"Scar SP135" Eigenbau Trailbike mit Piniongetriebe

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Bike der Woche
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Hallo liebe Rahmenbaufreunde.
In letzter Zeit war ich hier im Forum nicht so aktiv, da ich noch einges anderes um die Ohren hatte. Jetzt ist es aber soweit, dass es mit meinem Fully langsam ernst wird.

IMG_20190814_224421_634.jpg


Konzept:
Antriebe mit Pinion C1.12 Getriebe
Flacher Lenkwinkel von 64°
150mm Federweg an der Front
Eingelenker Hinterbau mit Dämpferverlängerung von BikeYoke und 135mm Federweg
29 Zoll Laufräder
und natürlich das Ganze aus Stahl

Die Kinematik steht fest, sie wurde schon in einem anderen Faden ausführlich behandelt.
Wen es interessiert, es wäre hier zu finden: https://www.mtb-news.de/forum/t/fully-mit-pinion-welches-hinterbaukonzept.859601/
Noch vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben. Ein besonderer Dank geht an Stefan alias @Downhillrider. Ohne deine Inputs wäre es vielleicht gar nix geworden.
 
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Hilfreich
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Das Rohmaterial für die Drehpunkte ist gekommen, es handelt sich jetzt um 16MnCr5. Danke @Edelziege für den Link zu Recknagel. Die haben super Resteteile aus denen man was machen kann, zu anständigen Preisen.
Die Dämpferaufnahme und die Teile für den unteren Drehpunkt wurden schon auf der Wasserstrahl geschnitten und werden von mir noch nachbearbeitet.

DSC_0405.JPG


Der obere Drehpunkt sieht mittlerweils so aus, und sollte diese Woche gefräst werden.

DSC_0399.JPG
 
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fotofranke

Hilfreich
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Bei der Auswahl der Teile für den Aufbau des Bikes ist es das Ziel, möglichst viel schweizer und deutsches "know how" einzusetzen.

Federgabel und Dämpfer kommen von DT Swiss. An der Front wird eine F 535 One mit 150mm Federweg zum Einsatz kommen. Der Hinterbau wird von einem R 535 One in 190mm Länge mit 40mm Hub kontrolliert, wobei DT Swiss mich direkt aus Biel bei der Dämpferabstimmung unterstützt. Das ist absolut genial :hüpf:!!!!

Ich werde hier immer wieder den Faden ergänzen und auch vom Bau Bilder einstellen.

Gruss Stefan
 
Hallo zusammen,
schön das einige von euch dabei sind und mein Projekt begleiten. Ich bin natürlich weiterhin für Inputs offen.

Der Hauptdrehpunkt soll ja ein BSA Lager bilden. Es wird also eine Tretlagerhülse in der Mitte auseinander geschnitten, ein Stück entfernt und wieder zusammen gelötet. An der Pinionbrücke wird ein passender Ausschnitt gemacht und die Tretlagerhülse auf die Pinionbrücke gelötet. Danach wir von beiden Seiten das BSA Lager eingeschraubt. Soweit die Idee
Dies hat mir recht grosses Kopfzerbrechen gemacht, da die Lager ja grösser sind als die Hülse. Somit war geplant, links und rechts neben Hülse nochmals etwas von der Brücke weg zu nehmen um Platz für die Lager zu schaffen.
Konventionelle BSA Lager haben ja die Verzahnung für die Werkzeugaufnahme aussen, somit kommt noch erschwerend hinzu, dass auch Platz für das Werkzeug sein muss um das Lager festschrauben oder lösen zu können.

Die Lösung kommt in diesem Fall von Reset Racing. Also richtig geiler scheiss, entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, kann man aber nicht anders sagen. Made in Germany.

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Das Reset Racing Hollowlite BSA, ganze 81g leicht, hat eine versteckte Werkzeugaufnahme, die nach dem einschrauben der Lagerschalen vom Lager und den Dichtungen verdeckt wird. Dadurch muss ich mir kein Gedanken machen wie ich mit dem Werkzeug an das Lager komme. Ausserdem baut das Lager viel weniger Dick auf als ein Standart BSA Lager. Somit muss ich, wenn ich Glück habe, an der Pinionbrücke nur den Ausschnitt für die Tretlagerhülse machen. Die Reset Sachen sind sicher keine Schnäppchen, aber qualitativ über jeden Zweilfel erhaben und ausserdem, wie schon geschrieben, Made in Germany was zum Konzept passt.

Kleine Anmerkung: Der Steuersatz ist ebenfalls von Reset Racing. Es wird ein Flatstack ZS44/28.6 EC44/40 verbaut.

