucht. Das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Am liebsten hätte ich es gebogen, aber da fehlt mir leider das richtige Werkzeug. Die Geometrie ist komplett auf Sascha und seine Bedürfnisse ausgerichtet.
Im Juli wurde mit den Vorbereitungen für den Bau begonnen. Ich habe Material für die Hinterbaulehre und den Rahmen bestellt und Sascha hat die ganzen Büchsen und Halterungen gedreht. Es wurden auch die ersten Teile (Wasserstrahlschneiden und die Wippe) in Auftrag gegeben.
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