Schaltauge Nuroad Pro 2022 für SRAM

Registriert
27. Dezember 2020
Reaktionspunkte
3.617
Hallo,

Ich möchte mein Nuroad C62 Pro 2022 Shimano 1x11 auf eine SRAM 1x12 AXS umrüsten.

Benötige ich hierfür ein anderes Schaltauge, oder kann das SRAM Schaltwerk problemlos montiert werden? Wenn ja, welches benötige ich? 😃 Das Nuroad C62 SL 2022 hat ja eine SRAM Ausstattung.

Das derzeitige Schaltauge mit der GRX 11-Fach sieht so aus:

20221007_100950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schaltauge Nuroad Pro 2022 für SRAM
Das ist ein Shimano Direct Mount Schaltauge und muss ausgetauscht werden. Bei meinem Crosser lief das folgendermaßen ab:

Frage an Händler (Rabe Bike), welches Schaltauge passt, die Antwort:
...
Es existiert kein anderes Schaltauge für das Cross Race C:62 SL.
Zu diesem Rahmen wird von Cube nur ein Schaltauge verkauft.
Auch beim Schaltwerk wäre es uns nicht bekannt das hier mehrere Bauweisen existieren.
...

Frage an Cube, welches Schaltauge passt, die Antwort:
...
Wir können Ihnen hierzu leider keine Vorschläge oder Informationen geben, da lediglich die ab Werk verbauten Bauteile ausgiebig getestet und freigegeben sind.

Eine Beratung bzgl. der Änderung von Anbauteilen kann ausschließlich durch unsere CUBE Fachhändler durchgeführt werden.
Ihr Händler kann in einem persönlichen Beratungsgespräch auf Ihre Änderungswünsche eingehen und eine passende Lösung anbieten.

Eine Übersicht der verbauten Schaltaugen finden Sie hier:
https://www.cube.eu/service/helpdesk/technische-faq/welche-schaltaugen-sind-in-cube-bikes-verbaut/

Bitte beachten Sie, dass technische Änderungen ausschließlich von einem Fachhändler durchgeführt werden dürfen.
...


Ich habe dann das hier bestellt und es scheint zu passen:
https://www.bike-discount.de/de/cube-schaltauge-2090-axh-kurz
Das scheint auch für dein Nuroad das richtige zu sein.

Gruß
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Schaltauge von Nanobike sah zwar korrekt aus, aber der Winkel passte gar nicht.

Diese Kombination auf den Bildern funktioniert und passt.

Der Hänger ist von 18-05602 und das Auge stammt aus 18-06267. Die Cube Bestellnummer für das passende Set kenne ich leider nicht.

So wird es auch bei Schaltauge 24 gelistet.

20221013_111702.jpg


20221013_111534.jpg
 
Moin,

passt dein Schaltauge denn jetzt, bzw hast du es im Einsatz?
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem SL Road Rahmen den ich mit SRAM aufbaue.

Mir war überhaupt nicht bewusst, dass es unterschiedliche Ausfallenden für SRAM und Shimano gibt...

Grüße
 
Servus,

ja, dass passt nun ohne Probleme, wie oben beschrieben.

Das Auge außen am Rahmen mit der Nummer 18-06267 ist bei allen Varianten gleich. Als Schaltauge selbst habe ich mir das 18-05602 beim Cube Händler besorgt. Dessen zugehörige Auge für den Rahmen passte jedoch aus diesem Set nicht, da es eigentlich aus einem Cube Stereo ist.
 
Ich stehe vor dem gleichen (?) Problem:
Ich möchte mein Nuroad Pro 2022 (Alu) auf eine Force AXS 2x12 Schaltung umbauen.

Passt das genannte Schaltwerk oder ist das nur für 1x12 AXS Eagle MTB Schaltwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten