nightwolf
Bremst nicht fuer Fische
Zeit zu zu machen!!
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@Ecoon
Mal ehrlich: Du bist noch nie auf'm Motorrad gesessen, oder?
Der Ansatz loest aber nicht das Problem, dass er sich jedesmal gleich saemtliche Graeten bricht bei einem Sturz.(...) Man versucht erstmal soweit es geht, das Equipment auf den eigenen Fahrstil anzupassen, nicht andersrum. (...)
Wieso, weil ich etwas unorthodox an die Sache rangehe? Weil du noch nie was davon gehört hast?
Ich war auf der Renne und wir habens so gemacht. Vorne auf größere Bremspumpe umgerüstet und jedes Renn-WE entlüftet, damit der Druckpunkt knüppelhart ist und sauberes Feedback liefert. Die HR-Bremse eben entlüftet und zum Schluss unten am Bremskolben ein klein wenig Luft nachziehen lassen. Das hat für uns ziemlich gut funktioniert.
Bevor nun die Sprüche kommen: besser fahren lernen. Man versucht erstmal soweit es geht, das Equipment auf den eigenen Fahrstil anzupassen, nicht andersrum.
(GSXR1000, 180PS, 188KG, an dem WE hats immerhin für den 2. Platz bei den Superbikes gereicht)
Nur weil du noch nicht daran gezweifelt hast, muss es nicht heißen, dass es andere noch nicht gemacht haben, ausprobiert und es für sich besser befunden haben. Es gibt immer Gründe etwas anders zu machen als alle anderen. zB weil man es vom Motorrad so gewöhnt ist oder die linke Hand eingeschränkt ist.Also beim Vorschlag, die Bremsen falschrum zu montieren, dreht sich bei mir dann langsam echt der Magen um. ...
Ich bin auch Rechtshaender, aber am ueblichen Setup links=vorne hab ich nie auch nur eine Sekunde gezweifelt.
In countries where vehicles drive on the left, it is common to set the brakes up so that the front brake is operated by the right lever.
Nein, also da muss ich Dir widersprechen ... Beim 'Bremsen-Falschrum'-Thema habe ich mir alle Argumente hundertemale durchgelesen/angehoert und (abgesehen von tatsaechlichen koerperlichen Gebrechen) haelt wirklich keine Begrundung fuer Bremsen-falschrum einer kritischen Hinterfragung stand.Nur weil du noch nicht daran gezweifelt hast, (...)
Wenn alles andere nichts hilft, dann könnte man auch versuchen, die Bremsen mit ein wenig Luft in der Leitung zu entschärfen.
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Lad' doch mal die Ergebnisliste hoch: wüsste jetzt keinen Privatfahrer, der es ohne Sponsoren (vermute, es ist Dein Moped auf dem Bild) bei den Superbikes in die Plätze geschafft hätte.
Wieso, weil ich etwas unorthodox an die Sache rangehe? Weil du noch nie was davon gehört hast?
Ich war auf der Renne und wir habens so gemacht. Vorne auf größere Bremspumpe umgerüstet und jedes Renn-WE entlüftet, damit der Druckpunkt knüppelhart ist und sauberes Feedback liefert. Die HR-Bremse eben entlüftet und zum Schluss unten am Bremskolben ein klein wenig Luft nachziehen lassen. Das hat für uns ziemlich gut funktioniert.
Bevor nun die Sprüche kommen: besser fahren lernen. Man versucht erstmal soweit es geht, das Equipment auf den eigenen Fahrstil anzupassen, nicht andersrum.
(GSXR1000, 180PS, 188KG, an dem WE hats immerhin für den 2. Platz bei den Superbikes gereicht)
Kenn ich und kanns nachvollziehen, zwar hab ich das problem nicht bei mir selber sondern bei nem rennradler dem ich ein mtb aufgebaut hab und weiß deswegen wie schwer es ist das problem alleine raus zu filtern.Hallo
Ich fahre seit ca. 20 Jahren MTB. Früher mit einer Magura HS33, heute natürlich mit Scheibe, hydraulisch. Was sich aber massiv verschlechtert hat, ist meine Unfallbilanz. Ich bin öfters schwerer verletzt, weil mir beim Bremsen das Vorderrad blockiert, was es früher nie gegeben hat. Da war dann die Brems-Power einfach schwächer, was bei nassem Untergund auch irgendwie gut war, weil man so die Bodenhaftung weniger schnell verloren hat. Jedenfalls kuriere ich hier wieder mal eine Schulterverletzung inkl. Bruch aus. Ich fahre, wenn ich eine gesunde Saison habe, ca. 8000 km, das meiste davon auf dem Rennrad (ohne Scheibe). Auf meinen Stadtfahrrad habe ich Scheibe, aber da bricht mir das Rad wegen dem losen Untergrund auch weniger schnell weg. Da ich immer wieder den Abflug über den Lenker mache und jeweils mehr oder weniger schwer verletzt bin, mache ich mir langsam Gedanken... Bleiben lassen? Weil v-Brake Bikes gibt es nix anständiges mehr. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, eigentlich finde ich die Scheibe super. Aber wenn ich erschrecke oder einen Fahrfehler mache, dann ist die Wirkung umso brutaler. Als ich das Bike gekauft habe, meinte der Mechaniker, man könnte noch eine XT dranschrauben, die wäre dann noch bissiger... Wo ich natürlich dankend abgewunken habe. Frage: Gibt es sonst noch jemanden, der mit der Bremskraft der Scheibe nicht klarkommt oder nicht klargekommen ist? Ich bin inzwischen 40 und merke langsam, dass die Heilung einfach immer länger geht...
