Schalthebel Fragen

Focus-Biker

einer.|.geht.|.noch
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin

Ich fahre derzeit mit einem Deore Schaltwerk auf 24 (8x3) Gängen. Ich habe vorne Bremsgriffe mit integrierten Schalthebeln. Da ich mir aber bald neue Bremsen zulegen werde, die dann extra Bremshebel haben, muss ich mir natürlich neue Schalthebel kaufen.

Nun die Fragen:

Ich fahre derzeit auf 24 Gängen - Kann ich mir trotzdem 9fach/3fach Schalthebel holen? Ich möchte eventuell bald mit neuem Schaltwerk auf 27 Gänge aufrüsten. Aber es soll trotzdem auch 8fach/3fach normal funktionieren bis dahin.

Da es Schalthebel von Shimano sein sollen, weiß ich nicht, ob Deore, LX oder XTR. Sie sollten auf jeden Fall schwarz sein. XT gibt es aber nur in Silber, oder? Ich habe von vielen gehört, dass ihre Schalthebel klappern (meine auch). Bei welchen ist das nicht so? Welche sind denn generell empfehlenswert?
 
Jo, du kannst 9fach Shifter mit ner 8fach Schaltung benutzen. Mußte halt einfach so einstellen, das die Position 1 am Schaltwerksshifter nicht genutzt wird. Der Zug wird nochmal entspannt, das Schaltwerk reagiert aber nimmer drauf.

Ich würde Deore Shifter empfehlen. gerade bei den Shiftern ist der Unterschied gering. XT sind auch nciht verkehrt, sie sind anders gelagert. XTR sind nicht empfehlenswert - das is Rennsportmaterial und bedarf entsprechender Pflege.

Torsten
 
Also anders gelagert heißt bessere Qualität?

Meine derzeiten Schalthebel sind Alivio :rolleyes:
Die finde ich von der Qualität echt schlecht. Das genietete Plastik klappert und ab und zu schaltet man ins Leere, bzw man versucht zu schalten und nix tut sich. Wenn du sagst, dass die sich nicht stark unterscheiden, dann klappern Deore Dinger auch?
Unterscheiden sich denn Deore Schalthebel von der Rasterung von den Alivio Teilen? Also kann ich dann mit dem Daumen auch mehrere Gänge gleichzeitig hochschalten? Das ist mir nämlich extrem wichtig.
 
Das mit dem in's Leere schalten liegt an verharztem Fett. Ab Deore aufwärts lassen sich alle Shifter öffnen und zerlegen. Da 'klappert auch nix mehr' und man kann mit dem Daumenhebel bis zu 3 Gänge auf einmal drücken.

Torsten
 
Ok, da es auf jeden Fall schwarze Hebel sein sollen, schwanke ich nun zwischen Deore und LX. Komischer weise ist LX billiger als Deore. Wo ist denn nun der Unterschied zwischen den Hebeln?
Ich habe gehört, dass bei den Deore Hebeln die Rasterung deutlicher ist und man beim Schalten mehr Rückmeldung bekommt, wieviel Gänge man nun geschaltet hat.
 
ich hab den direkten vergleich zwischen nagelneuen deore und 3 jahre alten lx gehabt.
lx fühlen sich präziser an. deore gehen genauso gut, aber lx ist irgendwie schöner.
also wenn die deore eh teurer sind, dann nimm einfach lx.
und die farbe...naja, das kannst du doch in kauf nehmen, oder?
 
Die Rasterung bei den Deore Hebeln ist etwas deutlicher, was ich im Gelände als einen Vorteil gegenüber der LX empfinde. Die aktuellen LX Hebel sind übrigens silber/schwarz, nur Deore ist komplett schwarz. Vorteil der LX: leichter (25g/Paar) und man kann die Ganganzeige abnehmen. Von der Funktion jedoch kaum ein Unterschied zu merken.

Ich verkaufe ein Deore 9fach Schalthebelpaar, absolut neuwertig, keine Kratzer gar nichts. Bin nur aus Gewichtsgründen nun auf LX umgestiegen. Falls Interesse besteht einfach mal melden...
 
Ich habe an einem Bike LX und am anderen 2003er XT.
Bei den XT-Shiftern kommt es mir so vor als würden sie präziser arbeiten und der Weg erscheint mir geringer. Die LX-Shifter am anderen Rad sind aber ebenfalls top, machen keine Probleme und klappern genausowenig wie die XT-Shifter. Ich habe an beiden Rädern Gore-Ultralight-Schaltzüge montiert, ich denke so kann man ausschließen, dass irgendwo ein minderwertiger Zug verlegt ist. Ich würde mir keine XT-Shifter mehr kaufen, das bischen genaueres Schalten kann nämlich durchaus auch Einbildung sein. Und die 04er-XT-Gruppe mit DualControll kommt mir erst recht nicht ans Bike.

Lange Rede kurzer Sinn: Nimm die LX, die gibt es in schwarz und die sind völlig i.O.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten