Hi auch,
als Bewegung sehe ich bei dem Hintebau zwei vorrangige Möglichkeiten:
A: seitliche Verschiebung des Hinterrades. Also die Bewegungsrichtung der Hinterachse nach. So versetzt sich der Hinterbau zum Hautprahmen. Das sollte etwa als Parallelogramm passieren
B: Torsion um das Hauptlager beider Seiten gegeneinander Hierbie verdreht sich das Hinterrad bei seitlichen Lasten näherungswiese um die Längsachse in Fahrtrichtung.
Den Dämpfer als Versteifung zu nutzen empfinde ich als ungeschickt. Idealisiert sollte dieser möglichst geschmeidig ausschließlich die Längskraft sehen. Daher ist das Phärische Lager von DT gar nicht so dumm.
Verschiebung A ist vermutlich nur bedingt durch zusätzliche Verstärkungen zu verbessern. Primär sind hier dickere / größere Rohre für den Hinterbau nötig. Für Variante B ist das erfolglose X ein Anfang. in der maximalen Ausbaustufe wäre ein U um den
Reifen ein zu löten. Also Längs und Querwände welche der Torsion entgegenwirken. Nur Horizontale Bleche sind hier nicht wirklich hilfreich.
Mein praktischer Ansatz wäre:
- Herausfinden ob A und / oder B das Problem ist.
- Wenn A: direkt über größere Rohre für den Hinterbau nachdenken. Alles andere ist vermutlich nicht zielführen. Ggf. das Design anpassen.
- Wenn B: das X als Blech zu den Lagerpunkten vergrößern und behaupten es wäre ein cooles Schutzblech! Hierbei würde ich die oberen Lagerpunkte möglichst mit diesem Blech verbinden. Wie beim Salsa von Onkel_Bob auch geschehen.
- Wenn B1 nicht genügt, Bleche oder Rohre zwischen Sitz- und Kettenstreben einlöten. Das wird optisch allerdings nicht schöner (B2).
Insgesamt eine schwierige Baustelle ohne wirklich naheliegende Lösungen. Nimm es sportlich: an Herausforderungen wächst man
Zusätzlich noch großes Lob von mir das du so ein Projekt wirklich umsetzte! Ich lese hier sehr gerne mit´.