Gruss Stefan
 
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So morgen ist es soweit. Es geht in die Bauphase........ So ganz ist noch nicht alles zu Ende gedacht. Beispielsweise die Lehre für den Hinterbau muss noch vorbereitet werden, damit die die Drepunkte alle an ihrem Ort sitzen.

Für die Pinionbücke habe ich gestern Abend eine Schablone gemacht, um das das Loch für die Tretlagerbuchse zu bohren für den Hauptdrehpunkt. Hoffentlich packt das meine Lochsäge....... bin gespannt. Der Plan ist, zuerst den Hauptrahmen zu bauen, danach dann den Hinterbau.

DSC_0578.JPG



Die Schaltkabel für das Pinion und die Sattelstütze werden wieder innen geführt.
Das Bremskabel soll eigentlich auch innen geführt werden (zumindest im Hauptrahmen), wobei ich noch nicht so richtig weiss, wo ich da lang soll......
Eigentlich müsste es auch im Unterrohr geführt werden, dann zwischenPinionbrücke und Getriebe durch und dann an den Hinterbau.
Dann wären 4 Kabel im Unterrohr........o_O
Da die Bremse auf dem Sitzrohr sitzen wird, fände ich es optisch nicht schön, wenn das Kabel an der Kettenstrebe entlang geht. Irgend welche Ideen dazu?

Gruss Stefan
 
Man könnte es auch so machen, dass das Kabel in der Kettenstrebe nach hinten verläuft und dann im Rohr für die Bremsabstützung nach oben zur Sitzstrebe bzw. Bremse kommt. Dann müsste man die Bremsabstüzung halt etwas weiter vorne Positioniern, das sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren.

Das wird zwar im Unterrohr recht eng. Sollte aber machbar sein.......
Rot - 2 x Pinion Schaltkabel
Orange - Hydraulische Sattelstütze
Blau - Hinterradbremse

Scar SP135 - Kopie.png
 
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Guten Abend zusammen, so ein kleines bisschen mehr Feedback hätte ich mir schon gewünscht. Wie schauts aus?? Keiner was zu sagen??
Trotzdem hier ein weiteres Update:
Die Frästeile sind da :D. Somit wäre alles für die Dämpfungseinheit im Haus.

DSC_0005.JPG


DSC_0007.JPG


DSC_0008.JPG
 
Guten Morgen. Gleich 4 Leitungen durchs Unterrohr könnte echt schwierig werden. Welchen Querschnitt hast du gewählt? Wo sollen die Leitungen ins Rohr führen, und wo wieder raus? 2 mal links vom Rohr für Pinion, 1 mal rechts für die Sattelstütze? Bremse hinten? Der Austritt für das Pinion sollte ja schon fast in der Mitte vom Rohr liegen. Die anderen beiden erst kurz vor dem Getriebe auf der oberen Seite des Rohres?

Mfg Stefan
 
Guten Morgen. Gleich 4 Leitungen durchs Unterrohr könnte echt schwierig werden. Welchen Querschnitt hast du gewählt? Wo sollen die Leitungen ins Rohr führen, und wo wieder raus? 2 mal links vom Rohr für Pinion, 1 mal rechts für die Sattelstütze? Bremse hinten? Der Austritt für das Pinion sollte ja schon fast in der Mitte vom Rohr liegen. Die anderen beiden erst kurz vor dem Getriebe auf der oberen Seite des Rohres?

Mfg Stefan


Guten Morgen Stefan,
ja 4 Leitungen macht mir schon etwas Kopfzerbrechen. Das Unterrohr ist ein 38er.

Pinion oben links etwa 4 cm hinter dem Steuerrohr 2 x rein und etwa 8 cm vor dem Getriebe wieder links raus.

Sattelstütze oben rechts etwa 4 cm hinter dem Steuerrohr rein und dann gerade durch und im obersten bereich des Rohres in die Pinionbrücke rein. Zwischen Brücke und Getriebe ist genug Platz für Kabel. Also dort dann durch und von unten in das Sitzrohr rein. (Das ist bei meinem Hardtail auch schon so.

Bremse, ja das ist die grosse Frage. Hinterradbremse ist rechts am Lenker also wäre der Eingang ebenfalls linke wie das Pinion. Somit der dritte Eingang links. Dann auch gerade runter wie die Sattelstütze und zwischen Getriebe und Brücke durch. Hinten aus der Brücke wieder raus und an oder in den Hinterbau.

Ach ja die Leitungen würden intern geführt werden in 6mm Edelstahlröhrchen.

