Schaltaugen-Wirrwarr??? Oder doch alles easy?

Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
4
Ort
Darmstadt
Nabend Rahmenbrutzler,

mir schwebt vor, ein Radl mit Schaltung zu bauen. Was mich vom anfangen abhält ist die Auswahl der Ausfallenden in Kombi mit dem passenden Schaltauge. Warum gibt es diese Unmenge an Schaltaugen? Wie wähle ich das richtige für mein gewähltes Schaltwerk?? Ich tendiere stark zu den X12-Ausfallern. Aber auch da gibt es verschiedenste Ausfallenden.

Macht mal jemand das Licht an??? 😬 Danke!
 
Ich persönlich habe das X12 sehr gerne, da es das Insert im Ausfallende, in dem die Achse geschraubt wird, mit Versatz von 0.5 und 1mm gibt. Damit kann man kleine Toleranzen im Hinterbau ausgleichen und Sturz und Spur leicht korrigieren. Jedoch hat Highsider schon recht, dass sich das Schaltauge ganz leicht verdrehen kann. Ausserdem will muss man es vorsichtig (mit dem richtigen Drehmoment) anziehen, da die Schraube die das Schaltauge hält eine Sollbruchstelle hat.

Welches Schaltwerk willst du denn verbauen, dass es dir so ein Kopfzerbrechen bereitet das "richtige" Schaltauge zu wählen? Das Meiste ist doch kompatibel.
 
Danke. Dachte an ein Sram x9. Irgendwo hatte ich auch mal einschweißbare X12Rohlinge gefunden, aber wo war das nur?🤔
Selbst für die X12 gibt's zig Varianten....lang, kurz...
 
Zurück
Oben Unten