Schaltauge - Fehlkonstruktion am BMC Superstroke

Registriert
24. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Mettmenstetten
Ich bin kürzlich günstig an einen schicken BMC Superstroke 01 Rahmen gekommen.
http://www.bikepalast.com/product_i...roke-ST01-2007-Polished-Matt-mit-D-mpfer.html

Nach der ganzen Aufbauerei stellte ich jedoch fest, dass der Schnellspanner zur Montage/Demontage des Hinterrads komplett ausgebaut werden muss. Das einfache Lösen des Schnellspanners und Rausnehmen des Hinterrades funktioniert nicht, da die Schaltung im Weg ist! Das nervt doch ziemelich beim Reifen-/Schlauchwechsel und Transportieren... :mad:

Vielleicht sieht man hier das Problem:
IMG_1800.jpg
[/URL][/IMG]

Der Händler ist irgendwie ratlos und meinte, das wäre "heutzutage" bei vielen Fahrrädern so. Meiner Meinung nach ist dies jedoch ein Konstruktionsfehler...

Hat jemand Erfahrungen mit BMC bzw. mit nur "schwierig demontierbaren Hinterrädern"? Gibt es Schaltungen, die "schmaler" sind und dort das Hinterrad vorbeigeht?
 
mein gott, wenn sonst nix ist... das problem haben in der tat einige bikes. wenn das das einzige problem an dem ding ist, schätz dich glücklich! wie oft baust du denn das hinterrad aus?
 
@bastl-axel: Richtig, Shadow bringt vermutlich auch nichts. Die Mutter des Schnellspanners und das Schaltwerk klemmen schon ziemlich und das Abfeilen von ein paar mm reicht vermutlich nicht aus (ganz abgesehen von der Optik)...

@sharky: Na ja, ich lege das Bike oft in den Kofferraum zum Transportieren und demontiere aus Platzgründen die Laufräder. Klar ist so was kein Weltuntergang, aber dass es bei anderen Rädern auch so ist, tröstet mich nicht wirklich...
Ein anderes Problem an dem Bike ist der starke Pedalrückschlag im Wiegetritt. Aber das ist eine andere Geschichte...

In der Zwischenzeit habe ich endlich eine Rückmeldung von BMC bekommen:

Beim Superstroke mussten wir ein spezielles Ausfallende konstruieren, da die Beanspruchungen und Belastungen welche bei einem solchen Rahmen erreicht werde doch einiges höher sind als bei einem Fourstroke Rahmen. Um den Rahmen dennoch so kompakt wie möglich zu konstruieren musste das Ausfallende speziell angefertigt werden. Das Problem ist nun, dass bei allen Schaltwerken diese Nase hervorsteht und durch den minimalen Platz steht der Schnellspanner beim herausnehmen des Hinterrades an dieser Nase an. Es gibt zwei Möglichkeiten um das Rad zu demontieren.

Nach dem öffnen des Schnellspanners das Schaltwerk nach hinten ziehen, so dass die Nase nicht mehr im Weg ist. Oder wie sie schon erwähnt habe durch ganzes Lösen des Schnellspanners.

Ich schätze das war's dann wohl! Schade, dass BMC kein verbessertes Ausfallende anbietet zum Nachrüsten...
 
Wenn Du den Spanner so ausrichtest das dem Werk möglichst viel Platz bleibt und das SW zurückdrückst ist's doch kein Problem...Drama, Baby.
 
Da gibt es doch für kleines Geld, ca 30,-€, Universal-Fahrradhalter, welche an fast jedes Auto passen. Viele Gelenke und der Rest mit Riemen und kunststoffüberzogenen Haken. Wenn dein Fahrrad eventuell ziemlich dreckig ist, ist der Kofferraum auch nicht unbedingt der ideale Platz dafür. Ich stelle mein Rad auch fast immer ins Auto, aber da muß ich nichts abbauen, aber zurück von einer Schlammschlacht, oder im Urlaub wegen Platzmangel, kommt das Rad auf den äußeren Fahrradträger, notfalls muß ich es dann abschließen.
 
Reicht es nicht einfach, die Schnellspannermutter abzuschrauben? Den Rest vom Schnellspanner kann man doch drin lassen. Laut dem Bild sollte das dann auch noch vorbei passen.
Hast du schonmal versucht, ob es passt, wenn du den Schnellspanner anders herum einbaust, also mit Hebel auf der Umwerferseite? Bisher hab ich eh immer nur gehört, dass der Hebel bei Scheibenbremsen nicht auf die Bremsseite gehört.
Aber eigentlich sind die Auflageflächen ja auf beiden Seiten gleich. Also wirds wohl doch nix bringen...

Da fällt mir grad ein, was wohl die Leute machen, die ein Steckachsensystem fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich eh immer nur gehört, dass der Hebel bei Scheibenbremsen nicht auf die Bremsseite gehört.
Warum nicht? Wenn der Hebel auf der Kettenseite ist, besteht die Gefahr, daß die Kette beim Radausbauen daran hängen bleibt.
Habe auch noch nie bewußt ein Rad beim Händler oder sonst wo gesehen, wo der Hebel auf der Kettenseite war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich hol den Fred nochmal nach vorn da ich eine (dumme) Frage hab. Ist das Bike eigentlich noch fahrtüchtig wen das Schaltauge wegbricht oder fällt das Hinterrad aus der Ausfallenden? Ich hab keinerlei Erfahrung mit diesen Kombi Schaltaugen/Ausfallenden. Zweite Frage: Weiß irgendwer wo man diese Teile bekommen kann? Jensons in den USA (stammt das Bild von) bietet die nicht mehr an.
Gruß Gudyo
 
Irgendwie scheint es ja Mode zu sein, nix zu können, aber die Hersteller zu kritisieren. Bau dir doch deinen eigenen Rahmen, wenn du es besser kannst. Gerne kannst du Fotos deines Selbstgebauten dann hier posten. :lol:

Irgendwie scheint es Mode zu sein, hirnlose Antworten zu posten.:rolleyes: Nichts für ungut, aber hast du irgendetwas mit dem Hersteller zu tun oder nur einen schlechten Tag erwischt? Hilfreich war das jedenfalls nicht...
 
Hat schon seinen Grund warum der Bikepalast die BMCs raushaut. Rennräder und CC-Räder zu schwer, dies passt nicht und das auch nicht. Na, hauptsache viel Gefräse und Carbonrohre allenortens...
 
Also ein Shadow-Schaltwerk lösst dein Problem nicht ganz, vereinfacht es aber! Damit müsstest du dann den Schnellspanner nicht ganz entfernen, sondern vielleicht ein paar umdrehungen aufmachen und die Mutter vom Schaltwerk wegziehen (leicht). Dann müsste das Rad doch rausgehen.
 
Obwohl meine Frage nicht wirklich beantwortet ist nun mal zum Urthread zurück. Ich habe ein SLX Schaltwerk verbaut und das Hinterrad geht um Sackhaaresbreite rein und raus. Die neue Generation Schaltwerke scheint etwas schmäler zu bauen an der Befestigung. Mein Prob hat sich aber auch erledigt weil BMC das Schaltauge als E-Teil im Program hat. An Jeremy Pascal sei nur gesagt: Keine Ahnung? Einfach mal die Klappe halten!
Gruß Gudyo
 
Zurück
Oben Unten