Schadet es der Federgabel, wenn das Bike aufgehängt wird?

Registriert
27. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim-Walberberg
Hallo,

habe da sicher keine alltägliche Frage, aber vielleicht kann mir doch jemand eine Antwort darauf geben. :rolleyes:

Unser Vermieter hat in unserer Garage, die zum unterstellen von Fahrrädern, Motorrad, und Sonstigem dient, solche Haken angebracht, an den das Rad mit dem Vorderrad aufgehängt wird. Ist halt platzsparender, als wenn die alle so kreuz und quer da rum stehen.

Kann die Federgabel bei dieser Aufbewahrung einen Schaden bekommen, da ja das gesamte Bikegewicht daran nach unten zieht? :confused:
Kann mir zwar nicht vorstellen, was dabei passieren soll, aber vielleicht gibt es ja da doch etwas was man beachten sollte.:rolleyes:
 
Hi Günni,

deine Sorge ist grundlos.
Wenn die Federgabel sowas nicht aushält, dann könnte man annehmen das da bei der Produktion des Bikes/der Gabel etwas komplett schief gelaufen ist.
Der Fahrer ist ja meistens um einiges schwerer als das Bike an sich ...

Gruss

Alex
 
Aber die Belastung auch eine völlig andere... kann mir schon vorstellen, das es auf Dauer nicht gut ist....

Genau das denke ich mir auch und deswegen auch meine Frage an die Experten hier im Forum.
Wie sieht es zum Beispiel mit dem Öl in der Gabel aus, wenn das Bike mal etwas länger am Haken hängt? Kann das dann irgendwo hinlaufen wo es eigentlich nicht hin soll? :rolleyes:
 
Okay

Geänderte Antwort. Du hast schon recht. Eine Gabel soll z.B. Stehend gelagert werden. Dementsprechend sollte vieleicht drauf geachtet werden, dass die Gabel nicht unbedingt wagertecht am Hacken hängt.
 
Kann das dann irgendwo hinlaufen wo es eigentlich nicht hin soll? :rolleyes:

Das nicht, aber ich denke das gerade bei Federgabeln der etwas "leichteren" Gattung die Buchsen schaden nehmen könnten oder sich die Standrohre verziehen. Ob man das imFahrbetrieb merkt ist die andere Frage...
 
Dann müsste der "Hängwinkel" zur Wand aber wirklich ein ziemlich flacher sein, damit sich da irgendwas verzieht.
Auch wenn die Belastung bei der Fahrt eine andere ist, sie ist dennoch grösser. Bremskräfte zum Beispiel wirken ja in die gleiche Richtung wie wenn das Bike am Haken hängt, sind aber um einiges Grösser .... Stichwort flexen.
 
Dann müsste der "Hängwinkel" zur Wand aber wirklich ein ziemlich flacher sein, damit sich da irgendwas verzieht.
Auch wenn die Belastung bei der Fahrt eine andere ist, sie ist dennoch grösser. Bremskräfte zum Beispiel wirken ja in die gleiche Richtung wie wenn das Bike am Haken hängt, sind aber um einiges Grösser .... Stichwort flexen.

Bremskräfte treten aber auch nicht permanent auf und ich sprech hier nicht von ner 888... ich dachte so an die SID Fraktion.
 
Bremskräfte treten aber auch nicht permanent auf und ich sprech hier nicht von ner 888... ich dachte so an die SID Fraktion.

Eben von dieser Gabelsorte habe ich auch gesprochen nachdem ich beim Günni das Profil gesehen habe.
Aber wie lange lässt man sein Bike schon am Haken hängen? Es will doch gefahren werden ... ;)
 
NAbend allerseitz!

Jetzt muss ich doch auch meinen Ketchup dazu sagen:
1. Wenn deine Dichtungsringe dicht sind, wirst du kein Öl verlieren. Wenn du was verlierst, weißt du wenigstens, dass du Neue brauchst. ;)
2. Alu gehört zu den Materialen, die in den Ausgangszustand zurückgehen, wenn die Belastung aufhört. Allerhöchstens du belastest es über die Streckgrenze, dann kommt es zu einer plastischen Verformung. Jedoch ist das Gewicht von deinem Fahrrad viel zu gerind, das so etwas eintritt. Wenn du es aber wirklich zwei Jahre unbewegt hängen lässt, werden deine Dichtungsringe leicht ovalförmig, da Kunststoff der Belastung mit der Zeit nachgibt. Aus diesem Grund sind aber die Federn an den Dichtungsringen eingebaut, die den Kunststoff wieder an den Gabelholm drücken.

