Schaltauge für XT Schaltwerk, wo?

Timmi_Hendrix

Mit Glied
Registriert
7. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Aarbergen-Kettenbach
Hi,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Hardtail für ca. 700€ beim Bike-Discounter (Radon) gekauft.
Nach den 300km die ich bis jetzt gefahren bin, springt der hintere 5.Gang auf den 4.Gang und umgekehrt, aber ungewollt, obwohl ich einen anderen drin hab.
Jetzt wollte ich alles mal einstellen.
Am Samstag hab ich mir ma die Anleitung angeschaut, und hab die Schraube für den großen, und die für den kleinen Gang justiert.
Jetzt war da noch die Einstellschraube B, die bewirkt, dass die Leitrolle näher oder weiter entfernt vom Zahnkranz ist. In der Anleitung steht, ich soll rückwärts kurbeln, und dabei soweit wie möglich drehen, sobald ein geräusch auftritt, wieder zurückdrehen. Das habe ich versucht. Nun ging die Schraube nur eine halbe Umdrehung rein, und dann war Ende. Dann sah ich, dass die Schraube auf einem Teil des Schaltauges entgegen drücken muss. Die Schraube war verbogen und tat das nicht. Jetzt habe ich eine neue Schraube, aber bemerkt, dass das Schaltauge auch verbogen ist.
Was machen? Neues kaufen oder biegen lassen?



Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,
vom Verstellen der B-Screw verbiegt man nicht das Schaltauge!!!!

Ansonsten: Radon hat meist Schaltaugen von CUBE (sollen auch Rahmen von Cube sein). Frage also in einem Laden, der Cube-Bikes führt, nach einen neuen Schaltauge (oder zwei)
oder frag direkt bei http://www.bike-discount.de (email) nach, die führen ja exklusiv die Radons
 
warum abbrechen? da schraub ichs lieber ab :D

ja, wo gibt es die denn? ich suche schon den ganzen tag vergebens


vielen dank im voraus

Schaltaugen sind nicht standardisiert sondern abhängig vom Rahmen. Der Lieferant des Radon sollte da helfen können. Oder Du gehst in einen Bike Shop und lässt es richten. Richtwerkzeug ist rel. teuer, deshalb lohnt sich die Anschaffung bei seltenem Bedarf nicht unbedingt.
Ein Ersatzschaltauge solltest Du Dir für den Notfall aber auf jedem Fall bestellen.
 
Hallo,
vom Verstellen der B-Screw verbiegt man nicht das Schaltauge!!!!

Naja, das wird wohl schon vorher durch externe mechanische Einwirkung verbogen worden sein.

Ansonsten: Radon hat meist Schaltaugen von CUBE (sollen auch Rahmen von Cube sein). Frage also in einem Laden, der Cube-Bikes führt, nach einen neuen Schaltauge (oder zwei).

So einfach ist das nicht - auch Cube hat unterschiedliche Schaltaugen je nach Rahmen und Baujahr. Kann schon sein, daß sich ein Händler die Mühe macht für wenige EUR nach einem passenden fürn Bike der Versenderkonkurrenz zu kramen, sichererer und weniger aufwändig ist es aber, gleich beim Versender direkt das passende Teil (oder zwei) zu ordern.
 
ein sehr billiges Richtwerkzeug gibt es aber: ein Schnellspanner-Vorderrad.
dessen Achse passt in das Gewinde des Schaltauges, und mann muss nur noch das Vorderrad parallel zum hinterrad ausrichten
 
ein sehr billiges Richtwerkzeug gibt es aber: ein Schnellspanner-Vorderrad.
dessen Achse passt in das Gewinde des Schaltauges, und mann muss nur noch das Vorderrad parallel zum hinterrad ausrichten
Kommt auf das Vorderrad an. Muß schon eine 10mm Achse haben!!!

Kann schon sein, daß sich ein Händler die Mühe macht für wenige EUR nach einem passenden fürn Bike der Versenderkonkurrenz zu kramen
Wenn er ein Geschäft machen will, JA, sonst kann er mir gestohlen bleiben und er sieht mich nie wieder!!!!
Und wenn man das Schaltauge selber abschraubt und damit zu Händler geht, sieht er ja auch nicht, daß es von einem Radon ist, es steht doch groß CUBE drauf!!!!! :D
 
ein sehr billiges Richtwerkzeug gibt es aber: ein Schnellspanner-Vorderrad.
dessen Achse passt in das Gewinde des Schaltauges, und mann muss nur noch das Vorderrad parallel zum hinterrad ausrichten

Näherungsweise für den Notfall unterwegs geht das schon, aber Präzision ist was anderes als "nur...parallel...ausrichten" ;-)
 
Also ich richte mein Schaltauge immer mit meinem Rennrad-Hinterrad. Geht wunderbar. Und mit einem Metermaß ist das genauso gut wie mit einem professionellen Richtwerkzeug. Nur dass es nichts kostet und es jeder zuhause hat ;)

Gruß,
Dominik.
 
kann die laufradmethode auch weiterempfehlen. bei mir ists auch ein hinterrad, das anstelle des schaltwerks reingeschraubt wird. dabei muss dein hinterrad aber im rahmen bleiben, sonst rahmen ganz schnell kaputt. bau dafür nicht nicht mal das schaltwerk richtig ab, sondern lass es nach dem lösen einfach runterhängen- erspart evtl neueinstellung desselbigen.
 
Zurück
Oben Unten