Gruss Stefan
 
ich lese von anfang an mit und sauge auf. deine überlegungen sind sehr fundiert, was soll man da meckern? die idee, mit. der bremsleitung aus der abstützung zu gehen, finde ich genial. aber bekommst du den biegeradius aus der kettenstrebe hin? alternativ kannste aus der ks taus und die leitung innen an der abstützung führen...

mit den edelstahlröhrchen würde ich mir überlegen. wieviel mehrgewicht ist das? 300g? bei nem pinion rahmen isses einerseits eh wurschd, aber andererseits isser ja schwer genug :ka: warum nich offen mit schaumstoffhülle reinziehen?
 
Komplett intern wäre natürlich optisch die schönere Variante. Der Biegeradius in die Bremsabstützung könnte zum Problem werden, eventuell kann diese aber im flachen Winkel eingelötet werden. Oder auch selbst halbrund ausgeführt sein. Sind die Kettenstreben bis an diese Stelle hin hochoval? Und je nach Bremse ist ja der Anschluss am Sattel auch etwas anders. Weißt du schon welche es wird?
 
mit den edelstahlröhrchen würde ich mir überlegen. wieviel mehrgewicht ist das? 300g? bei nem pinion rahmen isses einerseits eh wurschd, aber andererseits isser ja schwer genug :ka: warum nich offen mit schaumstoffhülle reinziehen?
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Ich denke es geht hauptsächlich darum die Öffnungen zu stabilisieren.
 
Danke euch beiden für eure Rückmeldungen.

die idee, mit. der bremsleitung aus der abstützung zu gehen, finde ich genial. aber bekommst du den biegeradius aus der kettenstrebe hin? alternativ kannste aus der ks taus und die leitung innen an der abstützung führen...

Die Strebe müsste definiv relativ flach eingelötet werden sonst kommt man da nicht rum. Raus gehen aus der KS und ab da aussen führen wäre auch möglich.

mit den edelstahlröhrchen würde ich mir überlegen. wieviel mehrgewicht ist das? 300g? bei nem pinion rahmen isses einerseits eh wurschd, aber andererseits isser ja schwer genug :ka: warum nich offen mit schaumstoffhülle reinziehen?

Also Züge intern ohne durchgehendes Röhrchen zu verlegen ist für mich ein no-go. Schon allein das durchfummeln würde mit auf den Wecker gehen. So ein Rohr wiegt nicht die Welt, ich lege es heute Abend mal auf die Waage.

Komplett intern wäre natürlich optisch die schönere Variante. Der Biegeradius in die Bremsabstützung könnte zum Problem werden, eventuell kann diese aber im flachen Winkel eingelötet werden. Oder auch selbst halbrund ausgeführt sein. Sind die Kettenstreben bis an diese Stelle hin hochoval? Und je nach Bremse ist ja der Anschluss am Sattel auch etwas anders. Weißt du schon welche es wird?
Ich gehe mal davon aus, dass die bremse nen innenliegenden anschluss mit banjo hat, a la magura mt oder shimano slx aufwärts. ansonsten wirds ein krampf.

Kettenstreben werden in dem Bereich noch leicht Hochoval sein. Bremsen liegen schon im Keller, sind Magura MT Trail. Den Anschluss am Sattel kann man schön nach unten drehen. Ich muss halt mal schauen, wieviel Platz da is zur Bremsscheibe, ich glaube ganz steil nach unten kann man nicht gehen.

Im Moment ist angedacht vorne ne 203er Scheibe und hinten 160 zu fahren. Was meint ihr??? 160er Scheibe passt, oder zu klein???
 
an der bremsscheibe sollteste um locker 8-10mm vorbeikommen, je nach dem, wo deine abstützung sitzt. funktioniert die abstützung, wenn die so flach eingelötet ist? ansonsten könnteste die auch ovalisieren...

die 300g habe ich im hinterkopf als angabe zu nem marino-maßhardtail mit innenverlegter brems-, schalt- und dropper-leitung.du hast zwar weniger weg, dafür aber noch ne vierte leitung...
 
Ok, also wäre das weitere Vorgehen so:

Hauptrahmen vorbereiten und sicher mal die 3 Zugführungen für Pinion und Sattelstütze einlöten. Platz anschauen, entscheiden ob Bremse auch noch rein kann. Wenn ja Bremszugführung einlöten.

Hinterbau alle Rohre für den Hinterbau vorbereiten und dann in real anschauen was geht.

