Schaltauge killt Kettenstrebe, Capra 29

Registriert
11. April 2006
Reaktionspunkte
393
Ort
Franken
Die Woche hat sich bei mir ein Ast im Schaltwerk verfangen. Dadurch ist die Schaltwerksschraube abgebrochen und das Schaltauge hat sich nach oben verdreht. Die "Nase", die das Schaltauge in Position hält, hat durch das verdrehen das Karbon aufgerissen. Das Schaltauge war nahezu unbeschädigt (minimal verbogen), dafür die Kettenstrebe kaputt.
:eek::mad:
Das Schaltauge als Sollbruchstelle um Rahmen und/oder Schaltwerk zu schützen hat hier komplett versagt.
Das scheint mir nicht besonders gut konstruiert zu sein!
Crash Replacement ist beantragt.
Ich hoffe dass das fix geht, und sich nicht ewig hinzieht.
Ein Bekannter wartet jetzt schon seit über 20 Wochen auf seinen Ersatzrahmen aus einem Crash-Replacement.
IMG-20190917-WA0002.jpg
IMG-20190917-WA0006.jpg
 
Ich hab auch den Eindruck, dass das Schaltauge zu stabil ist.
Hab mir heuer mal einen Stein gegen das Schaltwerk gewirbelt: das ist völlig zerfetzt, die Kettenstrebe ein bissl beschädigt, und das Schaltauge aber noch fast gerade...

Sauteures XTR-Schaltwerk hin, statt des Schaltauges.
 
Kann man in so einem Fall die kettenstrebe einzeln nachkaufen? Wo liegt diese preislich beim cf rahmen?

So etwas kann einen ja im schlimmsten Fall einen ganzen bikeurlaub vermiesen, weil da hilft auch das ersatzschaltauge nicht.
 
Ganz ehrlich, an der Stelle: nen bisschen Harz, nen bisschen Matte, nen bisschen Lack - glaube da hätte ich keine Vorbehalte
 
Ich hab auch den Eindruck, dass das Schaltauge zu stabil ist.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Irgendwie ist das Teil zu kurz und zu dick um wirklich zu brechen. :rolleyes:
Hab mich eh schon gefragt warum YT das CF Capra nicht mit AL Ketten- und Sitzstrebe ausliefert?
Schaffen sie ja beim Jeffsy CF Comp auch.

Ich hoffe dass das fix geht, und sich nicht ewig hinzieht.
Drück dir die Daumen, der Schaden sieht auf Bild 2 schon ordentlich aus.
 
Komisch, habe letzte Woche am Jeffsy Auge getauscht.
Wollte auf Tour, merke plötzlich, dass das Schalttwerk in den ersten 3 Gängen an die Speichen gerät...

Allerdings bin ich in der Zeit nicht gestürzt. Muss in Winterberg die Woche davor passiert sein. Aber auch da ist ausser nem kleinen seitlichen Wegrutscher nix Erwähnenswertes passiert... und das auch auf die linke Seite.

Aus Interesse hab ich mal versucht das gerade zu biegen. In der Tat ist da ganz schön Kraft nötig...Das Gefühl sagt mir auch, dass es zu stabil ist.
Hab jetzt vorsorglich die Nut am Auge bisschen tiefer eingeschnitten. Hoffentlich nicht zu tief:D
 
Um ehrlich zu sein, werden wohl die wenigsten Schaltaugen brechen wenn die Kraft in diese Richtung wirkt. Allerdings scheint da die Konstruktion nicht optimal zu sein. Mit etwas stöbern im Netz bin ich auf 2 weitere Fälle gestoßen, die im Prinzip das selbe Schadensbild aufweisen. immer hat sich das Schaltauge verdreht und die "Nase hat sich durchs Carbon gefräst!
 
2008 bei meinem Torque (aus Alu) war es dasselbe, die Schwinge gabs aber auf Garantie :) - damals habe ich das Schaltauge mit einer zusätzlichen Bohrung in der Mitte geschwächt, damit es nicht wieder vorkommt.
Kam aber eh nicht mehr vor, man fährt dann doch vorsichtiger.
 
Um welche "nase" geht es eigentlich?

Wenn es so stabil ist könnte man es auch noch weiter einkerben!?
20190920_144132.jpg
20190920_144141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
YT muss da echt aufpassen was sie da Servicetechnisch machen! Telefonisch erhält man so gut wie keine Infos. Auf die Nachfrage nach Verfügbarkeit der Kettenstrebe konnte mir der Mitarbeiter am Telefon keine Auskunft geben.

" Ich kann das nicht nachschauen. Die Jungs vom Service schauen bei Bedarf im Lager nach ob eine Strebe da ist. Da auch in diversen Aussenlagern nachgeschaut werden muss kann ich das nicht nachschauen".

Wenn ich das richtig verstanden habe haben die dort einfach kein Warenwirtschaftssystem in dem der Bestand von Ersatzteilen ordentlich gepflegt wird. Ein Unding!
 
... so hat das bei mir auch angefangen. Erst hieß es, warten auf das Außenlager, dann Bestellung, danach Lackierung und nachdem jetzt die Wartezeit auf die Lackierung auch abgelaufen ist, bekomme ich trotz zweifacher Nachfrage überhaupt keinen neuen Termin mehr genannt.

300€ für die Strebe ist ein fairer Preis - nur was nützt der, wenn man monatelang darauf warten muss, zu diesem Preis eine Strebe kaufen zu dürfen?
Hätte ich echt nicht von YT gedacht.

BG Marco
 
Heute bekam ich die Info dass die Strebe momentan nicht vorrätig ist, aber sie eine Lieferung von Rahmenersatzteilen erwarten. Da wäre dann eine passende Strebe dabei. Ein näherer Termin wurde mir nicht genannt.
 
Ein Kumpel von mir hat die Strebe nach 6 Wochen ersetzt und anschließend das Bike ohne Laufräder zurückbekommen. Die wurden wohl fälschlicherweise nach frankreich zu einem anderen Kunden geschickt. Jetzt wartet er bereits seit nem Monat auf die laufräder, weil sich der Kerl aus Frankreich angeblich nicht meldet. Auch geil :daumen: Ich finde, bei sowas sollte YT deutlich schneller reagieren und ihren Fehler so schnell wie möglich ausbügeln. Wenn der Kerl sich nach 4 Wochen nicht meldet, wird er es vermutlich gar nicht mehr tun. Da sollte YT einfach mal richtig Druck machen, oder in den sauren Apfel beißen und einen neuen Laufradsatz besorgen.
 
Zurück
Oben Unten