schaltbare kefü + dh = ?

D

Deleted 28330

Guest
Guten Tag!
nach dem das thema im tech talk recht wenig beachtung fand, stell ich das mal hier rein. es geht um folgendes:

da ich nun vorhabe, mit meinem fully auch bergauf zu fahren, überlege ich mir, eine kettenführung für 2 kettenblätter zu kaufen. ich will mit dem rad aber immer noch dh rennen mitfahren.
wie ist eure erfahrung: fällt die kette beim dh fahren mit einer schaltbaren kefü öfter ab als mit einer normalen? gibt es überhaupt probleme mit der antriebssicherheit?

gruß
alex
 
ich hatte die e13 DRS fuer zweifach kurbel auf meinem session77 - kein einziges mal jemals abgefallen, weder beim droppen noch beim downhill - also wenn dein rahmen fuer umwerfer geeignet ist wuerde ichs sofort machen, da sich der einsatzbereich des bikes enorm erweitert. e-thirteeeeen...
 
Ich fahr auch die e13 drs und kann die nur empfehlen!

War zwar nur in Winterberg damit aber auch bei mir ist die Kette immer da geblieben wo sie hingehört!
 
ich will eigentlich ein 38-er kb fahren. bei der e-13 kann man max 40-er kb in der mitte fahren. eine 3-fach führung hätte ich eigentlich nicht so gerne. durch den rockring außen verspreche ich mir zusätzliche sicherheit. das ist im prinzip dann ähnlich wie z.b eine normale e-13 srs, nur dass die führung der kette oben der umwerfer übernimmt. hab ich mir so gedacht.
 
Ich fahre den Klassiker:
Truvativ Shiftguide :rolleyes:

Bischöffsmais, ...perfekter Sitz
Wildbad, ....der Gang stimmt
Todnau,... die Kette hält.

... und die Frisur erst :p

ne stimmt aber, Shiftguide funktioniert gut. Wenn man sie ein bischen umbaut geht auch 38KB. Das Gewicht ist noch der grösste Nachteil von der Shiftguide.


Gruß
Stefan
 
wie wäre es mit dem heim guide?! superleicht, sehr leise und funktioniert einwandfrei! bin das ding letztes jahr auf zwei dh rennen und bei noch viel mehr bikeparkausflügen gefahren.
gruß
benjamin
 
ich will eigentlich ein 38-er kb fahren. bei der e-13 kann man max 40-er kb in der mitte fahren. eine 3-fach führung hätte ich eigentlich nicht so gerne. durch den rockring außen verspreche ich mir zusätzliche sicherheit. das ist im prinzip dann ähnlich wie z.b eine normale e-13 srs, nur dass die führung der kette oben der umwerfer übernimmt. hab ich mir so gedacht.

Richtig gedacht...eine schaltbare Kefü braucht nur unten eine Rolle, oben hast ja den Umwerfer. Außerdem brauchst du noch nach innen eine Platte, damit es zu keinen Chainsucks kommt. Ein Rockring, wie sie bei der alten ACT oder bei der DREIST-Führung dabei is, würd ich auch immer montieren. Das einzige was dir dann noch passieren kann, ist, daß die Kette auf ein kleineres KB fällt, und von dort direkt wieder vom Umwerfer auf das richtige KB hochgezogen wird. Ich würde immer eine 3-fach Kefü montieren...mir konnte noch keiner schlüssig erklären, wieso ich auf ein KB verzichten soll, wenn ich es nich muß.
 
Ich vermute aber bei 32 Zähne kannst du bei jedem zweiten Beikepark nicht mehr mittreten.

3 fach Kefü heißt da das Zauberwort z.B. dreist von G-Junkies.

http://www.g-junkies.de/

Nach nem ähnlichen Prinzip hat die alte ACS funktioniert. Die ist z.B. Schulbub an seinem Cheetah gefahren und die Kette ist soagr bei Rennen nicht abgeflogen.

Funktioniert das auch mit HT2 ala Hone?
 
Das einzige was dir dann noch passieren kann, ist, daß die Kette auf ein kleineres KB fällt, und von dort direkt wieder vom Umwerfer auf das richtige KB hochgezogen wird.

passiert das oft? muss ja ziemlich unangenehm sein, wenn man ins leere tritt.

in disem zusammenhang frage ich mich auch, ob die kette vom kleineren kettenblatt immer noch hochgezogen wird, wenn der unterschied zwischen den zähnezahlen/durchmessern zwischen den kettenblättern zu groß wird. ich hab ja vor, ein 38-er kb zu montieren. :confused:
 
noch eine frage:
ich muss einen e-type-umwerfer nehmen. wenn ich den umwerfer mit dem tretlager klemme und darauf eine kefü für ISCG monitere, müsste die kettenlinie noch in ordnung sein oder? ich hab nämlich keine lust, für 50€ ein e-type-blechteil für e-13 zu kaufen. das 06-er modell gibts ja nicht für ISCG. oder kann man die e13 drs gleich mit der e-type-platte kaufen?
 
passiert das oft? muss ja ziemlich unangenehm sein, wenn man ins leere tritt.

in disem zusammenhang frage ich mich auch, ob die kette vom kleineren kettenblatt immer noch hochgezogen wird, wenn der unterschied zwischen den zähnezahlen/durchmessern zwischen den kettenblättern zu groß wird. ich hab ja vor, ein 38-er kb zu montieren. :confused:

Ehr selten....in Wildbad unter Volllast ab und an...
 
Zurück
Oben Unten