schalthebel für scott drop-in 2 lenker

Registriert
24. August 2007
Reaktionspunkte
2.510
Ort
hessen
hi.

durch zufall bin ich irgendwann mal auf diesen scott lenker aufmerksam geworden:

image.jpeg


solche lenker wurden wohl damals von diversen herstellern angeboten.
gefahren wurde der scott lenker wohl auch von der legende greg lemond.

image.jpeg


in meinem kopf geisterte schon immer der wunsch, ein mtb mit rennlenker aufzubauen.
als vorbild dient natürlich wie fast immer bei diesen aktionen dieses legendäre bike:


image.jpeg


sowas kommt aber später.

spontan entstand die idee, diesen scott lenker an eins meiner mtbs zu montieren.
ziel war es, ein mtb-cyclocross-franken(stein)bike zu basteln.
nach langer suche hab ich letztens in der bucht günstig einen scott drop-in 2 bar gefunden und auch direkt montiert.
schon hässlich das teil aber das ist ja auch teil des plans ;);)

bis auf die schalthebel ist nun alles an teilen vorhanden - wird überwiegend shimano werden.
rennradbremshebel für v-brake liegen hier noch in neu rum und die kommen zusammen mit shimano v-brakes zum einsatz.

jetzt zu meinem eigentlichen anliegen:
da ich am mtb keine schaltung am unterrohr wie das rennrad hab und auch keine sti ala ultegra oder dura ace, wie oben am yeti gezeigt, nehmen will, bleiben eigentlich nur noch solo schalthebel oder drehschaltgriffe die ich auf den lenker schieben kann (unterer griffbereich).
welche schalthebel nehme ich, die eine 23,8 mm schelle passend zum lenkerdurchmesser haben?

ihr habt doch sicher eine idee, zumal hier auch viele tüftler unter uns sind.

vielen dank im voraus für eure mühen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 258
  • image.jpeg
    image.jpeg
    313,8 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 205
hey, hier hat sich ja tatsächlich einiges getan - danke euch allen leute!

ich denke, der lenker ist geschwür genug da brauch ich nicht noch eins draufsetzen mit den suntour shiftern - das wäre wirklich nicht mehr zum aushalten :lol:

die kelly teile fallen auch raus, da diese ja an einen rennradlenker montiert werden und das ergebnis letztendlich der form des scott lenkers entspricht.

die velo-orange shifter auch nicht - da könnte ich ja auch quasi alte deore daumis montieren imdem ich die schelle aufweite.

ergo: es werden die "triathlon grip shifter" aka grip shift cx-dt.

auf der verpackung oben steht allerdings shimano 600 7-fach / 600 8-fach / dura-ace 7-fach / dura-ace 8- fach.
welches schaltwerk müsste / könnte ich denn dann aus dem mtb bereich (lx/dx/xt) nehmen damit die kompatibilität gewährleistet ist?
 
Hi Murat,
Der Lenker ist ja Horror...
600= Standard Übersetzung, also die üblichen 7-9fach Schaltwerke passen alle. Die alte Dura Ace hatte da eigene Übersetzungen und passte nur zueinander.
Zeig Mal Bilder vom montierten Lenker, klingt lustig.
 
damit werde ich mich unbemerkt im wald unter die elche mischen :lol:
fotos eventuell am wochenende aber ich sag vorher rechtzeitig bescheid - nicht dass da einer vor schreck vom hocker fällt.

super, wenn 7- bis 9-fach standard passt, kann ich es mir ja schön aussuchen.
 
Ich hatte diesen Lenker so um 1990 an meinem Rennrad. War als Schüler schon sehr teuer com Taschengeld zu bezahlen. Meiner ist in der Mitte durchgebrochen. Würde ich nicht ans MTB montieren
 
in der mitte durchgebrochen? :heul:
jetzt hör aber auf - fängt doch grad erst an spaß zu machen.
dann muss ich halt waldautobahn fahren.

wobei - wäre schon interessant zu erfahren ob zuerst der lenker oder das cadex auseinander bricht.
 
Ja, genau am Vorbau, als ich das Vorderrad anlupfen wollte um die Bordsteinkante hoch zu fahren hatte ich wine Hälfte plötzlich lose in der Hand.
Womöglich zu stark geklemmt, kann ich nicht ausschliessen. Der einzige lenker der mir jemals gebrochen ist
 
im nachbarforum bei den rennern wurden mir günstig diese tria drehschalter angeboten und ich hab zugegriffen:

76E3D987-C009-4C5E-9E85-D70A88952FB3.jpeg

(bild vom verkäufer)

eine genaue bezeichnung konnte mir der anbieter leider nicht nennen.
ich hoffe mal, dass es sich nicht um die version handelt, mit der man dura-ace schaltet.
an einem schalter fehlt’s griffgummi aber da lässt sich sicher ne lösung finden.

was mir jetzt schon sorgen bereitet ist der umstand, dass vorne nur ein 2-fach umwerfer angesteuert werden kann.
das heisst, ich bräuchte für das cadex einen 2-fach top-pull umwerfer mit 34,9 schelle.
ob sich sowas finden lässt?

@Huelse danke für‘s angebot - bei bedarf komm ich auf dich zu.
 

Anhänge

  • 76E3D987-C009-4C5E-9E85-D70A88952FB3.jpeg
    76E3D987-C009-4C5E-9E85-D70A88952FB3.jpeg
    862,3 KB · Aufrufe: 107
Hatte an einem meiner MTB Rennlenker mit Lenkerendschalthebel, wie früher bei den Crossern.
Habe mir aber mittlerweile 8-fach STI Schaltbremshebel von Shimano angebaut. Damit das mit den V-Bremsen passt, habe ich dort Umlenkrollen verbaut. Gibt es z.B. bei Rose. Funktioniert sehr gut, wie ich Heute bei einer Regenfahrt feststellen konnte. Die STI sollten aber keine 8-fach Dura Ace sein. Die sind nicht mit den MTB-Schaltwerken kompatibel. 7-fach STI gab es auch mal (RSX100). Bekommt man manchmal noch gebraucht (mit viel Glück).
 
Zurück
Oben Unten