Schaden durch mMn fehlerhaften Aufbau durch Händler

Der Händler bekommt wohl ein komplett aufgebautes Rad, er montiert den Lenker und Sattel und das Vorderrad und fertig. Vor der Übergabe macht er hoffentlich noch eine Funktionskontrolle. In diesem Fall kann er sich selber über die verbaute Gabel aufregen, befestigt er die Leitung mit Kabelbinder und nicht an der Öse, regt sich der nächste Kunde auf.
Und das weißt du woher? Bestimmt von jemandem der jemanden kennt.

Ich habe bisher Bikes von folgenden Marken aufgebaut. Specialized, Steppenwolf, Scott, Univega, Focus, Drössiger, Merida, Bulls, Cube, Giant, Bombtrack und Trek.
Nachdem ein Bike aus dem Karton kommt ist folgendes fast immer zu machen.
Vorbau lösen, Gabel nach vorne ausrichten, Steuersatz einstellen. Lenker montieren und ausrichten. Bremssattel VR montieren. Hierbei auf richtige Zugverlegung achten. Sitzrohr auf Kanten und Grate überprüfen. Anschließend Sattelstütze montieren. Je nach Marke Sattel montieren und/ oder ausrichten. VR einsetzen und Bremssattel ausrichten. Schaltung überprüfen und einstellen. Alle Schrauben überprüfen und gegebenen Falls nachziehen. Reifen aufpumpen und auf korrekten Sitz überprüfen. Laufräder auf Rundlauf prüfen und gegebenen Falls nach zentrieren.
Das ist nur ein Ausschnitt dessen was, je nach Marke, an einem Neurad zu tun ist.
Soviel zum Thema Lenker, Sattel Vorderrad und fertig.
 
Schicke dir auch gerne zum Trost ein paar Fotos von meinem Rahmen. Zwischen den ganzen Lackschäden ist sicher was dabei, was deine Tränen trocknet. Man kann Maßnahmen zum Schutz ergreifen, aber Gebrauchsspuren bleiben einfach nicht aus!
 
Solche Kunden sind in meinen beiden Läden auch öfters. Kaufen den größten Dreck und regen sich dann wegen Kleinigkeiten auf.

Die 20,- und die Aufkleber waren sehhhhhr Kulant.
Wenn du Dreck verkaufst. Viele wollen es billig haben, dann wird eben oft Umsatz gemacht. Hier fängt dann eben die Beratung an
 
Wenn du Dreck verkaufst. Viele wollen es billig haben, dann wird eben oft Umsatz gemacht. Hier fängt dann eben die Beratung an

ach. Ganz ehrlich, jeder sieht doch das es falsch gelegt wurde (von wem auch immer) jetzt ist halt der Schaden da. Am längsten hatte es ja der Besitzer im Augenschein, ist es aber nie aufgefallen.
 
Da sind wir uns ja einig, aber so wie auf dem Beispiel von Cube gezeigt ist auch nicht besser. Dann scheuert es eben an den schwarzen Standrohren die Farbe ab! Bleibt also nur der Kabelbinder, sieht dann aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
 
Wenn manch ein Großmaulmaul hier wüßte mit was für einem mies eingestellten Fahrrad er in der Gegend rumgurkt ...
.. die Suizidrate könnte unerahnte Höhen erreichen.

Aber Hauptsache es war schön billich.
 
wegen eines mies eingestellten Fahrrads?

Ich kann Dir nicht folgen.
Er meint ja auch, dass ein professioneller Radladen auch möglicherweise bei der Auslieferung schlampt.
Das kann dir aber auch bei einem Nobelhobel passieren. Also wie in der Anleitung beschrieben, vor jeder Fahrt aber auch alles überprüfen!
Auch bei einem Rad für 800€ kann man eine ordentliche Arbeit erwarten. Der Kunde muss sich mit der Materie vertraut machen, oder regelmäßig zu einem Händler seines Vertrauens gehen.
Wir reden da von einem mündigen Kunden.
 
Ca. 70%. Hatte schon Räder, da wäre zerlegen und neu aufbauen schneller gewesen. Am schlimmsten sind Rennräder von so genannten Premium Marken...
freut mich immer wieder hier von so fundierten praxiserfahrungen zu lesen.
hast wohl auch schon mal n quartal auf einen pinarello freilaufteil gewartet :bier: :winken:
 
Ok jetzt übertreibe ich einfach mal und frage:

nur weil ein Rad billig oder preiswert ist:
-> dürfen Leitungen falsch verlegt sein, Reifen entgegen der Laufrichtung montiert, Pedale falsch rum reingeschraubt werden, der Antrieb auf die linke Seite verlegt, Schrauben nicht festgezogen, Bremsbeläge vergessen, Bremsscheiben Seitenverkehrt und satt Schlauchlosmilch Sahne eingefüllt werden ??
-> und der Kunde (welcher nicht vom Fach ist) soll dann anschließend die Folgeschäden akzeptieren ?

hmmm, :confused: :confused:
 
Zurück
Oben Unten