Schaltaugen Was ist besser?

Registriert
15. September 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Harmstiorf
Hey mein Schaltauge is mal wieder abgebrochen bin gard am suchen und hab so einige gefunden.

so nun wollt ich mal fragen was ist besser ? alu guss oder cnc gefrässt?

und habt ihr noch eine andere idee was für schalt augen noch gibt ich fahre downhill und die alu dinger brechen bei mir immer so schnell.
kennt ihr vieleicht welche aus besseren Material?

thx für die Tips :D
 
Ein Schaltauge ist dazu da, deinen Rahmen und evtl. Schaltwerk vor größeren Beschädigungen zu schützen. Deswegen hat es eine Sollbruchstelle...

Es ist also egal, ob Guss oder aus dem Block gefräst. Machste eins dran, dass nicht dafür ausgelegt ist nach Herstellervorgaben zu brechen, ist eben dein Rahmen u.U. beim nächsten Crash kaputt.

Lerne mal vernünftig zu fahren und das Federweg dich nicht vor den Steinen links und rechts vom Reifen schützt...
 
ja das ist mir schon klar nur is es blöd das das schaltauge während der fahrt gebrochen ist und nicht beim unfall ich bin einfach geradeaus gefahren und grad beim hoch schalten ist es abgebrochen schon das 2 mal
 
Evtl. ist ja dein Schaltwerk nicht wirklich gut eingestellt oder Komponenten im Antrieb sind verschlissen und dadurch verklemmt die Kette. Unter Last sollte man auch nicht unbedingt schalten... Das das Schaltauge nicht das Problem ist, sollte ja wohl klar sein.
 
mhh also mein schaltwerk läuft super flüssig und die antriebs komponenten sind grad mal 1 monat alt und laufen auch einwandfrei und das man nicht unter last schalten sollte weis ich und das hab ich auch nich. und mein nachbar hat das gleiche problem

also gibs da ein unterschied zwischen block gefräst und Guss?
 
schaltaugen sind kein standard-teil, das man mal eben so aus nem anderen material kauft. normalerweise gibts ersatzschaltaugen vom rahmenhersteller, und da hat man damit zu leben was der als material anbietet.
 
Die Dinger sind meiner Meinung nach einfach obsolet konstruiert! Also ich würde mich nicht freuen, wenn mir auf einer Tour ein Schaltwerk abreisst. Wozu auch; nur weil das mal Bodenkontakt hatte oder ein Ästchen rangeflogen ist :confused: Natürlich war die Schaltung falsch eingestellt.. oder der TE hat ne falsche Kette..:confused: :D
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA"]Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube[/nomedia]
 
mhh also mein schaltwerk läuft super flüssig und die antriebs komponenten sind grad mal 1 monat alt und laufen auch einwandfrei und das man nicht unter last schalten sollte weis ich und das hab ich auch nich. und mein nachbar hat das gleiche problem
Wie schon mal geschrieben worden ist, ist das Schaltauge dazu da, Deinen Rahmen vor Überlast zu schützen. Ein Schaltauge aus Stahl oder ähnliches würde dazu führen, daß Du dann stattdessen einen Rahmenbruch bekommen wirst.

Ergründe doch erst mal genau, woher die Überlast kommt und warum dauernd die Schaltaugen brechen. Das ist alles andere als Normal.
Wegen nix passiert auch nix. Ganz bestimmt sind nicht die Schaltaugen schuld.
 
Die Dinger sind meiner Meinung nach einfach obsolet konstruiert! Also ich würde mich nicht freuen, wenn mir auf einer Tour ein Schaltwerk abreisst. Wozu auch; nur weil das mal Bodenkontakt hatte oder ein Ästchen rangeflogen ist :confused: Natürlich war die Schaltung falsch eingestellt.. oder der TE hat ne falsche Kette..:confused: :D
Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube

Die Arte Doku ist klasse, keine Frage. Aber in der Fahrradwelt ist geplante Obsolezenz nicht nötig, da wir genügend Teile schrotten oder einfach dem Verschleiß unterliegen. Das Schaltauge soll dir jedoch einen komplett neuen Rahmen ersparen. Es ist ein günstig zu ersetzendes Teil und hält üblicherweise ewig (sofern es eben nicht zu einem Sturz oder Stock (!=Ästchen) kommt).

Kann auch sein, dass dein Post voller Ironie steckt, aber kommt nicht so wirklich rüber.
 
manche hersteller haben ultraweiche schaltaugen. die verbiegen sich schon beim angucken, um dann beim vorsichtigen zurückbiegen ein kleines rißchen zu zeigen und irgenwann zu brechen. da hilft nur ersatzschaltauge im gepäck.
 
Hey, hab ein ähliches Problem am meinem Canyon.

Vor 2 Monaten neues Schaltauge gekauft jetzt is es schon wieder verbogen (nach innen, also Richtung Felge).

Crash hatte ich keinen damit und ich guck auch immer drauf dass ichs net aufs Schaltwerk lehne wenn ichs irgendwo hinstell.

Scheint auch ziemlich weich zu sein des Material, aber ich habs jetzt einfach so gemacht, dass ich mir 5 Stück bestellt hab und dann immer 2 mit auf Tour nehme :D
 
@Kreuzrad: Dass die Schaltaugen Sollbruchstellen haben (müssen!) las ich vor einiger Zeit erst hier im Forum o_O Plastische Verformung (Richtung Felge) hat man schnell und mir ist deshalb auch schon mal ein Schaltwerk in's Hinterrad geraten ;/ Aber bisher hab ich alles wieder hingerichtet und schau präventiv, ob alles im Lot ist. Das ist mir auf jeden Fall lieber als ein Bruch :( Dann gibt es ja über 100 verschiedene Typen, die wohl nicht immer jeder Händler vorrätig hat.. Stückpreis: ca. 20 Euro?! Ne ne, keine Bruchstellen :o :D
 
Wär ja mal interessant, was der TE für einen Rahmen hat, bzw. was da für ein Schaltauge dranhängt.
Daß ein Schaltauge ohne ersichtlichen Grund beim Fahren abreisst, bzw. daß es ohne Feindberührung (egal, ob unter Last geschaltet) abreisst halte ich entweder für ein Märchen, ein Fall von Heinzelmännchen, die das Teil des nächtens ansägen, oder einem kompletten Konstruktionsfehler (den ich aber so noch nie gesehen habe).
Wenns schon das zweite war werden die Wahrscheinlichkeiten für einen Stückfehler (Lunker, etc.) auch gering.
Also, Northshore, entweder merkst Du gar nichts (dann würd mich interessieren, wie die Felgen aussehen;)), das ist wirklich Nachbarschaftshilfe, oder was ist das für ein Teil?
@lowcostbiker: der verlinkte Artikel dokumentiert aber die Sollbruchstelle dieses OnLine Mediums besser, als die am Fahrradrahmen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fahr ein ghost northshore freeride von 2006 und meine Felge ;-) sieht bechissen genug aus. Wenn bei mir das Schaltauge abgebrochen ist das waren aufjedenfall immer Schäden dabei ( auch schon mal ne speiche gebrochen) Naja vor kurzen ist's ja wieder gebrochen aber das lang daran das die Kette zu kurz war, hab jetzt schon ne neue drin
 
kleiner Tip: wenn man sein Rad in die Wiese legt, dann mit Schaltung nach oben.

man könnt freilich auch nen Ständer ranbauen...

aber das ist ja Blasphemie.
 
Zurück
Oben Unten