Schaltauge geradebiegen, wird es brechen? (Bilder)

eber.hard

"Dichtheit und Wartung"
Registriert
30. Mai 2011
Reaktionspunkte
48
Hi Forum,

Bike-Gebrauchtkauf für Sohnemann hat anscheinend ein verbogenes Schaltwerkshanger Schaltauge:

PXL_20221227_103451854.MP.jpg

PXL_20221227_103352685.jpg PXL_20221227_103547928.jpg

Wobei ich mit Blick auf die Bilder nicht mal mehr sicher bin, ob vielleicht der Schaltwerksbolzen verbogen ist und nicht der Hanger?

Funktion der Schaltung ist einwandfrei, Kollision mit den Speichen ist auch noch nicht zu erwarten. Also einfach so lassen, oder Hanger demontieren und versuchen ihn geradezubiegen?

Danke für Erfahrungswerte zur Biegefähigkeit von typischen Schaltaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schaltauge geradebiegen, wird es brechen? (Bilder)
Wie das bei der Jugend so ist, kaum hast Du es gerichtet, wird das Rad vom Sohn wieder auf der Schaltwerksseite abgelegt. Solange es funktioniert so wie es ist, würde ich an einem Jugendrad nix machen.

Wenn Du alles korrekt machen möchtest: Schaltaugenrichtwerkzeug für 30 Euro kaufen. Schaltauge damit ausrichten und schauen ob es noch schräg steht. Wenn das Schaltauge bricht, neues kaufen (Kosten auch etwa 20-30 Euro mit Versand). VOR !!! dem Ausrichten des Schaltauge erkundigen, woher Du ein neues Schaltauge bekommst.
 
Also Sohnemann ist nicht mehr ganz jugendlich, so dass ich nicht andauernde Stürze o. ä. erwarte.
Ich befürchte aber, dass ich bei dem Rad kein Ersatz-Schaltauge mehr finde. Ist ein seltener Carbon-Rahmen.

Sind diese 3D-geformten Schaltaugen immer aus Alu?
Vorsichtshalber könnte man das Schaltauge ja vor dem Biegen entfestigen, und evtl. nachher wieder aushärten.

Oder kommt es in der Praxis vor, dass sich der Schaltwerksbolzen verbiegt?
Der Austausch des Bolzens wäre ja vergleichsweise einfach.
 
Bevor Du anfängst an einem funktionierendem System rumzuwerkeln, erstmal ein Ersatzschaltauge besorgen. Die nehmen tatsächlich sämtliche Biegeversuche mit einem Bruch übel.
Schaltaugen sind meistens "zugekaufte" Teile. Reicher Fundus hier zu finden..... https://www.schaltauge.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Sind diese 3D-geformten Schaltaugen immer aus Alu?

Normal ja das wie schon geschrieben das Teil als Sollbruchstelle konzipiert wurde.

Vorsichtshalber könnte man das Schaltauge ja vor dem Biegen entfestigen, und evtl. nachher wieder aushärten.

...
Wird nichts bringen da man das Teil zum Rahmen ausrichten muß denn nicht jeder Hinterbau ist gleich krumm. Also immer das Schaltauge am Rahmen mit dem Richtwerkzeug oder ein altes Laufrad mit Schnellspanner nehmen wo der Achstummel einem Gewinde aufweist. Dies wird dann anstatt des Schaltwerks ins Schaltauge geschraubt. Damit kann man dann sehen wie weit das Auge verbogen ist.
 
Also der Schaltwerksbolzen ist komplett gerade.

Ich denke nicht mal, dass das Schaltauge verbogen war, sondern dass sich hier schon ab Werk diverse Toleranzen unvorteilhaft addiert haben. Das Schaltauge scheint ziemlich krumm gefertigt zu sein, und das Ausfallende ist wohl auch nicht ganz gerade.

Wenn man dieses Bild anschaut unter der zwischenzeitlichen Erkenntnis, dass der Schaltwerksbolzen gerade ist, scheint vor allem das Gewinde im Schaltauge miserabel schräg geschnitten worden zu sein:

1672151267794.png


Ich hab jetzt einfach die Anlagefläche des Schaltauges am Rahmen-Ausfallende leicht schräg gefeilt, und auf diese Weise die Schrägstellung des Schaltwerks zufriedenstellend behoben.

1672150726670.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Schaltwerksbolzen ist komplett gerade.

Ich denke nicht mal, dass das Schaltauge verbogen war, sondern dass sich hier schon ab Werk diverse Toleranzen unvorteilhaft addiert haben. Das Schaltauge scheint ziemlich krumm gefertigt zu sein, und das Ausfallende ist wohl auch nicht ganz gerade.

