"Scar SP135" Eigenbau Trailbike mit Piniongetriebe

Super Arbeit :daumen:

... aber in dem Bereich des Dämpferanschlags hätte ich definitiv kein konifiziertes Rohr eingesetzt!
 
... aber in dem Bereich des Dämpferanschlags hätte ich definitiv kein konifiziertes Rohr eingesetzt!


Ja da gebe ich dir Recht. Leider ist mir das erst aufgefallen, als ich vor dem fertig gelöteten Rahmen gesessen hab. Die grosse Freude schug dann mal kurz in Ernüchterung um...........
Um Rohrmaterial hab ich mich gar nicht mehr gekümmert, da ja alles im Haus war.....blöd.
Na ja und jetzt muss ich da irgendwie Lösungsorientiert ran gehen. Ich werde also nochmal ein 38er Unterrohr nehmen und daraus ein relativ langes Verstärkungsblech machen und auflöten. So wie das der Herr Curtis hier gemacht hat, jedoch noch länger.

Curtis-Bikes-XR650-6-e1542043398163-1704x1136.jpg
 
Tolle Arbeit bisher! Für sowas wie die Röhrchen für die zugführung hätte ich ja Mal gar keine Nerven

Warum hast du die Brücke hier so rechteckig ausgeschnitten? Nimm dir am besten Mal eine Rundfeile und mach da ne Rundung draus, nicht, dass dir das noch irgendwann reißt. :)

Danke für`s Kompliment.
Ich hab sie halt so viel ausgeschnitten, dass das Reset Tretlager gerade so vorbei passt. Aber die scharfen Ecken noch etwas abrunden ist auf jeden Fall ein guter Input. Ich wollte nicht mehr als nötig weg nehmen, dass sich nicht so viel Dreck zwischen Brücke und Getriebe sammelt. Auch das Loch das vorne vor dem Drehpunkt ist will ich evtl. noch zu machen.....
 
Im Moment ist angedacht vorne ne 203er Scheibe und hinten 160 zu fahren. Was meint ihr??? 160er Scheibe passt, oder zu klein???

Ich fahre am meinem Rad, das ja Recht ähnliche Eckdaten hat, 203/180 und bin auch immer wieder froh über die 180 hinten.

Nachdem die MT trail ja eh vorne deutlich mehr Power hat, würde ich hinten auf keinen Fall auf 180 verzichten, eher würde ich vorne auch noch auf 180 gehen.
 
Ich fahre am meinem Rad, das ja Recht ähnliche Eckdaten hat, 203/180 und bin auch immer wieder froh über die 180 hinten.

Nachdem die MT trail ja eh vorne deutlich mehr Power hat, würde ich hinten auf keinen Fall auf 180 verzichten, eher würde ich vorne auch noch auf 180 gehen.


Hmmm, ok also doch noch ne andere Scheibe bestellen.........Am Hardtail fahre ich eine 160er, da langt das. Also werde ich die Bremsaufnahme hinten direkt auf 180mm löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass man am Fully schon mehr hinten bremst, weil man da einfach mehr Traktion hat, als am Hardtail. An meinem TransAm hab ich damals vorne doppelt so oft Beläge gewechselt, als hinten ( da hatte ich noch Zeit, viel zu fahren... :( ), Beim Mega war das dann deutlich ähnlicher vom Verschleiß her.

Edit: ich brauche dringend wieder ein Hardtail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal mit der Hinterbaulehre angefangen.
Mit einfachen Mitteln aber es funktioniert.
Die Muttern passen genau in den gefrästen Sitz von den Scheiben die links und rechts auf das Frästeil drauf kommen und zentrieren das Frästeil auf der Gewindestange.

DSC_0073.JPG
 
Hallo zusammen,
die Achse für den Drehpunkt ist fertig. Ich könnte also nun mit dem Hinterbau anfangen.

DSC_0084.JPG



Ich habe aber beschlossen zuerst den Hauptrahmen komplett fertig zu machen. Somit habe ich heute Abend Gussets gelötet.

DSC_0087.JPG


DSC_0085.JPG



Meine Headbadges sind auch gekommen. Die erste Charge ist aufgebraucht.

DSC_0083.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend zusammen,
in den letzten beiden Tagen bin ich ziemlich gut vorwärts gekommen.

Ich habe gestern angefangen den Hinerbau zu löten.
DSC_0035.JPG


Nach dem die Ausfallenden an den Kettenstreben dran waren habe ich sie an den Hauptdrehpunkt geheftet und dann mithilfe von meinem Hinterrad aus dem Hardtail gerichtet

DSC_0036.JPG


DSC_0038.JPG
 
Heute habe ich wieder einige Stunden in der Werkstatt verbracht. Da mir die schlechten Fotos von meinem 5 Jahre alten Handy auf die Nerven gehen>:( habe ich heute die Kamera mit aktiviert.

Die Sitzstreben und die vordere Abstützung des Hinterbaus wurde angepasst. Da das Bike ja irgendwann mal (vielleicht) mit Zahnriemen laufen soll wurde in die rechte Kettenstrebe ein Rahmenschloss eingelötet.
_L003161.JPG


_L003162.JPG


_L003163.JPG
 
Zurück
Oben Unten