Schalthebel mit Klemmschelle auf I-Spec EV umrüsten?

Registriert
27. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Bike mit SLX M7100 Schalthebel und Bremsen, die nicht mit I-Spec EV kompatibel sind gekauft.
Die Bremsen möchte ich jetzt auch zu SLX wechseln und würde natürlich gerne I-Spec EV nutzen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es den Schalthebel einmal als Version mit Klemmschelle und einmal als Version mit I-Spec zu kaufen gibt. Einen entsprechenden Adapter habe ich nicht gefunden. Heißt das ich müsste meinen Schalthebel austauschen, obwohl er noch 1a läuft?
Oder gibt es doch eine Möglichkeit, den Hebel umzurüsten? Wäre für Hilfe dankbar.
Grüße
 
Vielen Dank dir! Ich wusste gar nicht, dass es öffentlich zugänglich solche Explosionszeichnungen gibt ?
Lieferbar ist das Teil aber scheinbar nur bei Ebay und kostet fast so viel wie ein ganzer Schalthebel...
Ich werde mal beim lokalen Händler nachfragen.
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte schon einen neuen Thread dafür aufmachen 😅

Daher danke an yellow-faggin für die genaue Einzelteil-Nummer und die Explosions-Zeichnungen 👍

Leider muss ich aber wie Ole18 feststellen, dass die Preise für dieses kleine Einzelteil nicht gesunken sind...
In diesem Shop kostet das Teil so um die 22€, wo dann noch 4€ Versand drauf kommen.

Mittlerweile ist jedoch auch die neue Deore-Serie verfügbar. Da habe ich gesehen, dass dieser I-Spec EV-Aufsatz identisch zu dem der SLX-Gruppe sein sollte. Das Ersatzteil (mit der Nummer Y0L098060) kostet dann nur noch 9 Euro in dem Shop (ich weiß, für so ein Klein-Teil immer noch viel Geld ^^).

Kann mir das jemand vllt. bestätigen, ob die Teile identisch sind? Die Nummern sind zwar anders aber optisch passt das schon echt gut:

Shifter Shimano SL-M7100-IR (SLX)
Shifter Shimano SL-M6100-IR (Deore)

VG
BigSmow
 
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem und wollte schon einen neuen Thread dafür aufmachen 😅

Daher danke an yellow-faggin für die genaue Einzelteil-Nummer und die Explosions-Zeichnungen 👍

Leider muss ich aber wie Ole18 feststellen, dass die Preise für dieses kleine Einzelteil nicht gesunken sind...
In diesem Shop kostet das Teil so um die 22€, wo dann noch 4€ Versand drauf kommen.

Mittlerweile ist jedoch auch die neue Deore-Serie verfügbar. Da habe ich gesehen, dass dieser I-Spec EV-Aufsatz identisch zu dem der SLX-Gruppe sein sollte. Das Ersatzteil (mit der Nummer Y0L098060) kostet dann nur noch 9 Euro in dem Shop (ich weiß, für so ein Klein-Teil immer noch viel Geld ^^).

Kann mir das jemand vllt. bestätigen, ob die Teile identisch sind? Die Nummern sind zwar anders aber optisch passt das schon echt gut:

Shifter Shimano SL-M7100-IR (SLX)
Shifter Shimano SL-M6100-IR (Deore)

VG
BigSmow
Hi,
wäre bei dem von dir Verlinkten Shop die Integrationsmutter Nr. 8 aus der Explosionszeichnung auch dabei ?
Kann das anhnd deren Besxchreibung /Bilder leider nicht rausfinden
 
Ich hab noch einen Anbieter auf Amazon gefunden, aber auch hier kommt man mit Versandkosten auf 20 €.
Auch hier geht aus Bildern und Beschreibung nicht hervor ob die Befestigungsmutter mit dabei ist. Die kostet wo anders dann nochmal 5 € plus Versand.
Da kauf man gleich einen neuen Hebel für. 20 € draufgelegt dann hat man einen XT.

Weis denn wer wo die blöde Mutter generell dabei ist ? Ist die Lieferumfang bei einem neuen Hebel oder ist die Zubehör bei den Bremsen ?
Bei meinen XT BR8100 Kit war sie nicht dabei.
 
Kann ich ich denn einen alten Schalthebel mit Klemme einfach mit einem aktuellen SLX Bremshebel montieren ohne Adapter? Mir ist nicht ganz klar, ob der Schalthebel zwischen Bremshebelschelle und Lenkerabstützung des Bremshebel passt.
 
Wenn der alte Schalthebel eine Ganganzeige hat, geht es sich nicht aus, die müsstest du abschrauben.
Ich habe vor kurzem einen aktuellen SLX Schalthebel mit Schelle mit einem aktuellen SLX Bremsgriff montiert, das ging sich gut aus. Ich denke nicht, dass bei den Schellen große Unterschiede zu den alten Hebeln sind.
 
OK super, dann weiß ich zumindest schon mal, dass die Shimano Bremsen eine Option wären, wenn die Elixir dann doch mal den Geist aufgeben. Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Reverb teilt sich eine Schelle mit der Elixir. Wie kann man dass denn auflösen, so dass die Reverb ihre eigene Schelle bekommt?
 
Zurück
Oben Unten