Ich hab jetzt einfach die Anlagefläche des Schaltauges am Rahmen-Ausfallende leicht schräg gefeilt, und auf diese Weise die Schrägstellung des Schaltwerks zufriedenstellend behoben.

Anhang anzeigen 1608777 funktioniert

und die Schaltung funktioniert jetzt immer noch?
 
Ich hätte ja gar nix angefasst, solange es ordentlich funktioniert.
Das „Problem“ ist aber nicht das Schaltauge, das scheint sauber am Rahmen anzuliegen und sieht mir auch nicht übermäßig verbogen aus. Soweit man das halt mit bloßem Auge immer beurteilen kann. Korrekterweise richtet man das mit einer entsprechenden Lehre aus. Aber ist ja auch keine 12-Fach Schaltung, die einem ein paar mm schon übel nehmen kann.
Was aber komisch aussieht ist die Anbindung des Schaltwerks an das Schaltauge. Im rot markierten Bereich liegt sie nicht an, im grün markierten Bereich schon. Daher die Schiefstellung, zumindest ein gewisser Teil davon.
 

Anhänge

  • 1923D427-3175-491A-8991-635E27DFF3F9.jpeg
    1923D427-3175-491A-8991-635E27DFF3F9.jpeg
    742,1 KB · Aufrufe: 209
Bei den Händlern des "seltenen Carbonrahmens" anfragen, ob sie ein passendes Original-Schaltauge bestellen können.
Wenn nicht, irgendeinen Nachbau vom erwähnten schaltauge.de oder von https://www.marwi-eu.com/de/gh-bike-model-lists.php via Ebay kaufen.
Originale sind i.d.R. besser als Nachbauten.

Schaltauge mit einem alten Laufrad oder mit einem Richtwerkzeug (z.B. https://www.bike24.de/p1275940.html ) richten. Auch als Sollbruchstelle sind Schaltaugen dafür konzipiert, ein paar Biegevorgänge auszuhalten, sonst würden sie gar nicht erst verbiegen, sondern umgehend brechen. Beim richten das Laufrad ordentlich festballern, die 2 mini Befestigungsschräubchen übertragen keine Kraft.
 
Das Schaltauge ist 0815, das bekommst du in jeder Radklitsche quasi überall.

Ich biege fast täglich in der Werkstatt Schaltaugen gerade, auch von Neurädern beim Aufbau. Dein Schaltauge ist ja so gut wie gar nicht schief, wenn überhaupt, da gibt's überhaupt kein Problem beim Geradebiegen.

Aber es kommt auch aufs Schaltauge an, die einen brechen schneller, bei anderen hab ich fast Angst ums Werkzeug, so zähe Biester sind das.

Aber wie sepplmail schon bemerkt hat, ist wahrscheinlich eher das Schaltwerk schief ins Schaltauge reingedreht worden.
 
Geil das Pferd von hinten aufgezäumt! Schade, dass die richtigen und wertvollen Tips gegen den Unsinn einen so geringen Teil ausmachen. Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man wen fragen, dem man vertraut, dass er sich damit auskennt. Geiles Beispiel wie die Cloud Firlefanz verkompliziert und fast scheitert.
Geil gemacht mit der Feile, ich hoffe die Mutter liegt noch Plan auf. Sonst lockert sich der Schnellspanner gerne.:crash:
 
Geil das Pferd von hinten aufgezäumt! Schade, dass die richtigen und wertvollen Tips gegen den Unsinn einen so geringen Teil ausmachen. Wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man wen fragen, dem man vertraut, dass er sich damit auskennt. Geiles Beispiel wie die Cloud Firlefanz verkompliziert und fast scheitert.
Geil gemacht mit der Feile, ich hoffe die Mutter liegt noch Plan auf. Sonst lockert sich der Schnellspanner gerne.:crash:
Auf den Punkt getroffen.
Weiß nicht wie oft ich schon Schaltaugen gerichtet habe. Beim Richten ist noch nie eines gebrochen.
 
Geil gemacht mit der Feile, ich hoffe die Mutter liegt noch Plan auf. Sonst lockert sich der Schnellspanner gerne.:crash:
Ja ich find es auch sehr geil.

Ansonsten, WLKIKIV und wer nicht blind ist, auch.

Man hätte dann z.B. erkannt, dass die Achsmutter vorher krumm auflag, und jetzt perfekt gerade.
 
Zurück
Oben Unten