das seh ich anders. Kenne viele motorradfahrer, die das umgedreht haben, weil sie mit "richtigrum" nicht klar kommen, andersrum aber schon. Immerhin passt dann wenigstens die vorderbremse. Und nicht gar keine. Einfach zu sagen: "das lass ich nicht gelten" ist schon bissel ignorant/arrogant. Egal, einfach leben und leben lassenNein, also da muss ich Dir widersprechen ... Beim 'Bremsen-Falschrum'-Thema habe ich mir alle Argumente hundertemale durchgelesen/angehoert und (abgesehen von tatsaechlichen koerperlichen Gebrechen) haelt wirklich keine Begrundung fuer Bremsen-falschrum einer kritischen Hinterfragung stand.
Ich hab auch absolut keine Lust, hier alles aufzulisten, nur zu Sheldon noch ein Wort: Ich kenne die Geschichte mit der einzigen Hand an der Bremse beim Handzeichengeben fuers Linksabbiegen. Und genau da will ich auch lieber die Hintere zur Verfuegung haben als die Vordere.
Warum?? Bevor ich vorne bremse, nehme ich lieber beide Haende an den Lenker. Die Bremswirkung, die ich (mit nur einer Hand am Lenker!) abfangen kann, erziele ich auch hinten. Nur eine Hand (waere dann die Rechte) am Lenker und dann VR richtig bremsen? Probier ich lieber gar nicht erst aus
Die Analogie zum Moped lass ich auch nicht gelten, denn beim Moped ist links die Kupplung. Und nicht die hintere Bremse, wie es beim Fahrrad mit Bremsen-Falschrum der Fall waere.
Die Bedienungselemente sind komplett andere, nur die vordere Bremse kann man gleich haben ... Das ist fuer mich ein Lehrbuchbeispiel fuer 'an den Haaren herbeiziehen'
Ich sehe bei deiner Problembeschreibung ehrlich gesagt vor allem ein Problem des Fahrers... Ich denke Du musst an deiner Bremstechnik arbeiten, mehr mit der hinteren arbeiten. Es wäre auch spannend zu erfahren, welche Bremse mit welchen Belägen und welcher Scheibengröße du fährst. Und was Du so an Größe und Gewicht mitbringst. Vielleicht ist deine Bremse ja wirklich überdimensioniert...Hallo
Ich fahre seit ca. 20 Jahren MTB. Früher mit einer Magura HS33, heute natürlich mit Scheibe, hydraulisch. Was sich aber massiv verschlechtert hat, ist meine Unfallbilanz. Ich bin öfters schwerer verletzt, weil mir beim Bremsen das Vorderrad blockiert, was es früher nie gegeben hat. Da war dann die Brems-Power einfach schwächer, was bei nassem Untergund auch irgendwie gut war, weil man so die Bodenhaftung weniger schnell verloren hat. Jedenfalls kuriere ich hier wieder mal eine Schulterverletzung inkl. Bruch aus. Ich fahre, wenn ich eine gesunde Saison habe, ca. 8000 km, das meiste davon auf dem Rennrad (ohne Scheibe). Auf meinen Stadtfahrrad habe ich Scheibe, aber da bricht mir das Rad wegen dem losen Untergrund auch weniger schnell weg. Da ich immer wieder den Abflug über den Lenker mache und jeweils mehr oder weniger schwer verletzt bin, mache ich mir langsam Gedanken... Bleiben lassen? Weil v-Brake Bikes gibt es nix anständiges mehr. Ich möchte nicht falsch verstanden werden, eigentlich finde ich die Scheibe super. Aber wenn ich erschrecke oder einen Fahrfehler mache, dann ist die Wirkung umso brutaler. Als ich das Bike gekauft habe, meinte der Mechaniker, man könnte noch eine XT dranschrauben, die wäre dann noch bissiger... Wo ich natürlich dankend abgewunken habe. Frage: Gibt es sonst noch jemanden, der mit der Bremskraft der Scheibe nicht klarkommt oder nicht klargekommen ist? Ich bin inzwischen 40 und merke langsam, dass die Heilung einfach immer länger geht...
Also dann mach ich es schon seit mehreren Jahren komplett falsch, weil ich die SLX-Bremse wie in Bild 2 eingestellt habe.Wenn man in die Beschreibung sieht, dann sollen die Griffe max 15 Grad von der waagerechten nach unten gedreht werden. Oder 20 Grad, jedenfalls zu wenig, finde ich Andere sind da wohl flexibler, da ist der Ausdehner schon so geformt, dass er erst halbwegs waagerecht ist, wenn der Griff nach unten gedreht wird