Schalthebel Modifikation

Hallo.
Habe an meinem Scott genius, den schimano deore Schalthebel. Dieser hat eine Anzeige für den Gang. Die ich aber nicht brauche. So meine Frage, kann man eine Modifikation vornehmen, damit man diese Anzeige nicht mehr hat?
Anbei ein Bild der Schaltung. Da sieht man oben drauf zwei Schrauben, vielleicht kann man damit was machen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 41
Mit den zwei Schrauben kannst du die Anzeige entfernen. Dann musst du dir aber einen Deckel basteln.
Für die Deore gibt es leider keinen Deckel von Shimano. Für XT hingegen gibt es sowas.

Wie ja schon gesagt wurde kann man die zwar abschrauben aber du brauchst einen neuen Deckel und Deckel gibt es erst ab SLX wie es sich mit der Kompatibilität verhält bin ich mir nicht sicher (auch wenn die Hebel ähnlich aussehen).

Moin.
Danke für die schnellen Antworten. Dachte mir schon das es das gibt. Hatte auch gestern am nach so einem Deckel gesucht. Aber nicht genau gewusst nach was ich da genau suchen muss. Gefunden hatte ich natürlich nichts.
Aber ohne Probleme kann man den Deckel abnehmen und wieder drauf setzen?
So könnte ich Maß nehmen für was selbstgebautes.
Will mir ne vario Stütze kaufen, und ohne diese Anzeige, komm ich mit dem Hebel
Näher an den Griff.
Wo könnte man die Deckel für slx bekommen, um mal zu testen ob es passt?!

das geht auch mit den deore hebeln, auch wenns dafür keine extra abdeckung mit deore logo gibt (soweit ich weiß).
ich habe auf diese weise auch schon ein paar deore hebel umgebaut und dazu einfach die normalen, runden xt abdeckungen genommen. schraub die anzeige mal ab, dann siehst du ja anhand der bilder, welcher deckel passt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und der link zu der Seite.
Und was da nun drauf steht, ist mir egal.
Da gibt's einmal die Abdeckung für slx und deore xt. Der von xt sieht so aus als ob er passen könnte. Was mich nur wundert, bei der Anzeige sind es zwei Schrauben und bei dem Deckel nur eine. Hält aber trotzdem?

Aber bei dem Deckel ist ja nur ein Loch, für eine Schraube. Oder meinst du die jetzige Gang anzeige könnte verrutschen?!
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 36
Die Lasche auf der rechten Seite kommt doch in erst in eine entsprechende Aussparung, bevor du den Deckel ganz anlegst und festschraubst. Das sollte für eine simple Abdeckung auch reichen.
Die montierte Ganganzeige wird nur zusätzlich noch verschraubt, wegen der Stabilität.

Zurück