"Scar SP135" Eigenbau Trailbike mit Piniongetriebe

Die vier Stück auf dem Bild wiegen zusammen 151g. Da kommt ja nochwas weg und dann wieder ein bisschen Lot dran..... Naja sagen wir am Schluss 130g.
 
Wegen dem Kettenspanner: Ist der nicht normalerweise von Pinion direkt an einer Halterung am Getriebes vorgesehen? Hat es einen besonderen Grund, warum du ihn an der Kettenstrebe hast?

Da muss ich etwas ausholen:
Also das Ziel eines Getriebebikes ist es mal grundsätzlich, dass es nicht mit Kette sondern mit einem flüsterleisen Riemen gefahren wird. Es gibt einige Hersteller am Markt die Riemenspanner haben und verbauen, jedoch passen sie entweder nicht in mein Rahmenkonzept (dazu komme ich später noch) oder sie verkaufen sie nur, wenn eines ihrer Bikes dran hängt.
Somit ist mein Fully eigentlich auf den Betrieb mit einem Riemen und je einer Riemenscheibe mit 39 Zähnen vorne und hinten ausgelegt. Die Grösse der Riemenscheibe bzw eines Kettenblatts hat Auswirkungen auf die Kinematik.
Es wird auch ein Rahmenschloss eingebaut, da ich irgendwann einmal auch Riemen fahren will. Da ich aber den Riemenspanner selbst konstruieren und bauen müsste, was ebenfalls Zeit- und Kostenintensiv sein wird, habe ich mich entschieden das Bike vorerst mit Kette zu fahren.

Ein Kettenblatt und eine Riemenscheibe haben eine unterschiedliche Teilung und somit bei gleicher Zähnezahl auch einen unterschiedlichen Wirkkreisdurchmesser. Somit muss ich vorne und hinten je ein 34er Kettenblatt verbauen das am ehesten einer 39er Riemenscheibe entspricht.

Der Pinion Kettenspanner hat aber nur eine maximale Zahnkapazität von 31 Zähnen. Auserdem würde bei der Lage meines Getriebes im Rahmen (es liegt sehr flach) der Pinion Kettenspanner fast senkrecht nach oben zeigen und somit nicht funktionieren. So wäre es z. B. auch bei dem Riemenspanner von Nicolai der zwar für 39 Zähne Riemenscheibe konzipiert ist aber auch nach oben stehen würde.

Dann bin ich auf die Suche nach einem Singlespeed Kettenspanner für das Ausfallende gegangen. Aber es gibt nichts am Markt, das 34 Zähne spannen kann, das maxium sind glaube ich 17 Zähne. Und ein Schaltwerk hin bauen nur damit die Kette gespannt ist, kommt definitiv nicht in Frage.

Also muss eine andere Lösung her. Es wird ein eine Aufnahme für ein Syntace X12 Schaltauge in die Kettenstrebe eingelötet. An dieses kann ein Singlespeed Kettenspanner mit sehr kurzem Käfig montiert werden. Da der Kettenspanner vor dem hinteren Ritzel liegt ist die Umschlingung höher und die Kette wird gut geführt und da der Kettenspanner näher am vorderen Kettenblatt plaziert ist verhindert dort zusätzlich noch ein abspringen der Kette. An gleicher Stelle könnte später auch ein Riemenspanner montiert werden.
 
Hier mal die ein paar Bilder vom heutigen Fortschritt.

Aus einer BSA Tretlagerbuchse wurde die Mitte raus geschnitten und dann die beiden Teile auf 20mm abgedreht. Wenn diese dann wieder zusammen gelötet sind bilden sie die Basis für den Hauptdrehpunkt
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An der Pinionbrücke habe ich mit der Lochsäge den Auschnitt für die modifizierte Tretlagerbuchse gemacht
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Tretlagerbuchse wieder zusammenlöten
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Und dann mit der Pinionbrücke vereinigen
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natürlich ist ein riemen bei pinion naheliegend, aber seit @Loner sein argon aufgebaut hat, würde ich wahrscheinlich keinen mehr verbauen. seine ausführungen dazu:
Erst mal Kette aus verschiedenen Gründen. Ist günstiger für den Fall, dass ich mit der Primärübersetzung noch spielen will. Für den Erstaufbau auch aus optischen Gründen. Dann auch Videos wie das hier: [s. u.] Hab nen Riemen am Family Lastenrad und kann bis jetzt keine großen Vorteile erkennen. Ich hab aber auch kein Problem damit nach jeder Ausfahrt die Kette zu pflegen :)
das zitat hat das video gefressen:
 
Hat das Sitzrohr einen Wasserablauf durch den Drehpunkt oder direkt nach außen?
 