Keine Sorge und lass es hängen. :)
 
andere Frage: warum hängst du das Rad nicht einfach mit dem Hinterrad an den Haken? da brauchst du dir um deine Gabel keine Sorgen machen, und der Hinterbau müsste die Krafte besser aufnehmen! Nur so ne Idee von mir!?
 
Eben von dieser Gabelsorte habe ich auch gesprochen nachdem ich beim Günni das Profil gesehen habe.

Es geht mir da eher um die Gabel von meinem neuen Bike mit einer Fox Talas RLC und nicht um das in meinem Profil abgebildete. Das hat aber bisher auch die Hängerei gut überstanden. Nur an dem Bike ist die Gabel 8 Jahre alt und weiß nicht wie empfindlich die neuere Generation darauf reagiert. :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für sie zahlreichen Antworten und gehe mal davon aus, dass es der Gabel nicht wirklich schaden wird. Zur Sicherheit werde ich aber trotzdem nochmal versuchen direkt von Fox eine Auskunft zu bekommen. :rolleyes:
 
Normalerweise echt absolut kein Problem.

Ich kenne es nur von meiner Pike, wenn das ÖL aus dem Poploc-Ventil rauläuft (also überkopf steht), muss ich wieder ein paarmal "Pumpen", damit das Öl wieder in seine Ausgangslage zurückfließt und somit seinen Dienst wieder erfüllt. Aber sonst Absolut kein Problem.
 
Für gewisse Gabeln ist es sogar gut, wenn sie ab und zu kopfüber stehen, dann nämlich läuft das Schmieröl wieder einmal ganz "hoch" bis zu den Staubstreifern / Dichtungen, was gewiss nicht schadet.

Gruss
Dani
 
Das nicht, aber ich denke das gerade bei Federgabeln der etwas "leichteren" Gattung die Buchsen schaden nehmen könnten oder sich die Standrohre verziehen....

:lol: Sorry aber nicht dein ernst, oder?


Nun aus dem Reich der Phantasie wieder zurück zur Praxis, bei meinem Händler hängen manche Bikes das ganze Jahr mit dem Vorderrad nach oben.

MfG Stefan
 
:lol: Sorry aber nicht dein ernst, oder?


Nun aus dem Reich der Phantasie wieder zurück zur Praxis, bei meinem Händler hängen manche Bikes das ganze Jahr mit dem Vorderrad nach oben.

MfG Stefan


Um Gottes Willen!!!:eek: Die sind doch dann total krumm! Sowas kann man doch nicht mehr verkaufen! Verbrecher!:lol:

Naja, manche hören eben das Gras wachsen....:o
 
:lol: Sorry aber nicht dein ernst, oder?


Nun aus dem Reich der Phantasie wieder zurück zur Praxis, bei meinem Händler hängen manche Bikes das ganze Jahr mit dem Vorderrad nach oben.

MfG Stefan

Kannst mal sehen was du für nen ahnungslosen Händler hast...:daumen: Ich meinte ja auch nicht das man es unbedingt merkt oder es sichtbar "verbogen" ist... aber ne ständige einseitige Belastung is mitnichten gut für sowas.
 
mensch heiner.... wenn jemand angst hat bei sowas dann soll er gefälligst den hersteller fragen und gut ist. den der weiss genau was dann passiert. okay, er wird sicherlich sagen, das sei GANZ SCHÄDLICH wenn er es selbst nicht weiss. aber schalten manche menschen mal ihr gehirn an BEVOR sie fragen stellen? ich würde in einem solchen falle mein gutes stück ebenfalls am hinterrad aufhängen. oder mit dem vermieter einen trinken gehen und ihm die problematik schildern. meiner hatte einen flaschenzug und solche haken gebaut um die räder hochzuwuchten. ergebnis: ich habe mir nen ständer für nen 10er beim rose gekauft und nun steht mein rad und fällt nicht um und stört niemanden. wohlgemerkt, bei mir war noch platz.

oder regle das mal mit dem vermieter so dass da anderswie eine ordnung rein kommt. achja, weise ihn darauf hin dass gute bikes mal eben nen kleinwagen kosten können und durch solche widerlichen wandhaken und die daraus resultierende fahrraddichte lackschäden davontragen können.

ansonsten finde ich es mal wieder dreist dass ein fahrrad an den haken muss und ein mopped nicht :D
 
Zurück
Oben Unten