Schaltauge Direct Mount - Verständnisfrage

Registriert
28. Mai 2002
Reaktionspunkte
85
Hallo,

ich habe kürzlich bei RCZ einen "Gamma" Rahmen gekauft, bisschen Wundertüte alles, da kaum Angaben von RCZ.
Jedenfalls liegt ein Schaltauge bei, welches deutlich nach hinten versetzt ist. Ich gehe daher davon aus, daß es für Shimano Direct Mount ist (?)

Wenn ich mir mein aktuelles Schaltwerk RD-M592 angucke, ist da ja ein B-Link verbaut, welchen man entfernen kann. Allerdings ist in dem dann freien "U" lediglich ca. 5mm Platz, während das Schaltauge 8mm dick ist.

Ist bei anderen Schaltwerken mehr Platz im "U" und das RD-M592 vielleicht gar nicht für Direct Mount gedacht? Oder doch nur ein Standard Schaltauge?
 

Anhänge

  • schaltauge.jpg
    schaltauge.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 212
Ich denke auch, dass das RD-M592 nicht für Direct Mount vorgesehen ist. Ich selber habe ein RD-M981, welches für Direct Mount vorgesehen ist. Das unterscheidet sich zum RD-M980 (für normale Montage) nicht nur durch unterschiedliche Dicken am Ausleger (DM=7,5mm / Normal=7mm), sondern durch unterschiedliche Gewindegröße und Form der Befestigungsschraube zum Schaltwerkskörper.
Ich würde sagen, dass mitgelieferte Schaltauge ist ein Standard-Schaltauge.
 
Danke, ich denke du hast mit beidem recht.
Das Schaltauge hat einen Lochabstand Mitte-Mitte von ca. 33mm, was in etwa einem Standard-Auge entspricht bzw. gar kürzer ist. Die Bildersuche nach Direct-Mount zeigt meist deutlich längere Augen.
Weiterhin ist die Nase wo sich die B-Screw abstützt etwa in Flucht mit den Lochmitten, was wohl auch eher für Standard als Direct-Mount spricht.

Vermutlich ist es nur stark nach hinten versetzt, weil das Horstlink bei diesem Rahmen auch weit hinten/unten ist. Dann müsste das Ganze ja so wie es ist zueinander passen, werde es einfach mal probieren.
 
Zurück
Oben Unten