Wenn durch den Drehpunkt, dann die Hülse zwischen den Lagerschalen nicht vergessen.;)
 
Danke, die kommt auf jeden Fall rein. Das ist das schöne am Reset Racing Hollowlite. Die Hülse kann man ganz einfach kürzen.
Ich hab auch überlegt, ob der Drehpunkt auch eine Öffnung zum Getriebe hin bekommt.
 
Ja so is es. Von Pinion selbst. Mittlerweile hat sie diese Flügel nicht mehr. Früher hatte sie durchgängige Achsen, jetzt hat sie nur noch links und rechts ca. 1cm lange Gewinde.

So ich war heute nach der Arbeit nochmal in der Werkstatt und hab ein paar Rohre zugeschnitten. Ausserdem ist die Zugführung fürs Pinion mal vorbereitet.
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So und jetzt helft mir!!!!!!!!o_O Wo lang mit dem Zug für die Sattelstütze????

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Mit durch die Tretlagerhülse durch kann ich vergessen. Da ist zu wenig Platz. Ich muss auch nochmal das Getriebe ran halten, ob da zwischen Dem Drehpunkt und dem Getriebe überhaupt noch Luft ist, dass man in den hineren Teil der Brücke kommt. Sonnst muss ich den Drehpunkt etwas anfeilen.
 
Wenn du die Leitung hinter/über dem Drehpunkt senkrecht aus dem Sitzrohr führst, müsstest du noch einen recht guten Radius für die Leitung hinbekommen. Ist nachher eh durch den Hinterbau verdeckt.
 
Aber man könnte wenn man da durch geht, auch ein Röhrchen machen von der Pinionbrücke senkrecht rauf bis ins Sitzrohr, und dieses dann mit einer Art Gussset verblenden........ In das Sitzrohr muss man ja eh einen Eingang einlöten.
 
Führe doch einfach den Zug am Oberrohr (oben) heraus und am Sattelrohr wieder rein.

Ich kann deinen Perfektionszwang zwar nur zu gut nachvollziehen, aber genau so wird es bei vielen Rahmen realisiert.

... und das verblenden mit Gusset ist auch nicht zweckmäßig, hübsch oder clever gelöst.
 
Also ich hatte heute Frei, und die Familie ist unterwegs, also ist nochmal was gegangen.....

Zwischen Pinioin und Brücke ist mehr als genug Plazt für die Kabel, auch mit eingelötetem Drehpunkt.
Somit alles i. O.

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Die Zugführung im Unterrohr ist fertig. Die Röhrchen sind im Rohr auch noch miteinander verlötet, es sollte also nix klappern.
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Und die Zugführung ins Sattelrohr ist fertig.
Ich hab mich entschieden doch hinten rum zu gehen. Dazu habe ich einen Ausschnitt gefräst, damit das Röhrchen zumindest teilweise im Dehrpunkt versenkt ist. Das Ganze wurde mit Neusilber verlötet, damit es sich nicht wieder löst, wenn ich das Sattelrohr dann mit Messinglot drüber löte.
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Ich denke ich kann alles unter Messinglot verschwinden lassen und verschleifen.
Gruss Stefan
 
Hauptrahmen ist durch gelötet. Es fehlen jetzt noch ein zwei Gusssets. Ausserdem muss ich im mittleren Bereich vom Unterrohr noch ein Verstärkungsblech auflöten. Das Rohr ist konifiziert und hat in der Mitte wo nachher der Dämpfer befestigt ist nur eine 0.5er Wandstärke und das ist denke ich schon etwas knapp. Hier ein paar Bilder.

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