Wenn man folgendes Bild anschaut, und die Abstützung oben vor dem Ende der Bremsaufnahme liegt und noch etwas flacher ist sollte es eigentlich gehen und von der Kraftaufnahme auch kein Problem sein.

IMG_20190927_115134_118 - Kopie.jpg


Vielleicht kann man ja in der Kettenstrebe auf eine interne Führung verzichten, da sie ja eh dünn zuläuft, dafür macht man das Loch von der KS etwas grösser und an die Abstützung hinen eine Lasche, (Rot skizziert) das er Zug dort nach oben muss. Die Lasche könnte man auch noch etwas länger lassen damit sie ein schönere Rundung hat. Was meint ihr klappert die Leitung in der Kettenstrebe ohne Führung und Schaumstoff?
 
Ich denke nicht unbedingt. Je nachdem wie steif die Leitung ist sollte sie ja straff an der Wandung anliegen. Die Zugbewegung beim Federn und die Kerbwirkung um die Ecke würde mir mehr Sorgen bereiten.
 
Moin!
Hübsches Ding baust du!

Bremsleitung: da hast du die Antwort schon gegeben. Ich würde mit einer konkav gebogenen Bridge aus der Kettenstrebe kommen. Das Röhrchen (ich nehme immer 0.3mm Wandung mit 6mm Außendurchmesser) vorher schon in die Bridge, dann in die Kettenstrebe und das Röhrchen erst nach dem Hinterbauverlöten nach oben durch die Sitzstrebe schieben. Ich mache dafür eine Federspirale in das Röhrchen; durch die Feder dann einen Bremszug. So kannst du dann (verhältnismässig) feste daran ziehen (also am Bremszug), ohne dass das dünne Rohr knickt... außerdem kann man die Richtung beim Austritt ganz gut „steuern“...
hoffe das ist verständlich!?

Im Unterrohr kannst du die vier Leitungen z.Bsp. mit einem Titandraht verbinden oder durch einen kleinen Ring aus Edelstahl fädeln, das mit dünnem Silberlot umwickeln und im eingeschobenen Zustand verbinden. Dann klappert später nichts. Den Titandraht kannst du danach wieder nach unten raus ziehen.

Ich bleib gespannt dran!
Cheers
Ante
 
Hast du schon mal eine Leitungsführung durch die Sitzstrebe in Betracht gezogen? Vielleicht hinter dem Drehpunkt raus durch das kurze Rohr nach oben und irgendwie in die Sitzstrebe nach hinten.
 
Moin!
Hübsches Ding baust du!

Bremsleitung: da hast du die Antwort schon gegeben. Ich würde mit einer konkav gebogenen Bridge aus der Kettenstrebe kommen. Das Röhrchen (ich nehme immer 0.3mm Wandung mit 6mm Außendurchmesser) vorher schon in die Bridge, dann in die Kettenstrebe und das Röhrchen erst nach dem Hinterbauverlöten nach oben durch die Sitzstrebe schieben. Ich mache dafür eine Federspirale in das Röhrchen; durch die Feder dann einen Bremszug. So kannst du dann (verhältnismässig) feste daran ziehen (also am Bremszug), ohne dass das dünne Rohr knickt... außerdem kann man die Richtung beim Austritt ganz gut „steuern“...
hoffe das ist verständlich!?

Im Unterrohr kannst du die vier Leitungen z.Bsp. mit einem Titandraht verbinden oder durch einen kleinen Ring aus Edelstahl fädeln, das mit dünnem Silberlot umwickeln und im eingeschobenen Zustand verbinden. Dann klappert später nichts. Den Titandraht kannst du danach wieder nach unten raus ziehen.

Ich bleib gespannt dran!
Cheers
Ante

Hallo Ante, schön das du dich hier zu Wort meldest. Danke für deine Tips für die Zugführung. Meine Edelstahlrohre haben ebenfalls 6mm Durchmesser mir 0.3er Wandung. Mit Federspirale, meinst du da sowas hier? https://www.amazon.de/Rohrreinigungswelle-Abflußreinigungsspirale-5mm-lang-Rohrreinigung/dp/B00QANR8PQ

Hast du schon mal eine Leitungsführung durch die Sitzstrebe in Betracht gezogen? Vielleicht hinter dem Drehpunkt raus durch das kurze Rohr nach oben und irgendwie in die Sitzstrebe nach hinten.

Oben sind die Winkel noch enger und durch den oberen Drehpunkt komme ich nicht. Evtl. könnte man durch die kurze Stebe nach oben, und dann vor dem oberen Drehpunkt raus und an der Sitzstrebe aussen führen. Aber das wäre auch nix halbes und nix ganzes.
 
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