Schaltgruppen und deren Gewichte und Qualität (Sram)

Registriert
27. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wie sind die Unterschiede zwischen Sram X9 und der neuen GX? Welche der beiden ist hochwertiger?

Denn: Überlegung ist diese:

Ich habe die Sram X9 drin und überlege mir den Umbau auf 11-fach bzw. 12-fach mit der GX Gruppe... nur will ich qualitativ keine Rückschritte machen und natürlich auch leichter werden. Alllerdings findet man hierzu keine Berichte.

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten.
 
Hallo @Julian_A
die Schaltgruppen lassen sich schwer vergleichen: Die X9 war eine 2x10 Gruppe, die GX wird eigentlich nur als 1x11 verbaut.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die GX eine sehr hochwertige Gruppe ist, die mM nach in Sachen Schaltgefühl sogar die Shimano XT schlägt. Einen Rückschritt machst du in keinem Fall.

Ich würde aber gleich die Eagle nehmen (falls das nicht mehr kostet, als das Rad noch wert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X9 Kurbel hat einen demontierbaren Spider und da kannst stattdessen ein DM Kettenblatt montieren . Spart natürlich eine menge Kohle bei Umbau auf 1 x 11 od. 12 .
 
Zurück
Oben Unten