Schaltgruppe Beratung & Kompatibilität

Registriert
15. September 2016
Reaktionspunkte
26
Ort
70825 Korntal
Servus,

Momentan fahr ich ein Radon Slide 150 2018
(https://m.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Radon/Slide-150-8-0,23407)
Situation: Schaltwerk futsch, Zähne verschlissen

Wahrscheinlich voll die Anfänger-Frage: Kann man da ne SRAM Eagle Schaltgruppe montieren?

Falls ja:

GX, NX, oder sogar SX? (Teurer sowie nicht :D)
Liegt der Unterschied nur im Gewicht oder heißt teurer auch gleich langsamerer Verschleiss der Zähne, stabileren Schaltwerk, flüssigeres Schalten, oder ähnliches?

Gewicht ist mir komplett egal, ist sowieso leichter als meine jetzige Zweifachkurbel.
Brauch auch keine schmucken Alu-Schalthebel.

Habe diesen Artikel gelesen: https://enduro-mtb.com/sram-nx-eagle-im-test/
Scheint ja so, als ob bei GX vs NX Gewichtsreduktion und Bling Bling echt die einzigen Vorteile der GX sind.
Wo anders habe ich jedoch Kommentare gelesen, die behaupteten, dass ihnen die NX direkt kaputt ging und die GX bisher immer treu ihren Dienst tut.
Bin verwirrt.

Achja, und dann gibt's ja jetzt auch noch die SX.
help.

Beste Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben Unten